Schlechterer Empfang mit S24U

@s3axel
Sehe ich auch so. Besser ein Beitrag der versucht zu helfen als einer der sich nur über die Likes lustig macht.

Ein Muster ist ja nicht wirklich zu erkennen bei den Symbolen.
@Magic-Tinkerbell
Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, s3axel und Magic-Tinkerbell
@marcodj

Ich mache mich darüber in dem Sinne lustig, wie es einfach alle direkt glauben, anstatt erstmal abzuwarten. Diese Aussage geistert im Internet Rum z.b. im o2 Forum, im Vodafone Forum und wird immer weiterverbreitet. Genau durch solche Likes entsteht so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Im englischsprachigen Samsungforum wird es so erklärt:

Zweitens lassen Sie mich nun Ihre Zweifel bezüglich des vollständig weißen 5G-Symbols und des transparenten 5G-Symbols, das derzeit in Ihrer Statusleiste angezeigt wird, ausräumen. Sehen Sie sich den Screenshot an, den ich über die beiden Arten von 5G-Symbolen angehängt habe. Das erste Symbol, das vollständig geschwärzt ist, bedeutet, dass Ihr Gerät derzeit mit dem 5G-Netzwerk verbunden ist. Das zweite Symbol, das genauso transparent ist wie Ihre Statusleiste, bedeutet, dass Ihr Gerät derzeit mit einem 4G-Netzwerk und nicht mit einem 5G-Netzwerk verbunden ist. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wenn es 5G anzeigt, wie es dann noch mit 4G verbunden ist. Lesen Sie einfach die Funktion des zweiten Symbols. Es sagt: "LTE-Netz verbunden in LTE-Netz, das das 5G-Netz einschließt". Das bedeutet, dass dein aktuelles Netzwerk 5G hat, aber in dem Gebiet, in dem du dich gerade aufhältst, ist der 5G-Empfang schwach, weshalb es im Moment nicht in der Lage ist, sich mit 5G zu verbinden. Das transparente 5G-Symbol wird vollständig geschwärzt und Ihr Telefon wird sich mit 5G verbinden, wenn Sie in ein Gebiet mit stärkerem 5G-Empfang ziehen...

»Quelle


Danach würde transparent also bedeuten, dass man zwar theoretisch 5G hat, aber aktuell rein 4G funkt, weil 5G zu schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SgtChrischi
Das würde zu meiner Beobachtung passen.
Also weniger Balken manchmal "Kästchen" 5G, mehr Balken = 5G ausgefüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Sonic-2k-
Dann hättest du auch einfach schreiben können das es eben nicht so ist, wenn du das doch anscheinend so genau weißt;)

Diese Aussage wurde beim S23 schon im Samsung Forum von einem Member gepostet und ich hatte das auch so verstanden wie es @Magic-Tinkerbell geschrieben hatte.

Sieht man ja bei den Beiträgen das es wohl alles andere als klar ist was es nun bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und s3axel
@marcodj

Eben das Thema war hier auch schon Programm im Forum. Man sollte halt nicht alles 1 zu 1 weitersagen, nur weil es irgendwie logisch klingt. Finde es halt nur schade, dass direkt geliket wird, ohne anuzuwarten, ob sich die Aussage bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Sonic-2k-
Ich weiß nicht warum du dich so auf die Likes versteift. Ich hab deinen Beitrag auch geliked obwohl ich das komplett anders sehe.
Manchmal liked man halt einfach, ansonsten dürfte man ja nach deiner Theorie immer nur bei einer Lösung hier im Forum liken und sonst nicht.

Ich verstehe aber natürlich auf was du hinaus willst;)

OT Ende
 
@Sonic-2k- ist ja die Frage, was ein "Like" bedeutet. Ich verstehe das wörtlich: mir gefällt der Beitrag (zB weil jemand Wissen teilt oder jemand anderem hilft).... du scheinst es als Maß für die inhaltliche Richtigkeit zu sehen.... alles weitere gerne per PM, sofern Dir eine Diskussion darüber wichtig ist ;) ... ist sonst ein wenig OT hier :D
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und marcodj
Hier auch nochmal ein älterer Beitrag (2022) vom Telekom Forum, dort ist auch noch ein Foto der alten Samsung Anleitung zu sehen, was aber nicht zum Text passt:]:

"Rausgefunden habe ich das bei mir letzendlich mit Network Signal Guru. Bei mir ist es wie folgt:

5G Zeichen auf grauem Hintergrund:
5G ist verfügbar wird aber nicht verwendet. Das Gerät ist per LTE verbunden. Das passiert normalerweise dann, wenn eine Weile keine aktive Datenverbindung genutzt wurde.

weißes 5G Symbol:
5G ist verbunden und wird verwendet.


