Aus welchem App Store geladen?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
In China bekommst du eine App, da kontrolliert die Diktatur jeden Schritt, natürlich auch mit den Millionen von Überwachungskameras.
Hier braucht man das nicht, manchen Menschen schaffen das mit ihren Apps
Google hat z.B jeden Sendemast eine eindeutige ID zugewiesen

@Whereiam
Finde es doch selbst heraus, wenn das so einfach ist 😉

@MeinNickname
Das kann ich schon alles nachvollziehen. Und auch die Sorgen wegen unseriöser oder unfähiger App-Verbreiter. Ich fände es trotzdem besser, wenn es einerseits mehr Konkurrenz geben würde und es andererseits möglich wäre (gerne gegen Bezahlung), Datenerfassung zu anderen Zwecken als dem Funktionieren der App zu unterbinden. Und ja, ich gehöre zu den Menschen, die für werbefreie und nichtdatensammelnde Sachen zahlen oder ich spende auch für Sachen, die aus meiner Sicht gut sind.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@DerStefan
Ich warte noch auf deine Antwort auf meine Frage, kommt da jetzt nichts mehr.
Doch nicht so freizügig mit deinen Daten, oder..

@Whereiam
Dann schau genauer, oben steht meine Antwort. Viel Spass beim Suchen 🤣
Natürlich teile ich meine Daten nicht mit jedem.

@Juliette
Meine Geräte sind auch werbe- und (soweit sinnvoll möglich) trackingfrei.

Bis auf zwei Ausnahmen habe ich alle Apps aus dem Play Store geladen.
Lediglich die Werbung bzw. das Tracking sind mit Adguard bzw. Adblocker im Browser blockiert.

F-Droid nutze ich ausschließlich für Termux, da die Version im Play Store nicht wirklich nutzbar ist.
Die zweite App ist Molly (ein Signal-Klon), weil Signal es bis heute nicht schafft, Dual-SIM zu unterstützen. Daher ist das der einzige Weg, mit zwei Nummern parallel über Signal erreichbar zu sein.

Wenn es eine App sowohl bei F-Droid gibt als auch im Play Store, installiere ich immer aus dem Play Store. Zum einen kommen da die Updates deutlich früher und zum anderen werden die auch automatisch installiert. Auf das manuelle Gefrickel in F-Droid habe ich absolut keine Lust.

• Danke
Reaktionen: Juliette
@DerStefan
Du teilst sie auch nicht mit den anderen User hier im Forum, nur mit Google...:1f648:
..
Und wer nicht die gleiche Ansicht hat, wird mit dummen Kommentaren bedacht.

Ist in allen Foren so, da sitzen i.d.R eine Handvoll arbeitsloser / Bürgergeldempfänger oder Rentner den ganzen Tag im Forum und gieren nach neuen Beiträgen um dann einen Kommentar loszuwerden.
Zu welcher Gruppe gehörst du ?

Zuletzt bearbeitet:
@Whereiam
Kann Jeder/Jede machen wie er/sie möchte. Wie gesagt, man wird schon Gründe dafür haben.
Ich hab die z.B. gegenüber Google nicht, was jetzt aber auch wieder nicht heisst, dass ich keine Ahnung habe oder dass ich jedem beliebigen Typen oder Anbieter meine Daten geben würde, ich schau mir ziemlich genau an, was ich installiere und wo ich wie einen Account anlege. Es gibt durchaus viele Grauzonen zwischen komplett blauäugig und absoluter Paranoia.
Was die Kommentare angeht möchte ich auch hier darauf hinweisen, dass die Botschaft der Nachricht immer beim Empfänger entsteht und ansonsten nicht weiter darauf eingehen.

Whereiam schrieb:
@DerStefan
Du teilst sie auch nicht mit den anderen User hier im Forum, nur mit Google.
Und wer nicht die gleiche Ansicht hat, wird mit dummen Kommentaren bedacht.
Ist in allen Foren so, da sitzen i.d.R eine Handvoll arbeitsloser / Bürgergeldempfänger oder Rentner den ganzen Tag im Forum und gieren nach neuen Beiträgen um dann einen Kommentar loszuwerden.
Zu welcher Gruppe gehörst du ?
Ähm, so richtig konstruktiv finde ich das jetzt nicht. Ich versuche, respektvoll und höflich zu bleiben, auch wenn ich anderer Meinung bin. Nichts für ungut. Ich bin ein altes Fossil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und kurhaus_
@Juliette
Da sein Profiling aber mal so richtig daneben gegangen ist, finde ich es ziemlich witzig ;-)
Nein, Spass beiseite. Ich halt das schon aus, wenn der Ton mal etwas rauer wird.

