Galerie über Google Fotos sichern beim Galaxy S24 Ultra?

PM28

PM28

Dauergast
588
Moin

Die Samsung Galerie lässt sich ja über Microsofts OneDrive sichern, besteht auch die Möglichkeit das ganze über Google Fotos zu sicher ohne über die Google Fotos App ? Man ließt gerade vermehrt das allen voran die Chinesischen Hersteller die eigene Galerie über Google Fotos synchronisieren. Heißt man braucht nicht beide Apps sondern benutzt die Galerie welche auf dem Phone ist und synct diese über Google Fotos, find ich ne klasse Lösung, mir gefällt die Samsung Galerie gut hatte aber immer wieder Probleme mit der Synchronisierung unter OneDrive.

Ist da eventuell ein update geplant welches das ganze ermöglicht ? Hat jemand was gehört ?

Gruß und Frohe Ostern
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Frage hier schon einmal. Zu einem Ergebnis kam man da wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PM28
In Google Photos kannst du auswählen welche Verzeichnisse gesichert werden sollen. Das mache ich schon seit dem S3 Mini so. So kann ich alle meine Bilder egal mit welchen Gerät gemacht an einer zentralen Stelle ansehen. Zusätzlich habe ich vom PC alle Bilder meiner alten Digitalkameras in Google Fotos hochgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
PM28 schrieb:
besteht auch die Möglichkeit das ganze über Google Fotos zu sicher ohne über die Google Fotos App ?
Er sucht doch eine Möglichkeit ohne die Google Foto App zu nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, PM28 und HerrBusfahrerSE
@Matador Es geht ja darum das ganze zu machen ohne die Google Fotos App. Ich glaube es ist das Honor 6 Pro oder das Xioaomi 14 Ultra welches die eigene Galerie über Google Fotos sichern lässt ohne die Google Fotos App installieren zu müssen.
 
Kein Plan warum ich nicht so der cloud Freund bin aber das ist nicht das Thema.
Viel lieber hätte ich das mein Galerie sich automatisch mit einem Ordner meines PC synchronisiert wenn ich den PC einschalte.
 
Das habe ich mir so zusammengebastelt:
Jede Nacht läuft bei mir ein lokales Backup aller möglicher Daten vom Smartphone auf einen USB-Stick an der FritzBox.
Wenn ich den Rechner einschalte, synchronisiert der dann die Inhalte, die ich auf dem Rechner haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Diese Idee hatte ich auch schon. Wahrscheinlich mit der Fritz App? Und wie geht's dann weiter auf den PC? Ich hab Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Paco79
Nein, ich habe auf der FritzBox einen User für FTP angelegt.
FolderSync kopiert die Daten via FTP vom Smartphone auf den Datenstick (wahlweise auch SSD).
Auf dem PC gibt es viele Sync Tools. Ich nutze von Microsoft das Sync-Toy.
Den Datenstick auf der FritzBox habe ich als Netzlaufwerk eingebunden.
Sync-Toy synchroniert die daten beim Start des Rechners und danach in regelmäßigen Abständen.

Für mich reicht diese Lösung völlig aus.
 
man kann doch auch - zumindestens auf einem Apple Computer - "Smart Switch" öffnen und damit (nicht nur) die Fotos aus der Galerie auf den Rechner sichern....
 
Ja, das ist aber ein manueller Prozess.
Wer nicht gerade an ausgeprägter Langeweile leidet, möchte so was automatisieren. 😉
 
MeinNickname schrieb:
@Paco79
Nein, ich habe auf der FritzBox einen User für FTP angelegt.
FolderSync kopiert die Daten via FTP vom Smartphone auf den Datenstick (wahlweise auch SSD).
Auf dem PC gibt es viele Sync Tools. Ich nutze von Microsoft das Sync-Toy.
Den Datenstick auf der FritzBox habe ich als Netzlaufwerk eingebunden.
Sync-Toy synchroniert die daten beim Start des Rechners und danach in regelmäßigen Abständen.

Für mich reicht diese Lösung völlig aus.
Auweia ich denk zwar immer ich bin kein computer trottel aber das klingt kompliziert für mich. 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
Ich nutze auch FolderSync und synchronisiere alles automatisch seit Jahren mit meiner NAS. Über Datenverlust muss ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname

Ähnliche Themen

Mik75
Antworten
1
Aufrufe
471
DerStefan
DerStefan
silver2k1
Antworten
9
Aufrufe
936
Stilles-Wasser
S
cappuccino500
  • cappuccino500
2
Antworten
23
Aufrufe
1.474
profi_fahrer
P
Zurück
Oben Unten