Push Benachrichtung im Deep Standby - Galaxy S24U

Wenn du von einer App push möchtest, wieso schickst du jene dann in den standby deep sleep?
 
Davon ist doch gar nicht die Rede? Deswegen hab ich auf den S23 Thread gelenkt. Es sind keinerlei Apps im Standby, sondern das Phone selbst, also Display nur aus oder AOD und liegt auf dem Tisch. Pushs kommen dann generell erst rein, wenn man das Handy in die Hand nimmt, so war es bisher beim S23.
 
Definitiv nicht. Ich hatte selbst das S23 Ultra und keinerlei Verzögerung o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und swa00
@Scary674

Dir hat damals ein User ausführlich erklärt worauf geachtet werden muss, aber du hast denn nicht mehr kommentiert und dich dazu geäußert , weshalb ?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
@Scary674

Pushs kommen dann generell erst rein, wenn man das Handy in die Hand nimmt, so war es bisher beim S23.
Auch hier nochmal zur Sicherheit die Rückfrage an Dich :

Hast Du denn das Folgende auch so durchgeführt ? (Post #188)
S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Vieles davon ist mittlerweile Standardverfahren und nicht nur bei Samsung-Geräten so.
Das betrifft alle Hersteller mit Android über A10, auch das angedachte S24.

Mit dieser "Funktion" wird dem Nutzer die Möglichkeit gegeben, selbst zu bestimmen , ob er seinen Akku schonen möchte und auf die direkte Zustellung verzichtet (Standardeinstellung) , oder ob er von welcher App direkt benachrichtigt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@htgns

Es kommt auch auf die App an und welche Art von Pushs sie verwendet - nicht auf das Gerät ansich.
Wenn Geräte aus dem DOZE Mode aufgeweckt werden sollen , dann muss der Hersteller dafür sorgen , dass er eine Push mit "hoher Priorität" sendet.

Viele Provider machen das z.b. nur aufpreispflichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@swa00 Ging bei mit konkret um Gmail und WhatsApp. Komischerweise funktioniert das bei meinem Apfel ohne Probleme und beim Gerät des Herstellers nicht. Fand ich das extrem seltsam und störend.
Für mich war es in Kombination mit dem Akku der Sargnagel für das Pixel. Push Benachrichtigungen sind für mich elementare Funktionen, dir müssen funktionieren. Vielleicht komme ich heute dazu, das S24u auszupacken und richte dort Gmail parallel ein.
Da merkt man sehr schnell ob die Push Benachrichtigung richtig oder verzögert für kommt.
 
Vielleicht komme ich heute dazu, das S24u auszupacken und richte dort Gmail parallel ein.
Aber wie oben erklärt , explizit darauf achten , dass du auch die Einstellungen vornimmst - es ist kein Apfel.
Die Techniken des Push Services sind völlig unterschiedlich.

Was ich persönlich von diesem umständlichen Vorgehen halte ,steht auf einem anderen Blatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@swa00 Hatte ich ja geschrieben. Hatte ich alles gemacht, ohne Erfolg. Scheint beim Pixel ja nach wie vor ein Thema zu sein. Für das Samsung kann ich es noch nicht sagen.
 
@all. Hatte ich echt nicht mehr geantwortet, oder wars in nem anderem Thread zim gleichen Thema? Bin de rMeinung immer und überall reagiert zu haben: selbstversrtändlich hab ich die Punkte immerzu beachtet. Selbst wenn ich mal die Werkseinstellungen geladen hatte, erste Amtshandlung, alles rund um obligatorische Standbyfunktionen die da in euren Links infrage kommen, deaktiviert. Apps schicke ich von hause aus nie in standby oder lass die automatisch entsprechend steuern. Das ist ja das, was mich immer so gefuchst hatte
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
Apps schicke ich von hause aus nie in standby oder lass die automatisch entsprechend steuern.
Ich vermute , du verwechselst hier etwas.

Eine App kann man nicht aktiv in den Standby "schicken" - man kann sie maximal beenden oder sie in den Hintergrund versetzen.
Im Hintergrund wird sie i.d.R. pausiert - und vom System automatisch dann beendet, wenn das System es für angebracht hält - das kann man als Nutzer nicht beeinflussen . (Und ja , das ist Herstellerspezfisch geregelt)

Zur Verdeutlichung hier ein Schaubild :
The activity lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Skyhigh
Ich habe das Gefühl, dass die Push Mitteilungen App-abhängig sind. Whatsapp, SMS, Telegram etc. sind bei mir immer quasi ohne Verzögerung da. Bei diversen Nachrichten Apps wie Focus zum Beispiel habe ich das Gefühl, die kommen häufiger immer dann, wenn sowieso der Bildschirm gerade an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ok scheint sich nicht wirklich was geändet zu haben. @swa00 es tut mir leid, wenn ichs cheinbar für dich so unverständlich schreibe. Ich meinte ja damit genau die Einstellungen, wo du weiter oben nochmals verlinkt hattest, wo die Screenshots vorhanden sind. Das meinte ich mit "Apps nicht in Stanbdy schicken".
 
Das ist bei Samsung seit gefühlten Ewigkeiten so, dass man bei den Apps, von denen man die Benachrichtigungen sofort haben möchte, in den Einstellungen der jeweiligen App unter dem Eintrag "Akku" die Option "nicht eingeschränkt" auswählen muss.

Die anderen Standby-Optionen haben nicht direkt damit zu tun.
 
Bei den Messengern welche ich Nutze Signal und Telegram sowie bei G-Mail kommen die Benachrichtigungen immer sofort, sprich so schnell es das verwendete Netz und der Dienst eben zulassen.
Bei all den Apps habe ich unter Mobile Daten die beiden Punkte
'Hintergrunddatennutzung zulassen' und 'Datenverwendung bei Datensparen erlauben' eingeschaltet, und unter Akku die Verwendung auf Nicht eingeschränkt stehen.
Adaptiver Akku ist bei mir ein.
Ab und zu schaue ich unter Akku - Grenzen der Hintergrund Nutzung nach ob das auch hier alles passt.
Aqua Mail Pro habe ich bewusst alles auf Manuell, da will ich meine Ruhe.
Outlook vom Geschäftskonto ist ebenfalls auf Manuell, am Tablet (auch Android) habe ich es so eingestellt wie bei G-Mail, da kommt auch alles so an wie am Notebook.
 

Ähnliche Themen

L
  • Laviz
Antworten
3
Aufrufe
157
Sonic-2k-
S
S
Antworten
4
Aufrufe
362
Nichts
Nichts
fearomoon
Antworten
9
Aufrufe
1.241
K4one
K
Zurück
Oben Unten