Akku nach 5% beim S24 Ultra schnell leer, Display minimale Helligkeit

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miTu_2013

miTu_2013

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo Leute,

kurze Frage.

Mir ist es heute wieder passiert. Gehe in den Discounter und will mit dem Handy bezahlen (Portmonee vergessen). 5 % Akku noch, schnell rein, paar Sachen gesucht und an die Kasse. Dort nur noch 3 %, warten an der Kasse. Dann der große Moment, bin dran, entsperre das Display, will die App zum Bezahlen starten 1 % aus....

Ich empfinde die Entladung von 5 % so schnell und zack aus. Würde sagen, war 5 bis 10 min. im Discounter.

Energiesparmodus war aktiv mit APD aus und CPU auf 70 %. Geholfen hat es nicht.

Mein Display schaltet sich im Energiesparmodus immer auf Helligkeitstufe kurz vor aus. Was bei hellen Tagen sehr schwer ist, wieder etwas Helligkeit zu erhöhen. Es ist aber ausgestellt, das das Display sich auf 10 % Helligkeit stellt.

Habe das Gerät 1 Jahr. One UI 7 installiert sich gerade.

Gruß Micha

• Traurig
Reaktionen: Daichink
@miTu_2013
Ganz normales Verhalten nach einigen Monaten Nutzung.
Hatte ich mit allen Galaxy S Modellen der letzten Jahre.
Vertraue dem Akku bei <10% nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Dass die letzten 5% innerhalb von 5-10 Minuten entleeren ist absolut nicht normal. Vor allem wenn man damit eigentlich nichts macht. Ich habe beim S25 für den letzten 1% sogar ca 20 Minuten gebraucht und war aktiv mit allem drum und dran um den Akku leer zu bekommen.

Das Verhalten hat man bei Geräten nach 4-5 Jahren Nutzung als hardcore Poweruser, aber sicherlich nicht nach einem Jahr.

@MariokartF
Du hast das S25 auch erst sehr kurze Zeit.
Hattest vorher wahrscheinlich kein Samsung längere Zeit (6+ Monate)

Das ist bei mir ähnlich.
ab 10% geht es, allerdings bei Nutzung, ratzfatz mit dem Akku bergab.

hatte da mal YT Videos laufen, mit relativ geringer Helligkeit, und da sank der Akkustand minütlich ab.

im Standby weiß ichs nicht...

Bei mir war es vor dem 2 update genau so nur extremer etwa 15 Prozent in einer Zigaretten pause im freien wo die sonne geschienen hat. . Nach dem kompletten entleeren und neu aufladen ist abee deutlich besser geworden.

miTu_2013 schrieb:
Hallo Leute,

kurze Frage.

Mir ist es heute wieder passiert. Gehe in den Discounter und will mit dem Handy bezahlen (Portmonee vergessen). 5 % Akku noch, schnell rein, paar Sachen gesucht und an die Kasse. Dort nur noch 3 %, warten an der Kasse. Dann der große Moment, bin dran, entsperre das Display, will die App zum Bezahlen starten 1 % aus....

Ich empfinde die Entladung von 5 % so schnell und zack aus. Würde sagen, war 5 bis 10 min. im Discounter.

Energiesparmodus war aktiv mit APD aus und CPU auf 70 %. Geholfen hat es nicht.

Mein Display schaltet sich im Energiesparmodus immer auf Helligkeitstufe kurz vor aus. Was bei hellen Tagen sehr schwer ist, wieder etwas Helligkeit zu erhöhen. Es ist aber ausgestellt, das das Display sich auf 10 % Helligkeit stellt.

Habe das Gerät 1 Jahr. One UI 7 installiert sich gerade.

Gruß Micha
Also wenn es dir wieder passiert ist solltest du irgendwann draus lernen das es am Schluss so schnell geht und das Gerät eben aufladen bzw drauf achten wenn man das Haus verlässt

Akku kalibrieren, dann klappts auch wieder zuverlässig bis zum Ende...

• Danke
Reaktionen: Bubu76
@trailrider es soll ja aber normal sein laut Experten hier 😅

• Danke
Reaktionen: trailrider
Nichts für ungut aber bei 5% Restakku ist auf jeden Fall mal mehr, mal weniger schnell Schluß mit Lustig.
Wenn ich dir nun sage, das mein Akku mit 5% noch 17 Min. 33 Sek. hält, also von Mai - Oktober und die restlichen Monate nur 12 Min. 17 Sek. weil es kälter ist, hilft dir das?

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
@miTu_2013
Was du versuchen kannst ist folgendes:

Telefon App öffnen.
*#9900#

Unten "Batterystats Reset"
Darauf mindestens 3x tippen.

Dann sollte es, erstmal mindestens ein paar Ladezyklen, deutlich besser sein?

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
@maik005

Danke für den Tipp mit dem Code.
Leider funktioniert er bei mir nicht.
Es kommt wie gewohnt "USSD-Code wird ausgeführt" und dann kommt "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."
Habe es mit und ohne WLAN und auch im Flugmodus getestet.

Gruß Küste

@Küste
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Automatische Sperre
Das ist ausgeschaltet?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B. und Küste
@maik005

Danke das war es.
Ich werde scheinbar älter.

Je öfter man den Akku so tief entladet, desto schneller bricht er dann auch bei tiefen Akkuständen ein, weil es dem Akku nicht gut tut und er schneller altert.

Hallo Leute, danke für das schnelle Feedback.

Habe das S24 Ultra seit einem Jahr mit Doppel-Sim im Einsatz.

Hatte vorher ein OnePlus 9 Pro und dort die letzten 5 % waren "gefühlt" noch eine Ewigkeit.

Über Nacht kam das OneUI 7 auf mein Handy. Bin ich mal gespannt.

Ich teste nochmal eure Hinweise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Danke, habe ich befolgt und mal ne Woche beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
Die Anzeige des Akkustandes ist nicht linear.

Da sich die Kunden beschweren, wenn schon nach wenige Minuten nach einer vollständigen Ladung nicht mehr 100%, sondern nur noch 99% angezeigt werden, hat Samsung das dahingehend "optimiert".
Im oberen Bereich zählen die Prozente langsamer herunter und ganz am Ende dafür dann schneller.
Für die meisten Nutzer ist das kein Problem, weil die wenigsten den Akku so leer laufen lassen.

Den beschriebenen Effekt unter 5% habe ich seit Jahren bei jedem Samsung Gerät gehabt, egal ob Smartphone oder Tablet
Seitdem achte ich darauf, dass ich spätestens bei 10% nachladen.

• Danke
Reaktionen: mustibremen, marcodj, TomPiXX und 4 andere