Bei meinem Galaxy S24 Plus geht der Akku schnell leer!

@marcodj

GSMARENA kommt aber doch zu einem ganz anderen Ergebnis bzgl. der Akkulaufzeit vom S24+ mit Exynos oder übersehe ich hier etwas?
Im Vergleich zum S23+ trotz größerem Akku einiges schlechter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-15-12-09-16-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-15-12-09-16-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 76
@marcodj
Ja das weiß ich.
Deswegen sag ich ja auch immer das ein S23+ ein Dauerläufer ist. Das S24+ ist aber nah dran. Beim Video schauen hat es z.b. eine länger Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@minajas Beim aufladen wird jeder Akku warm, teils gar heiß. Es kommt auf die Ladekurve an die gefahren wird, je nach Akkuladezustand und Ladegerät. Mehr Saft in kürzere Zeit reinpresse = viel Wärmeentwicklung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Längere Videos hängen aber nicht primär vom Akku ab. Da kommt es an was man sich anschaut, wie das Video verpackt ist, ist es vom internen Speicher oder Stream, was hat man im Gerät für Chips verbaut die nativ dies darstellen können oder muss Energiefressend die CPU per Software alles decodieren... viele wenns und abers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kmt Wenn die Effizienz durch neue moderne und ausgereiftere CPUs/Chips besser ist dann braucht man auch nicht so viel Energiespeicher. Da spart man am Gewicht, auch Geld... da sind so viele Punkte die da zusammen treffen das quasi kein Phone wie das andere ist. Selbst innerhalb einer Charge, frisch vom Band, gibt es Variationen, ja im kleineren aber immerhin. Ändert man in der Produktionszeit die Bauteile, nimmt von einem anderen Herseller kann sich das unter umständen auch etwas stärker auswirken, sollte nicht kann es aber durchaus. Gerade Samsung hat man da z.B. im SSD Bau einiges nachgewiesen, zum Leid der Kunden, ohne das man vorab die schlechtere Performance diesen mitgeteilt hat. Bei anderen Herstellern field dies schneller und früher auf, wer den PC Markt mit den Grafikkarten kennt kann ein Liedchen von singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xshishax1
Kmt schrieb:
Dann habe ich deine nachfolgende Aussage wohl falsch verstanden und wenn man den im Vergleich zum S23+ um 200 mAh größeren Akku beim S24+ berücksichtigt finde ich das ehrlich nicht auf dem gleichen Niveau.

Bei meinem Galaxy S24 Plus geht der Akku schnell leer! (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)
Wenn du meine anderen Beiträge mal anschauen würdest dann würdest du sehen, dass ich das genau so wie du sehe;)

Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)

Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)

Ich hatte das auch immer so geschrieben und mir wurde dann von den S24+ Usern im Akku Thread gesagt das der Akku auf dem gleichen Level wie beim S23+ ist. Konnte ich dann nicht weiter testen weil ich das S24+ zurückgeschickt/umgetauscht habe.

Deswegen hab ich auch das S24+ Import Gerät mit dem S23+ verglichen. Da ich hier genau weiß was der Akku vom S23+ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier @minajas Thread gekapert :D

Aber gut, solange sie keine Screenshots zu ihrem Akkuverbauch liefert, kann man eh nicht wirklich helfen außer herumraten und die Diskussion spannend halten :)
 
  • Danke
Reaktionen: xshishax1, Kornilein, JohnyV und eine weitere Person
@marcodj

