Zubehör Kein Ton mit kabelgebunden Kopfhörern beim Galaxy S24 Ultra

S

Shaida72427

Ambitioniertes Mitglied
27
Ich habe volgendes Problem:
Wenn ich kabelgebundene Kopfhörer anstöpsle, kommt meist kein Ton (obwohl das Telefon anzeigt, dass kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen sind.

Es funktioniert manchmal, wenn ich die Kopfhörer ein paar Mal ab - und dann wieder an Stöpsel.
Aber auch wenn ich die Kopfhörer den ganzen Tag dran lasse und das Handy nach ein paar Stunden wieder nutze, ist wieder kein Ton über Kopfhörer da.

Verschiedene Kopfhörer habe ich ausprobiert - das Problem tritt bei allen auf.
USB - Anschluss wird wohl auch keinen Defekt haben, da das Aufladen des Geräts absolut problemlos klappt.

Jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Ist der USB C Adapter für die Kopfhörer ein Original von Samsung?
Falls nicht könnte daran schon das Problem liegen.
 
Die Kopfhörer sind kabelgebunden und die Kabel haben einen USB - C Anschluss. Einen Adapter nutze ich nicht.

Edit: Habe welche von Samsung und Huawei ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem. An meinem Huawei Handy funktionieren alle Kopfhörer übrigens ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage aber warum nutzt man 2024 überhaupt noch kabelgebundene Kopfhörer?
Mittlerweile gibts von allen Herstellern sehr gute BT-Kopfhörer in praktisch allen Preisklassen, so ziemlich jeder aus der Mittelklasse klingt besser als kabelgebundene und der Komfort ist im Vergleich zu den Kabeln ohnehin deutlich besser.
Ich hab seit über 10 Jahren keine Kopfhörer mit Kabel benutzt und sehe auch keinen Grund, das jemals wieder zu machen.
 
  • Haha
Reaktionen: c0r3, Eriol, Micha B. und 2 andere
Jeder wie er mag. Die BT Kopfhörer fallen mir oft aus den Ohren und die mit Clip finde ich furchtbar. Außerdem kann ich die kabelgebundenen einfach in meiner Tasche lassen ohne dran denken zu müssen, sie ständig aufzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Exilbonner, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Shaida72427
Natürlich. Jeder wie er mag. Allerdings gibt es für jedes Ohr passende Modelle, die Form der Ohrhörer unterscheidet sich ja nicht wirklich. Ans Aufladen muss man nicht wirklich denken, selbst wenn man relativ viel hört, reicht es meistens, wenn man die Box einmal die Woche ans Kabel hängt. Die Ohrhörer werden bekanntlich - das wissen tatsächlich nicht alle! - über einen in der Box verbauten Akku geladen.
Sehr viele - etwas teurere Modelle - bieten auch QI-Laden an und dann kannst du die Box bequem auf der Rückseite deines Smartphones kabellos nachladen, solltest du tatsächlich bei jeder Verwendung die dann angezeigten Prozentwerte nicht richtig interpretieren können ;-)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wotzefak80 und Dry
@DerStefan Ohne jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen zu wollen:
Im beruflichen Einsatz unterwegs nutze ich auch lieber kabelgebundene Headsets, weil z.B. die Galaxy Buds Pro schon nach etwa drei Stunden Dauerbetrieb leer sind. Für Business-Nutzung ist das ein Witz.
Beim privaten Musikhören mag das vielleicht ok sein, aber mitten in einer Telko mit Kunden ist das eher weniger lustig...

Und es hilft an der Stelle wenig, dass man die Buds im Case nachladen kann, weil man sie in der Zeit nicht nutzen kann.

Im Büro nutze ich auch Bluetooth, aber dann mit einem professionellen Headset mit 15 - 20 Stunden Gesprächszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@MeinNickname
Das leuchtet - fast - ein ;-)
Da man auch tadellos mit einem InEar telefonieren könnte und dabei den anderen laden könnte aber auch nur fast.
Mir ginge es bei beruflichen Telefonaten eher darum, dass die meisten BT-Kopfhörer eine - im Vergleich zu kabelgebundenen - schlechte Sprachqualität aufweisen. Und die möchte man jemandem nicht stundenlang antun.
Vor allem bei günstigen kann man das Telefonieren komplett vergessen und auch die Galaxy Buds Pro (2) sind in Wahrheit eine Zumutung für den Gesprächspartner beim Telefonieren.
Unter 200 Euro kann man im Grunde alles vergessen und selbst bei den Topmodellen gibts nur ganz wenige, die einigermassen gut klingen allerdings KEINE die an kabelgebundene auch nur im Ansatz rankommen.
 
Ich bleibe definitiv bei kabelgebundenen Teilen. (Und selbst wenn, würde ich keine 200 Euro für kabellose Dinger ausgeben).

Nur weiß ich nicht halt nicht, wieso es beim S24U ein Problem gibt.
Laut Google ist das Problem bei Samsung wohl schon seit Android 12 bekannt und soll wohl sowohl bei kabelgebundenen als auch bei BT Geräten vorkommen.
 