Siehst du, dann kommen wir der ganzen Sache doch näher, vielleicht siehst du ein, das dein Kommentar nicht so richtig angebracht war.
Ich habe zwar ein S24 Ultra, aber weder ein Samsung/Goggle Konto.
Ist meine Entscheidung, bin bisher auch so durchs Leben gekommen.

@Whereiam
Und du siehst vielleicht endlich ein, dass ich das total super für dich finde. Soll jeder machen, wie er will!

@Whereiam

Dann hat Google das erreicht, was sie immer erreichen wollten, die absolute Kontrolle..
Du hast hier leider nicht den Kontext des von Dir zitierten Beitrages verstanden.

Und ich gehe jetzt nicht vereinzelnd auf deine weiteren Beiträge ein:
Auch Apps ohne Google können Trackings beinhalten ... Man benötigt kein Google/Samsung Konto

Und das hier
Google hat z.B jeden Sendemast eine eindeutige ID zugewiesen
ist ziemlich "autsch" :)

@Juliette

Leider hätte ich Dich gerne technisch gesehen ein wenig ans Licht geführt, denn deine "Vorsichtsmaßnahmen" sind eigentlich keine und teilweise gegenteilig.
Aber bei dieser OffTopic - teilweise "Aluhut" Schlacht die hier herrscht, leider zwecklos ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und DerStefan
Gehen diese Diskussionen hier jetzt auch schon los?

Ich habe bereits mehrere Foren und sozialen Netzwerke verlassen, weil mich diese sinnfreien Diskussionen mit irgendwelchen Datenschutz-Ultras genervt haben.
Es ist ja ok, wenn man auf Google-Konto und Samsung-Account verzichten und mit den entsprechenden Konsequenzen leben will, aber was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn solche Leute entweder anfangen zu missionieren oder jeden Andersdenkenden für bescheuert erklären.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und swa00
Gehen diese Diskussionen hier jetzt auch schon los?
Was erwartest du denn ? :)

Aus einer vernünftigen Unterhaltung reist immer Einer aus und der Andere fühlt sich angegriffen.
Und schon wieder alles OT - leider

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Was soll daran "autsch" sein? Es entspricht den Tatsachen.

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten: Man nehme eine Wetter-App.
Die möchte den Standort aktivieren, damit sie mir immer die richtigen Angaben machen kann.
Ich kann aber auch meinen Standort manuell eingeben. Das ist nur aufwändiger. Dafür bräuchte sie meinen Standort nicht.

swa00 schrieb:
@Juliette

Leider hätte ich Dich gerne technisch gesehen, ein wenig ans Licht geführt, denn deine "Vorsichtsmaßnahmen" sind eigentlich keine und teilweise gegenteilig.
Aber bei dieser OffTopic - teileweise "Aluhut" Schlacht die hier herrscht, leider zwecklos ....
Hihi, du kannst mich gerne technisch "ans Licht führen". Und so richtig als Schlacht empfinde ich das Geplänkel nicht, da habe ich viel Schlimmeres erlebt.
Zu F-Droid bin ich hauptsächlich wegen der Apps auf dieser Seite gekommen:
KIT - SECUSO Forschung - Ergebnisse - Privacy Friendly Apps

@Whereiam

a) die Masten eines Mobilfunkbetreibers bekommen keine ID durch Google zugewiesen ...

b)
Dafür bräuchte sie meinen Standort nicht.
Und das ist z.b. ein Punkt, der technisch nicht richtig ist.
Sobald du einer App Lat Lon zuweist (auch manuell) , wird dein Standort per Request an einen Server geschickt.
Das ist dann auch schon ein Tracking nach GDPR /DSVGO ...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und DerStefan
@Whereiam
Zudem kann man bei der Standort-Berechtigung auswählen, dass der Standort genutzt werden darf, wenn die App im Vordergrund ist.
Man kann sich das Leben auch wirklich selbst schwer machen.

MeinNickname schrieb:
Zudem wird es auch schwieriger, alternative Betriebssysteme zu installieren, zumindest innerhalb der EU wegen eines neuen Gesetzes der Bootloader nicht mehr entsperrbar sein darf.
Die Nachricht war eine Ente und wurde von den Verfassern entsprechend korrigiert:
Don’t panic: EU isn’t ending bootloader unlocks anytime soon - XiaomiTime

MeinNickname schrieb:
Wie man heute diversen einschlägigen Tech-Seiten entnehmen kann, werden ab 2026/2027 auf zertifizierten Android-Geräten nur noch Apps installierbar sein, wenn sich der Entwickler gegenüber Google ausgewiesen hat und seine Apps mit einem entsprechenden Zertifikat versieht.
Auch hier bin ich der Meinung, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…