Glückwunsch zum Gerät mit Snap, ich selber habe keine Chance an ein solches Gerät zu kommen, weder über Samsung Schweiz noch USA. Was ich an dem Test gesehen habe, ist beeindruckend: Das Ding ist erstens schneller und hat eine längere Akkulaufzeit, also definitiv ein tolles Gerät. Kannst du mir sagen, was du für das Importhandy gezahlt hast und woher du es hast? Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe heute dasselbe Problem wie @minajas. Ich komme vom S10+ und dem s21+ und bin seit heute Morgen der Meinung dass die bessere Laufzeiten haben als das S24+. Meines hat heute quasi über Nacht 50% und mehr Akku gesaugt. Natürlich waren Apps geöffnet geblieben AOD war an, Auflösung des Bildschims auf QHD+ und sonst auch keine Akkuschoner eingesetzt. Ich habe das S24+ jetzt seit etwas mehr als eine Woche im Betrieb. Natürlich habe ich 5g an da ich es ja bezahlt habe und auch benutze wenn vorhanden. Hatte ich aber auch schon beim S21+ so gemacht. Zum Vergleich das S21+ brachte mich immer über den Tag un das S10+ auch. Beim S21+ wurde es aber in letzter Zeit immer öfter knapp und darum habe ich gewechselt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219_122022 Samsung Galaxy S24+.jpg
    Screenshot_20240219_122022 Samsung Galaxy S24+.jpg
    194 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240219_130815_Device care S24+.jpg
    Screenshot_20240219_130815_Device care S24+.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 58
@RaymRem
Du hast in deinem S24+ ein Prozessor/Modem der anscheinend unter mobilen Daten mehr Akku verbraucht. Versuche mal auf 4G umzustellen.
Ansonsten schau nach einer App die dir den Akku leersaugt.

In deine Akkustatistik Bild 2 ist zwischen 0 Uhr und 12 Uhr die ganze Zeit hoher Verbrauch? War das in der Zeit wo du geschlafen hast?

Kanst ja mal hier reinschauen und nach Tipps fragen.

Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaymRem
@RaymRem warum gehst du nicht einfach auf die Suche und schaust was den Verbrauch verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem
@marcodj ich lese mir das durch. Da ich in Urlaub bin, ist das fast durchgängig nur Standby verbrauch. Ich habe mir das S21+ das ja jetzt auch fast nur noch im Standby liegt auch angeschaut. Der Verbrauch ist weit unter der Hälfte des S24+. Ich habe das S24+ über Switch vom S21+ aufgespielt. Keine App neu installiert und Benutzung ist gleich geblieben.
@JohnyV Das tue ich gerade und der grösste Verbraucher ist AOD. Ich lasse 5G an und auch AOD allerdings habe ich es jetzt so gestellt dass es im Dunkeln aus ist. Was aber immer noch nicht erkläert dass das S21+ im Standby 50% weniger Verbrauch hat.
Ich werde es noch beobachten und dann zurücksetzen und neu aufsetzen.
 
Ich würde es mal manuell einrichten ohne smart switch. Da stimmt etwas gewaltig nicht
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, RaymRem und marcodj
@RaymRem Smart Switch vom S23+ zum S24+ war bei mir kein Problem, alles funktioniert reibungslos hier. Als ich das S24+ neu bekommen hatte, hatte ich mich schon drauf eingestellt, alles neu einzurichten, sollte es nach dem 1:1 Kopieren zu Problemen kommen.