Ich kenne den Fehler weder mit Kabel noch mit Bluetooth.
 
^^ Ich kannte ihn bis jetzt auch nicht. Bin seit dem S1 bei Samsung dabei (außer die letzten 5 Jahre Huawei) und hatte das auch noch nie.
 
@Shaida72427

Dasselbe Problem habe ich sogar am Galaxytab S7 Plus. Nutze dort gerne meine kabelgebundenen Sennheiser in Verbindung mit einem externen DAC. Da muss ich manchmal auch paar mal ein und ausstöpseln bis der Sound ausgegeben wird. Bei anderen Smartphones klappt das Problemlos. Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427
Hm, ich nutze die beim Note 10+? mitgelieferten AKG-Kopfhörer.
Damit gab es nie ein Problem.
 
@Shaida72427
Du könntest mal Versuchen unter Einstellungen bei Apps, bei der App USB Settings den Cache leeren und sollte das nicht helfen die Daten löschen. Danach das Handy einmal neu starten.
Garantie das es danach funktioniert, kann ich leider keine geben aber ein Versuch ist es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427
Ich habe keine Probleme mit meinen Kopfhörern.

Kabelgebunden laufen meine zwei Highender Denon AH-D 7200 und iBasso IT01s über einen iBasso DC06Pro zuverlässig und tonal am USB-C so, wie man es bei einem solchen Equipment auch erwarten darf.

Gehört wird (bereits seit Jahren) über Neutron.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich kenne das Problem von verschiedenen Smartphones. Mit manchen DAC gibt es Probleme. Ich nutze immer noch meinen Tempotec Sonata HD pro. Du könntest dir bei Amazon ja mal DAC bestellen und testen. Gut sein sollen auch die DAC von Google, und von Samsung gibt's auch einen. Sogar der von Apple mit USB c müsste jetzt laufen (?).

Bei gleichwertigen Kopfhörern ist die Qualität kabelgebunden viel besser als mit Bluetooth. Wenn man Tidal lossless hat und ein gutes DAC hört man auch den Unterschied. Da kommen auch die aktuellen BT codecs nicht dran.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: circuit02, Shaida72427, Takahashimoto und 2 andere
@Eriol

Richtig. Unterwegs ist BT ja okay. Aber bei Sony z.b. bezahlt man ja noch das NC etc mit. Wenn es rein ums Musik hören geht, kommt da nichts an Kabel ran. Da gefallen mir selbst meine wesentlich Günstigeren Sennheiser HD 599 in Verbindung mit dem FiiO E10K und Tidal besser. Den habe ich übrigens gerade am S23 Ultra angeschlossen und das funktionierte auf Anhieb. Aber das Problem mit dem ein und ausstöpseln, kenne ich wie gesagt vom Galaxy Tab S7 Plus. Da muss ich wie @Shaida72427 auch oft erstmal "rumfrickeln", bis der Sound kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427 und Micha B.
Mit einigen früheren Galaxys und dem Exynos (auch mit meinem ehemaligen S10+ war's zeitweise tricky) hatten wir hin und wieder ein paar Probleme, mit den SDs bisher überhaupt nicht.

Meine Frau schließt an ihrem S23 sowohl nen hochwertigen iBasso DAC sowie fürs Hören beim Sport einen recht einfachen von Ugreen an. Auch hier alles ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
DerStefan schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage aber warum nutzt man 2024 überhaupt noch kabelgebundene Kopfhörer?
Die Bezeichnung der Frage stimmt.
Probleme mit meinen Sony Kopfhörern und Samsung Adapter habe ich nicht. Nächste wird wieder kabelgebundene sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427
M--G schrieb:
@Shaida72427
Du könntest mal Versuchen unter Einstellungen bei Apps, bei der App USB Settings den Cache leeren und sollte das nicht helfen die Daten löschen. Danach das Handy einmal neu starten.
Garantie das es danach funktioniert, kann ich leider keine geben aber ein Versuch ist es wert.
Ich habe jetzt über Wochen probiert. Beim ersten Versuch klappte Dein Tipp mit Cache leeren. Daraufhin ging es ein paar Tage. Dann wieder gleiches Problem. Daraufhin habe ich beim nächsten Mal den besagten Cache und die Daten gelöscht. Dann ging es fast eine Woche eine Probleme. Mittlerweile sind wir wieder bei "es geht mal und es geht mal nicht". Meistens lösche ich dann wieder Cache und Daten. Aber ehrlich gesagt geht es mir gewaltig auf den Keks.
Werde jetzt noch den Tipp mit den DAC Kopfhörern probieren.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts über, als immer wieder zu löschen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
320
HCD
HCD
A
Antworten
7
Aufrufe
481
elli963
elli963
Hamax46
Antworten
13
Aufrufe
1.431
wotzefak80
wotzefak80
Zurück
Oben Unten