Mit 5G scheint es sich hier wie mit 4G+ zu verhalten. Sobald keine aktive Datenverbindung mehr benötigt wird schaltet das Gerät automatisch auf 4G runter um Energie zu sparen.

Mit 5G NSA und SA hat das meines Wissens nach nichts zu tun. Ich habe selbst bisher noch gar kein SA empfangen. Soweit ich weiß gibt es das aktuell auch noch nicht für Privatkunden."
Erklärung Samsung 5G Symbol: Mit LTE-Netz verbunden, welches das 5G-Netzwerk beinhaltet

1715668228725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Magic-Tinkerbell
Also wenn ich in die Arbeit fahre höre ich immer online Musik. Hatte immer in einem Wald Stück kein Empfang mit dem S23U mit dem S24U habe ich jetzt auf der gleichen Strecke 3 mal wo es kein Empfang hat.
Finde der Empfang ist definitiv schlecht, Vertrag ist der gleiche von Vodafone.
 
Einen schlechteren Empfang zumindest den Handys gegenüber, die ich vorher hatte (Xiaomi und Huawei) kann ich nicht bestätigen. Eher sogar besser. Nicht an der reinen Balken Anzeige festmachen.

Bezüglich Datendurchsatz im Wald:
Bei mir hat es früher beim Huawei Sinn gemacht 4G zu erzwingen, damit das Handy nicht zu früh einen fall back zu 2G macht und damit keinen Datendurchsatz mehr hat.
Auf diese Weise hatte ich in kritischen Bereichen noch 4G. Zwar nur ein Balken oder so, aber es kam mehr durch als bei 2G.
Das ging damals über ne Konfi Datei oder aber über eine App aus dem Playstore.
Ob das heute noch(mit dem S24U) geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja heute habe ich gedacht versuche nur 4g kein 5g ob das konstanter hält, leider trotzdem keine Besserung und funklöcher.

Wie gesagt finde es nur traurig das es beim S23U besser war wie jetzt beim S24U.

Im Waldstück schaffte es das S23U auch nicht mit Vodafone nur mit Telekom.
Aber das S24U fällt 3 mal auf dem weg aus auch da wo kein Wald ist verliert es den Empfang
 
Ist denn damit wirklich 4G erzwungen oder lediglich nur 5G deaktiviert?
Es sollte ja der fall back von 4G runter auf 2G verhindert werden.
Also quasi 4G oder gar nichts.

Edit: @Foupo80 Vielleicht mal das S24U in eine andere Position/Tasche bringen, das kann schon was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen schlechteren Empfang mit dem S24U. Handy läuft meistens auf 5G. Selten auf 4G und noch seltener auf 3G. 2G gibt es gar nicht mehr auf dem Swisscom Netz.
 
wotzefak80 schrieb:
Ob das heute noch(mit dem S24U) geht, weiß ich nicht.
Ja, geht via App noch. Hab ich auch und hab damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Optionen die das System bietet.

Selbst hier mitten in Hamburg ist das traurigerweise relevant.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240522_091752_Call settings.jpg
    Screenshot_20240522_091752_Call settings.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und wotzefak80
Zumindest in meinen Situationen die in der Regel immer gleich sind hat sich beim Empfang nichts verschlechtert.
Als ich das letzte mal schlechten Empfang hatte waren das noch s8, s9 und Note 9 Zeiten.
 
SgtChrischi schrieb:
Ja, geht via App noch. Hab ich auch und hab damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Optionen die das System bietet.

Selbst hier mitten in Hamburg ist das traurigerweise relevant.
Wie heisst die App?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240522_120243_Phone services.jpg
    Screenshot_20240522_120243_Phone services.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Foupo80
Nur am Rande erwähnt.
Im Handbuch vom S24 steht auf Seite 18 der folgende Hinweis, siehe Bild.
Wer also Dual-SIM mit einer oder zwei eSIM nutzt kann Einschränkungen haben.

Gruß Küste

eSIM.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Foupo80

Ähnliche Themen

JPL7
Antworten
90
Aufrufe
7.083
JPL7
JPL7
HerrNexus
Antworten
41
Aufrufe
1.256
Ghost
Ghost
Mark Aber
Antworten
4
Aufrufe
396
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten