S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
extremecarver schrieb:
Alle Daten die man dazu findet sind eindeutig dass OLED mit 50-60° überhaupt keine Probleme haben.
Geht ja aus den Daten nicht hervor.

extremecarver schrieb:
Allenfalls altern sie schneller
Was ja z.b. ein Problem ist.

Der Standard Temperaturbereich für oled ist nunmal -40 bis +70 Celsius. Da die hohen Temperaturen keinen Normalzustand abbilden ist die Alterung komplett irrelevant.
Dazu, das was vor allem anbaut ist die Helligkeit. Auch da wird man in 4-5 Jahren Nutzungszeit aber nicht mehr wie 10% verlieren. Ja der weiß Punkt verschiebt sich da die Farben unterschiedlich altern. Aber das fällt immer nur im Vergleich mit einem neuen Display nebeneinander auf...

Batterie ist kritischer. Daher ja generelle Abschaltung, aber halt nicht bevor es für die Batterie kritisch wird. Samsung schießt hier ein klassisches Eigentor.

extremecarver schrieb:
Dazu, das was vor allem anbaut ist die Helligkeit. Auch da wird man in 4-5 Jahren Nutzungszeit aber nicht mehr wie 10% verlieren.
Quelle?

Ich melde mich auch nochmal.

Wir müssen uns wirklich mal alle einig werden. Es kann und darf nicht sein, das ein Display so stärkt abdunkelt aus Sicherheitsgründen, das ich auf den Display nicht mehr erkennen kann.

Das darf nicht sein und ist für ein Gerät dieser Preisklasse nicht tragbar.

Ich erwarte verdammt nochmal ein helles und gut ablesbar es Display, egal ob bei 40 Grad in der Sonne ☀️ oder bei 20 Grad Minus im Winter.

Das ist mein gutes Recht, habe ich ja schließlich teuer bezahlt.

Grüße 👋

Wann passiert das bei dir?
Hab ich bei mir noch nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@jacky911
Bevor es den Display-Assistant gab, ist es mir ein paar mal passiert, dass der Screen in der Sonne abgedunkelt hat, erkennen konnte ich aber trotzdem noch alles, war nur etwas mühsam.
Seit dem Display-Assistant bleibt mein Screen - zumindest für meinen Gebrauch - hell. Allerdings sitze ich nie in praller Sonne und benutze mein Smartphone über längere Zeit. Vielleicht schau ich mal schnell was nach oder mache ein Foto, all das dauert nie länger, als ein paar Minuten.

• Danke
Reaktionen: maik005 und uhletho
Gibt esvte
Regentanz schrieb:
Gibt es so nicht direkt. Aber Garmin Fenix 8 verwendet etwa ein amoled (wahrscheinlich von Samsung). Und da hat noch absolut niemand berichtet dass die etwa bei trailrunning in Wüste abdunkeln würde. Und dass sind absolute Extrembedingungen. In Sauna funktioniert die auch. Es gab da Probleme zu Beginn dass sie ausschaltete bei Kälte Schock in Verbindung mit kaltem Wasser (kalt tauch Becken nach Sauna bzw teils beim Tauchen). Das wurde behoben.

Nachdem es recht normal ist das Garmin Produkte 5-6 Jahre oder teils länger verwendet werden wird's schon passen mit amoled.

Offiziell ist zwar -20 bis -40 freigegeben bei Garmin aber bisher hat Garmin noch nie eine Garantie verweigert afaik wegen zu warm oder kalt. Dürfte eher Absicherung sein damit sich niemand am mount Everest Uber Ausfall beschwert und Garmin verklagt. Den bisher laufen die Fenix Uhren eben auch unter solchen extrem Bedingungen problemlos (also Wüste oder Everest).

@extremecarver
du kannst das doch nicht vergleichen.
Aber selbst wenn, dann schreibt Garmin da auch sehr deutlich.

extremecarver schrieb:
Betriebs- und Lagertemperaturbereich-20 ºC bis 45 ºC (-4 ºF bis 113 ºF)
Quelle:
fēnix 8 Series Benutzerhandbuch - Technische Daten

Zum Vermeiden möglicher Schäden am Gerät halten Siedas Gerät von Hitzequellen oder Umgebungen mit hohenTemperaturen fern, z. B. direkter Sonneneinstrahlung ineinem abgestellten Fahrzeug.
Das Gerät darf nicht für einen längeren Zeitraumaußerhalb des entsprechenden Temperaturbereichs,der im gedruckten Handbuch aus dem Lieferumfangangegeben ist, betrieben oder aufbewahrt werden.
Quelle Seite 19:
https://static.garmin.com/pumac/ISPI_Dive_Watch_Nav_WristHR_PulseOx.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber in einem Auto in Sonne darfst du eh nichts lassen. Da kann es schnell mal 80-90° in warmen Ländern erreichen in der Sonne.

Und ich schrieb ja auh schon - Garmin bleibt nichts anderes übrig als dies so zu schreiben - weil sie sonst schnell in Probleme kommen wenn es Ausfälle wegen Haftung. Fakt ist halt das die relativ sauber bei -50 bis -60° noch laufen bzw in Sauna. Alles halt nur eher kurzfristig weil am Handgelenk. Alleine schon halt ob ein Akku bei -50 oder -60° noch genug Leistung bringt würde ich mal sagen ist sehr fraglich - bzw länger bei 70-80° gibt sicherlich auch Probleme. Aber in Sauna am Handgelenk ist das Display halt das was am schnellsten warm wird. Und bisher gibt es da keine gemeldeten Ausfälle wenn man googlet.

Und am Handgelenk bei 45° in der Sonne hat das Display sicherlich deutlich über 45° - sprich die Uhr an sich bekommt Probleme - aber nicht das Display - das muss deutlich über 45° verkraften wenn die Uhr bis 45° Temperatur freigegeben ist ohne Einschränkung bezüglich Sonne.

@extremecarver
Hast du mal nachgemessen?
Die Uhr ist am Handgelenk und dadurch doch entsprechend "gekühlt" zumal die selbst natürlich einen Bruchteil der Smartphone Leistung hat, was auch viel weniger eigene Wärme erzeugt.

Nein, aber das Display ist nun mal außen und am weitesten weg vom 37° Handgelenk (eher etwas wärmer da ja durch die Uhr an der Stelle die Kühlung durch verdampfenden Schweiß schlechter funktioniert).
Und ich hatte schon oft die Fenix 7x Pro in der Sauna an (die hat noch MIP Display) - das wird mit der Zeit echt sehr unangenehm weil man sich außen am Rand fast verbrennt wo man nur ab und zu Kontakt hat. Oben die Lünette hat dann immer deutlich über 50°...

@extremecarver
Ist schon sehr OT aber SmartWatch in der Sauna?
Naja,....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: uhletho und DerStefan
@Regentanz

Ich habe es vielleicht ein wenig spitz ausgedrückt, aber wenn ich ein Gerät für 1500 € in gekauft habe, dann ist es nicht zu viel verlangt, dann das ein Display auch lange genug und hell genug leuchtet.

Ich habe nichts gegen das abdunkeln im allgemeinen aber es muss im gesunden Rahmen passieren. Und das war in der anfangszeit wo ich damals den Thread erstellt habe nicht der Fall.

Was hat sich jetzt bezüglich mit dem Display Assistenten geändert? Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Danke vorab !

jacky911 schrieb:
Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Dann würde ich das an deiner Stelle einfach mal machen 😉

• Danke
  • Böse
Reaktionen: palo, maik005, trailrider und eine weitere Person
@extremecarver
Eine Smartwatch erzeugt selbst unter Volllast nur einen Bruchteil der Hitze von einem Smartphone.
Dazu ist sie 3-fach gekühlt, Menschlicher Kühlkörper, Schweiß als Kühlwasser (Verdunstungskälte) und bei Bewegung den "Fahrtwind".
Daher einfach das Smartphone immer fest umfassen, bewegen und ein wenig Wasser drüber laufen lassen. Dann herrschen schon mal gleiche Umweltbedingungen.
Und mit Uhr/Smartwatch in die Sauna, warum macht man das?
Ich bin cool?
Ich zeige was ich habe?
Termindruck?
Sauna ist ein Ort der Entspannung da ist eine Uhr das Letzte was ich sehen will.
Echte Saunen haben 95 - 105°C und wenn dann ein Uhrengehäuse in die Nähe der Temperatur kommt, dann ist das fast wie ein Brandeisen.
Sorry für OT aber ich musste das mal loswerden.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: TomPiXX, Spica-Maus, maik005 und eine weitere Person
@jacky911 - das es Problemlos ununterbrochen Boosted mit dem Hack zeigt ja das es geht 😎👍

Warum sollte man eine Garmin SmartWatch ablegen außer zum aufladen alle 10-14 Tage einmal. Dann zerhaut man sich seine Statistiken bezüglich Training und Recovery.

Und ganz so heiß ist es nicht in finnischer Sauna. Die Thermometer sind höher wie die Uhr und pro 50cm Höhe hat es meist 10° Unterschied. 80° auf Uhr Höhe wäre schon sehr viel wenn das Thermometer 95° anzeigt.

Garmin Fenix sind ja keine Lifestyle bzw smart watches ala apple oder Samsung die nichts aushalten sondern ein Fitness bzw Trainings Tool und Navigationssystem.

extremecarver schrieb:
Warum sollte man eine Garmin SmartWatch ablegen
Weil du weit außerhalb des zulässigen Temperaturbereiches bist.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…