Also wenn dir die Akku-Details zu dem Einzelverbrauch der Apps nicht weiterhilft, würde ich tatsächlich als letzten Ausweg den Werksreset empfehlen, und das zurückgesetzte Smartphone mal im Standby beobachten. Danach alle Apps nach und nach in Grüppchen installieren und wieder beobachten. Vielleicht nagt doch etwas im Hintergrund, was von dein Einstellungen nicht erfasst wird. Irgendeine App / Widget etc muss es sein...
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem
mavvy schrieb:
Smart Switch vom S23+ zum S24+ war bei mir kein Problem
@RaymRem
Sehe das so wie @Danbis
Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Vor allem wenn mehrere Jahre/Versionen zwischen den verschiedenen Geräten liegt. Würde auch ohne Smart Switch mal neu aufsetzen.
Der Exynos verbraucht unter mobilen Daten (5G) sehr viel, allerdings sollten das trotzdem keine 50% ausmachen. Da hängt noch was anderes Quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaymRem
@marcodj ja, ich bin eigentlich auch eher ein Freund des Neu Aufsetzens. Smart Switch hab ich erst seit dem S22+ benutzt. Ist auf jeden Fall sehr bequem alles fast 1:1 innerhalb 1h bis 1,5h umziehen zu können für die meisten Anwender.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und marcodj
@alle Danke für eure Hilfe. Ich bin jetzt am Laden, Akku war auf 36% runter. Ich lade jetzt voll und werde das Verhalten beobachten. Mit etwas Glück war nur heute Nacht etwas hängengeblieben. 5G nutze ich zwuar aber wenn der Verbrauch hoch bleibt werde ich es versuchsweise abschalten. Wenn es danach nicht besser geht werde ich es mit zurücksetzen versuchen. Ich halt euch informiert
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy und marcodj
Am 5G liegt der extreme Verbrauch mit Sicherheit nicht. Bei mir ist 5G auch dauerhaft aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und marcodj
@alle ich habe meine Probleme gelöst bekommen. Ich bin einfach methodisch vorgegangen, da ich im Urlaub bin ist keine Eile geboten gewesen..
Erstmal blieb das Problem noch eine weitere Nacht bestehen. Aber, ich hatte vorher alle Apps geschlossen und sowiso einen Neustart gemacht. Damit konnte ich auschliessen dass irgendeine App schuld dran hat. Am Morgen waren wieder 1/2 Akku leer. Da habe ich aufgeladen und einfach alle Verdächtigen ausgeschaltet die im anderem S24+ Akkutread genannt wurden. (5G aus und Leistungsprofil auf Leicht gesetzt)
Das Resultat war aber enttäuschend da ich immer noch über den Tag erhöhten Verbrauch hatte. Es musste also etwas anderes, zumindest, mitspielen. Beim Rätseln fiel mein Blick auf das S21+ mit AoD das aber deutlich dunkler war als auf dem S24+. Somit ging ich in die Einstellungen des AoD, dort war es auf "Immer an". Das war auch richtig, aber es war einfach zu hell. Ich habe es nun auf automatisch gestellt und nach Neustart war es dann auch dunkler. Ab dem Moment war mein Verbrauch deutlich nach unten gegangen. Ich habe für die Nacht das 5G wieder angeschaltet um auszuschliessen dass das in der Netzsuche zuviel verbraucht, aber mein Verbrauch war minimal. Ich habe bei mir kein 5G Netz. Über den Tag habe ich dann auch wieder das Leistungsprofil auf "Standard" gesetzt, ohne wirklichen Zusatzverbrauch.

Ich kann also sagen das S24+ nimmt im Standby sowenig Strom wie kein anderes Telefon vorher. Das Problem war das AoD das nicht richtig funktionnierte und einfach zuviel Strom verbrauchte. Es ist auch Heute noch viel Heller (viel zu hell) als das S21+ Aber jetzt ist der Stromverbrauch absolut gut. Das S24+ ist wirklich sehr sparsam.
Ab Morgen kommt es in den harten Alltag sollte was ändern werde ich euch das mitteilen.

Nochmal Danke für die HIlfe,
 
  • Danke
Reaktionen: xshishax1, heisert, Mike1250 und 7 andere
Hallo ich komme noch mal kurz zurück. Zwischenzeitlich war der Standby-Verbrauch über Nacht noch mal bei 30% der Batterie gewesen. Es waren viele Apps offen und ich habe leider zu schenll alle geschlossen ohne im Detail zu sehen welche es waren. Aber das ist glaube ich auch nicht mehr so wichtig, Ich bin mir sicher dass der (vorübergehender) hoher Verbrauch wieder vom AoD kommt, was immer mit hohem Verbrauch angezeigt wird, wenn ich merke das S24+ nimmt wieder einen Schluck Energie :) Mittlerweile wenn ich nachts aufwache sehe ich nach ob das AoD an ist oder nicht. Wenn es nicht an ist habe ich ungefähr 4% Akkuverbrauch über Nacht. Ich bin überzeugt das Samsung auch bald mit einem Update das AoD Problem gelöst hat.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem S24+ Ich komme mit einem nicht übertriebenen Arbeiten fast 2 ganze Tage mit einem Akku. Damit bin ich mehr als zufrieden. Auch im harten Einsatz komme ich ohne Probleme weit über den Tag. Ich habe alle Verbraucher an und schone nichts, aber im Einsatz bin ich mit diesem Phone mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy

Ähnliche Themen

mavvy
Antworten
2
Aufrufe
950
mavvy
mavvy
Impulsi
Antworten
1
Aufrufe
236
mavvy
mavvy
C
  • Chrissie01
Antworten
3
Aufrufe
713
Chrissie01
C
Zurück
Oben Unten