Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

Ich hab die Exynos-Variante seit heute, direkt "ins kalte Wasser geworfen" mit einer Runde Maps mit mobilen Daten bei ordentlicher Helligkeit. Losgefahren mit 52%, knapp 30 Minuten Fahrt, dann noch 48%, da rödelt im Hintergrund noch so viel...Und das Display passt sich ja auch an die Helligkeit an, von daher...Ich hätte schlimmeres befürchtet :D Und das war noch die Ladung nach dem Auspacken, also...vorsichtig optimistisch, zumal der Akku ja noch "besser" wird, wenn das Nutzungsverhalten angepasst ist...
 
@marseck Habe mein S24+ abgegeben und einen Tag 1:1 mit dem S23+ verglichen. Zwei Stunden Autobahn im Ausland alles drum und dran.
Für mich stand fest, dass ich nicht hätte wechseln sollen.
Aber ja mit dem S24+ kommt man bequem durch einen Tag. Und da pendelt sich definitiv noch etwas ein.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@ForestFruit wobei ich nicht viel drauf habe.

Letztendlich für mich nun egal, ich werde mir eingestehen müssen , dass ich ein Apple-Kind geworden bin 😒
 
Melchen1606 schrieb:
Alleine in der ersten Stunde verliere ich gute 5%.
Das ist definitiv zu viel Verbrauch im Standby. Da stimmt bei dir was nicht. Wie @ForestFruit schon sagte wird da irgendeine App im Hintergrund Akku saugen oder quer hängen.

Mal in der Akku Statistik schauen oder in den Entwickleroptionen unter "Aktive Dienste" was da ganz oben steht. Damit kann man die Fehlerquelle meistens schon eingrenzen und dann läuft das wieder wie es soll.

Mein SD verbraucht gefühlt im Standby fast gar nichts wenn das Smartphone ohne Nutzung da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ja nicht machen, aber mir ist heute schon was aufgefallen:
Standby-Verbrauch selbst im W-Lan etwas hoch, aber wer weiß, was da im Hintergrund noch rödelt, das lass ich mal beiseite, aber:
1,5 Stunden "draußen" unterwegs, LTE-Netz, Bluetooth Verbindung mit Kopfhörern im Fitnessstudio, halbe Stunde Youtube Video laufend, 30 Minuten DOT - und "nur" 6% Verbrauch. WTF? Klar, Youtube "frisst" allgemein nich so viel, aber trotzdem..AOD dauerhaft an, LTE und trotzdem kein signifkant höherer Verbrauch als beim S23 Plus. Das hat mich schon beeindruckt. Wenn jetzt der Standbyverbrauch im W-Lan besser wird, ist das deutlich besser, als ich befürchtet hatte. Klar dürfte die SD-Variante besser und stromsparender sein, das is keine Frage, aber dass sich der Exynos bei meinem klassischen "Extrem-Szenario", wo selbst das OP12 schon seine 7-8% Verbrauch hatte, doch so gut schlägt ist ne positive Überraschung :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@marseck bei YouTube zeigt es seine Stärken.

Man muss bedenken, dass das S24+ 200 mAh mehr Akku mit dem sparsameren Display hat. Damit müssten viel bessere Laufzeiten möglich sein.

Probleme durch den Tag zu kommen hatte ich aber nie.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
So, gestern gab es dann mal den Hardcore- Nutzungstest.
LTE, BT mit Watch 4 verbunden, und zwischenzeitlich im Hotel eine Mischung aus LTE und WLAN, wobei sich das Gerät immer wieder mal neu ins WLAN einwählen konnte.
15 Minuten lang Kamera Nutzung, davon knapp acht Minuten 4k 30 Video aufgenommen. Abgerundet das ganze durch eine halbe Stunde Google Maps.

Der Standby-Verbrauch ist meiner Meinung nach wirklich erschreckend.
Ich hatte nach diesem zugegebenermaßen auch nicht gerade einfachen Marathon noch knapp 30% Restakku, bei einer DOT von weniger als 5 Stunden. Begonnen das Gerät zu nutzen habe ich gegen 15:30 Uhr.

Nichtsdestotrotz muss man allerdings sagen, dass ich mit dem Gerät soweit gut durch den restlichen Tag gekommen bin und immerhin nachts um 1:12 noch 30% Rest hatte. Und dann lief noch ungefähr sechs Stunden das Hörbuch durch, heute morgen war ich dann bei 16%.
Heißt: Ja, bei meinem Nutzungsverhalten würde ich mit dem Exynosmodell mehr oder weniger wohl einen ganzen Tag schaffen, auch, wenn ich das Gerät sehr intensiv fordere.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Snapdragon Variante und ich bin überzeugt, da wird deutlich mehr möglich sein. Aber, auch, wenn man das Exynos-Gerät wirklich sehr intensiv fordert, es bringt einen durch den Tag. Wenn man bedenkt, dass die ganze Zeit auch noch die SmartWatch verbunden war..

Trotzdem sind Laufzeit und vor allem Standby-Verbrauch gemessen an der Kapazität meiner Meinung nach erschreckend...

Kurze Ergänzung noch, weil mir das auch gerade aufgefallen ist:
Exynos S24 Plus 92dbm, S23 Ultra 88dbm, Oneplus12 89dbm.
Heißt, entgegen aller Angaben, dass der Empfang mit dem Exynosmodell - Prozessor deutlich schlechter sei, muss ich ehrlicherweise gestehen, dass diese drei bis vier dBm mehr meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht fallen...

Trotzdem wird schon jetzt, nach einer Stunde Nutzung des S23 Ultra deutlich, dass hier das Gerät einfach viel stromsparender arbeitet - auch mit LTE und auch mit SmartWatch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carloss80, Kornilein und marcodj
Hier hat sich leider alles verschlechtert, in den ersten 2 Wochen noch gelobt mit über 7 Stunden DOT, habe ich jetzt nach 2 Monaten nur noch 4:15 Stunden DOT bei gleicher Nutzung.

Keine neuen Apps oder gravierende Nutzungsänderung.

Nur 2 Updates liegen dazwischen.

Auffällig: Jetzt wo es draußen Wärme wird, ist das S24+ ständig warm bei Nutzung oder beim Laden.

Im Raum 24 Grad und nach 10 Minuten an der Steckdose schon 40 Grad und die Ladegeschwindigkeit wird von 40 Watt auf 10 Watt gedrosselt.

Bei normaler Nutzung habe ich selten unter 36 Grad, warum auch immer.
 
Wenn ich das alles so lese habe ich mich wohl korrekt entschieden, als ich vor ein paar Wochen vom S24+ zum S23+ zurück gewechselt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: xshishax1 und munichrocks
@TomG96

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit auch verschlechtert. Leider... Nach dem zweiten Update wurde es noch schlimmer
 

Ähnliche Themen

mavvy
Antworten
2
Aufrufe
952
mavvy
mavvy
Impulsi
Antworten
1
Aufrufe
238
mavvy
mavvy
wavetime
Antworten
7
Aufrufe
1.224
wavetime
wavetime
Zurück
Oben Unten