S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@marcodj
Jaja, die meine ich eh auch. Die Funktion erlaubt z.B. dass man sich auch in Gebäuden mit Google-Maps orientieren kann oder generell bei schlechtem GPS-Signal anhand der WLAN-Signale in der unmittelbaren Umgebung zurechtfindet.
Ebenso ermöglicht sie den Datenaustausch zwischen Geräten (Smartphones, Computer, Fernseher usw.) auch wenn sie sich nicht im selben WLAN befinden (WiFi-Direct). Allerhand so smarte Geschichten, grossteils vom iPhone abgekupfert.
Soweit ich weiss (aber ich bin da auch nicht zu 100 % sicher!) hat diese Einstellung nichts mit der Verbindung zu bekannten WLANs oder der Anzeige unbekannter WLANs zu tun, sondern dient einerseits lediglich als Krücke für das GPS bzw. aller Funktionen, die mit WiFi-Direct zusammenhängen. Ich möchte es nicht missen aber ich kenne kaum andere User, die es überhaupt bemerken würden, wenn man es deaktiviert. Die meinen dann halt nur, dass das "AirDrop" beim iPhone schon toll ist und es so eine Funktion bei Samsung leider nicht gibt (Spoiler: QuickShare macht genau das, sofern man diesen Dienst nicht deaktiviert).
 
Nur so am Rande.
Das WLAN und der WLAN-Scan werden auch für eine exakte Standortbestimmung herangezogen.
Die "gefundenen" WLAN Netze werden mit einer "Karte" abgeglichen, in der bekannte WLAN Netze mit Standort eingetragen sind. Das kann hilfreich sein, wenn mal der GPS Empfang nicht optimal ist z.B. in Städten, Gebäuden, ...
Und im Stromverbrauch sind diese Vorgänge so optimiert, das sie bei aktuellen Geräten nicht nennenswert in Gewicht fallen.
Da zieht eine aktive Bluetooth Verbindung z.B. zu einer Smartwatch oder Kopfhörern deutlich mehr Akku.
Oder wenn jemand das AOD und den Ton abschaltet um Akku zu sparen und dann aber alle 5 - 10 Minuten das Display anschaltet, um nach neuen Nachrichten oder der Uhrzeit zu schauen. Auch das kosten am Ende mehr Akku als das AOD zu aktivieren.
Manchmal ist es auch besser eine Funktion aktiviert zu lassen, als sie an- und auszuschalten. Denn viele Funktionen merken das sie aus waren und arbeiten dann schlagartig alles ab, was sie seit dem letzten Einschalten nicht geschafft haben.
Gutes Beispiel ist, wenn man für die APP´s automatische Updates aktiviert hat, das aber nur über WLAN erlaubt.
Wenn dann Updates da sind und ein bekanntes WLAN in Reichweite ist, wird dann erst einmal sehr viel von der Bandbreite zur Erledigung dieser Updates genutzt und das "normale" surfen im Netz ruckelt dann.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und DerStefan
@DerStefan
QuickShare funktioniert bei mir auch ohne WLAN Scan zu aktivieren. Damit wird das also nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Küste
Besser kann man das Thema einfach nicht zusammenfassen. Vielen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Natürlich funktioniert QuickShare trotzdem. Die Files werden dann halt nicht via WiFi-Direct blitzschnell übertragen, sondern via Upload/Link dem Empfänger zum Download zur Verfügung gestellt, im Grunde wie WeTransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
Doch das werden sie. Zumindest bei meinen QuickShare Dateien die ich gesendet habe
 
Diese WLAN Scan ist abhängig vom Standortzugriff der APP.
Es ist kein ständiger Scan sondern ein Scan auf Anforderung.
Die meisten APP haben nur Standortzugriff bei Benutzung. Dann wird in diesem Fall ein Scan stattfinden um den Standort genau zu bestimmen, auch wenn das WLAN an sich ausgeschaltet ist. Dabei wird das WLAN nicht direkt eingeschaltet.
Wenn die APP keinen Standortzugriff hat, findet kein Scan statt.

Gruß Küste

marcodj schrieb:
@DerStefan
Nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden. Ich meine diese Funktion (siehe Screenshot)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es wird einfach davon abhängen wie oft im Hintergrund die Location abgefragt wird, und mit welcher Genauigkeit. Das kann man ja loggen lassen/sich anzeigen.
Wenn da wirklich alle 2-3min mal kurz das Wlan nach Stationen in Umgebung sucht - dann wird diese Einstellung sicherlich einen großen Einfluss auf die Standby Zeit haben. Wenn es nur einmal alle 60min passiert bzw wenn man grad eh per GPS navigiert - dann sollte es vernachlässigbar sein.
 
Komme konstant auf diese Laufzeit.
Würde ich es etwas mehr nutzen dann wären es vielleicht 1 Tag und 5 Stunden aber dann auch ne dot von 8 oder 10 Stunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426_093151_Device care.jpg
    Screenshot_20240426_093151_Device care.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240426_093156_Device care.jpg
    Screenshot_20240426_093156_Device care.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 62
Sorry vergessen bilder einzufügen, schon passiert
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo, ist es möglich z. B. mit einer App es so einzustellen, dass er bis 90 % auflädt anstatt bis 80 %?
 
@Raver
Ausprobiert hab ichs nicht, aber es sollte funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_135533_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240427_135533_Modes and Routines.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Raver, Teckler, Zehnereis und 3 andere
Raver schrieb:
Hallo, ist es möglich z. B. mit einer App es so einzustellen, dass er bis 90 % auflädt anstatt bis 80 %?
Mit Galaxy Max Hz kannst du 85-100% einstellen. Mit Root sogar 40-100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiidesire
Was auch immer "Galaxy Max Hz" ist, wie oben erwähnt funktioniert es auch mit Bordmitteln und auch bei den Routinen kann man den Prozentwert zwischen 80 und 100 frei wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Teckler
Genau
Und es lässt sich noch erweitern.
Lasse mir Benachrichtigung vorlesen wenn Aufladung erreicht ist.
Mir reichen 82%
Danke @hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und hagex
@hagex Danke funktioniert Perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und hagex
Gestern hat sich bei meinem s24u die PayPal app aufgehangen. Hat 6 Stunden durchgehend am Akku gejuckelt. Das Gerät war sehr warm. War das erste Mal, dass ich es zweimal am Tag laden musste. Kam leider relativ spät darauf, mal in die Statistik vom Energieverbrauch zu schauen.
 

Ähnliche Themen

Raver
Antworten
28
Aufrufe
2.332
Raver
Raver
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
394
Cloud
Cloud
O
Antworten
55
Aufrufe
3.682
hood91
H
Zurück
Oben Unten