S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Meine Laufzeit nach dem neuen Update.
Den ganzen Tag mobile Daten, Bluetooth und GPS an und mit watch verbunden.
Und durch Touren auch netzwechwel.
Bin sehr zufrieden
Musik gehört, telefoniert bisschen inet und Kamera.
Empfang seht ihr oben und so ist es permanent.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512_234416_Device care.jpg
    Screenshot_20240512_234416_Device care.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20240512_234421_Device care.jpg
    Screenshot_20240512_234421_Device care.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 86
Ich hatte ja mit adb appcontrol so einiges deaktiviert, unter anderem Bixby, Modi und Routinen, Samsung pass, wallet etc. Also alles was grün auf dieser einen Liste war.
Und zusätzlich hatte ich die Bildwiederholrate auf 96 bzw. 80 Hz begrenzt.
Und Da hatte ich dann am Ende immer so 8-9 Stunden DOT mit ca. 20% Restkapazität bei 28-38 Stunden Standby.
Nach dem Mai Update habe ich das Handy komplett zurückgesetzt.
Diesmal habe ich gar nichts deaktiviert.
Von den ca. 20 Stunden war ich 5-6 Stunden im Mobilfunknetz und auch da ca. 2-3 Stunden benutzt.
Am Ende sieht es so aus. Dabei werde ich es jetzt auch belassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512_235354_Device care.jpg
    Screenshot_20240512_235354_Device care.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: METEORA9029 und iamnotkurtcobain
@Lonely_Boz gute Werte und das ohne deaktivieren. Bringt wahrscheinlich mehr letztendlich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Lonely_Boz
@iamnotkurtcobain
Das kann ich jetzt nicht genau beurteilen.
Aber es sieht danach aus, dass debloat nicht viel bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Lonely_Boz

Aber Apps die du nicht brauchst deaktivierst du schon oder? Also die, die man sowieso auf normalem Weg deaktivieren kann.
 
@iamnotkurtcobain
ich habe diesmal wirklich gar nichts deaktiviert, auch nicht unter Einstellungen/Apps, die z.B. "deaktivierbar" sind.
Außerdem, Standort und Bluetooth ständig aktiv, und Adguard auch ständig aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Deshalb haben iPhones ja eine so katastrophale Akkulaufzeit, weil unter iOS kann man nämlich überhaupt nichts dauerhaft deaktivieren oder entfernen.
Halt. Stopp. Die haben ja sogar hervorragende Laufzeiten mit deutlich kleineren Akkus und megaschnellen CPUs!
Neinneinnein, das kann garnicht sein 🙈🙉🙊
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Leider hat ios den Nachteil das einiges im standby nicht funktioniert.
Zb Dateien updload auf mega muss immer das Display an sein.
Wurde auch schon im Apple forum behandelt das ios nicht alles im standby erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@DerStefan
Genau deswegen haben die Apple Geräte ja auch diese Laufzeit. Ohne das man irgendwas deaktivieren oder deinstallieren kann. Weil im Hintergrund eh nichts funktioniert. Das kann man eben nicht mit Android vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt Gruß HCD
Das absolut nichts im Hintergrund funktioniert stimmt so nicht.
Nur nicht alle Apps laufen im Hintergrund.
Keine Ahnung warum nicht.
 
@The_Rock01
Hatte bei ios ebenfalls Probleme mit diversen Updates für Kopfhörer oder anderen Geräten. Sobald das Display aus war, blieben die updates stehen. War total nervig.
 
@DerStefan Lade mal beim iPhone eine Story bei Instagram hoch und verlass die App bevor die Story hochgeladen ist ;)

So viel zum Thema iPhone...
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ach, das einzige was ihr deaktiviert, ist der Dateiupload im Standby und die Firmwareupdates für BT-Kopfhörer?
Ach, dann hab ich das wohl einfach falsch verstanden. Dann kommts natürlich aufs Selbe raus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Habe seit Samstag 5G, bin gespannt, ob ich dadurch spürbar an Akkulaufzeit einbüße,
 
@Mark Aber Ja, wirst Du, wenn Dein Netzbetreiber nur 5G NSA anbietet.

Ich merke den Unterschied sehr deutlich, ob ich mobile Daten über meine Vodafone-SIM nutze oder die der Telekom.
Bei Vodafone ist so gut kein Mehrverbrauch feststellbar, bei der Telekom (nur 5G NSA) reduziert sich die Akkulaufzeit deutlich.
 
Hallo, nach einigen Tagen Nutzung mit Mai update ist meine Beobachtung, dass die Akkulaufzeit zumindest bei meinen individuellen Nutzungen schlechter geworden ist. Ich schaue mir sowas immer erstmal ein paar Tage an. Ich habe zwischendurch auch Neustart gemacht. Ist nicht katastrophal, aber doch spürbar schlechter als vorher. Noch jemand mit dieser Beobachtung?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Eriol
@Takahashimoto Same here! Moderate Nutzung, Verbrauch scheint höher zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto und marcodj
Bei mir das Gleiche. Akkuverbrauch seit Mai Update höher.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein zurück gibt es für die dessen verbrauch höher ist leider nicht mehr da der Bootloader glaube ich geändert wurde.

Das ist mein aktueller Stand.
Nutzung hatte ich ja geschrieben gestern 12 Stunden mobile Daten, Bluetooth mit Uhr und Standort an.
Bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_112523_Device care.jpg
    Screenshot_20240513_112523_Device care.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich froh, das neue Update bisher nicht installiert zu haben. Meine Laufzeit ist mehr als zufriedenstellend. Ich bin mit der ILO unterwegs!
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
557
Cloud
Cloud
P
  • posen
Antworten
18
Aufrufe
934
Micha B.
Micha B.
Raver
Antworten
28
Aufrufe
2.675
Raver
Raver
Zurück
Oben Unten