Wärmeentwicklung S24 Ultra

Also vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seitdem ich 5G ausgestellt habe wird mein Handy nicht mehr warm.
 
Vor dem Update war bei mir gelegentliches induktives Aufladen völlig unauffällig.
Gestern hatte ich es auch wieder über Nacht induktiv geladen und meine Temperaturüberwachung meldete 43 Grad als Höchstwert. Beim wegnehmen hatte es immernoch 39 Grad.
Und das bei einer Aufladung von knapp 5 Stunden bis voll.
Beim Schnellladen über Kabel bleibt das Handy deutlich kühler.
 
Beim Induktiven Laden wird mehr Wärme erzeugt (Wirbelstromverluste) und der Wirkungsgrad ist hierbei wesentlich schlechter als beim Laden mit Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: MauIwurf, Micha B., marcodj und eine weitere Person
@depetti73
Dann nutzt Du vermutlich einen Netzbetreiber mit 5G NSA?
Ich nutze zwei SIM-Karten, eine von Vodafone und eine von T-Mobile.
Wenn 5G NSA von T-Mobile aktiv ist, leert sich der Akku ziemlich schnell, während ich bei 5G SA über Vodafone beim Verbrauch keinen Unterschied zu LTE feststelle.
Mehr Akkuverbrauch bedeutet, dass mehr Leistung benötigt wird. Mehr Leistung bedeutet mehr (Ab-)Wärme.

@Zehnereis @Tanis64
Das lässt sich aber leicht beheben. Ich lade immer über Nacht induktiv.
Da hat das Gerät ohnehin genug Zeit, deshalb habe ich ich induktives Schnellladen abgeschaltet.
Dann dauert die Ladung zwar 4 - 5 Stunden, aber das Gerät erwärmt sich so gut wie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, depetti73 und Zehnereis
@Zehnereis Ich lade jede Nacht kabellos über Stunden auf (Schnellladen und Kabelloses Schnellladen ist deaktiviert) und mein Gerät ist jeden Morgen kalt, obwohl parallel die ganze Nacht auch noch Spotify läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
Ich habe mir eine Routine eingerichtet die das Wireless Schnellladen zwischen 23:30 und 4:00 deaktiviert, ich lade auch immer Nachts.
 
  • Danke
Reaktionen: jubeltrubel01, katze12345 und WolfgangN-63
@SgtChrischi nutze auch SD Maid. Beste Programm ever.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240410_102209_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240410_102209_One UI Home.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 48
MeinNickname schrieb:
@depetti73
Dann nutzt Du vermutlich einen Netzbetreiber mit 5G NSA?
Ich nutze zwei SIM-Karten, eine von Vodafone und eine von T-Mobile.
Wenn 5G NSA von T-Mobile aktiv ist, leert sich der Akku ziemlich schnell, während ich bei 5G SA über Vodafone beim Verbrauch keinen Unterschied zu LTE feststelle.
Mehr Akkuverbrauch bedeutet, dass mehr Leistung benötigt wird. Mehr Leistung bedeutet mehr (Ab-)Wärme.

@Zehnereis @Tanis64
Das lässt sich aber leicht beheben. Ich lade immer über Nacht induktiv.
Da hat das Gerät ohnehin genug Zeit, deshalb habe ich ich induktives Schnellladen abgeschaltet.
Dann dauert die Ladung zwar 4 - 5 Stunden, aber das Gerät erwärmt sich so gut wie nicht.
Bin bei der Telekom,mir ist das gestern aufgefallen. Eigentlich nur ein Gedanke gewesen um Akku zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@Tanis64
Gute Idee.
In besagter Nacht war es noch nicht mal vollgeladen, als ich wieder aufgestanden bin.
Ich teste mein induktives Ladegerät mit meinem Zweithandy, das auch immer kühl blieb, um alle Eventualitäten auszuschließen.
 
Hat noch jemand Probleme festgestellt oder hat jemand Abhilfe gefunden?
Eben ist es bei Kameranutzung sehr warm geworden...
 
@Tanis64 kannst du mir bitte die Routine mal sagen würde es gern einstellen. Bin neu im Samsung Gebiet.Danke
 
Unter Modi und Routinen eine neue Routine erstellen siehe die beiden Anhänger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240411_202229_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240411_202229_Modes and Routines.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240411_202241_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240411_202241_Modes and Routines.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: katze12345
Man jetzt lief das Ding ne Weile super und jetzt ist es laut Devinfo wieder dauernd über 90 Grad
 
Beim S23 gab's ja vor n paar Tagen n Update, das uA deren Wärmeproblem gelöst hat, mal schauen ob wir das Glück beim nächsten Update auch haben.
 
Vielleicht sollten die Schlauköpfe erstmal ihr Flagship fixen...man man...das fängt echt langsam an zu nerven...hat mir jetzt in 12 minuten knapp 30 Prozent Akku gefressen und ich weiss nicht was es ist...im thermal guardian steht Media codec aber ich hab nix auf und alles beendet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt nochmal über die members app gemeldet aber da kommt eh wieder zurück es wäre alles normal.... nusste telefonieren eben abbrechen weil mein Ohr so heiss wurde das es unangenehm wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meine "Abhilfe" hat ehrlicherweise auch nicht so wirklich dauerhaft geholfen. Bin am Überlegen mal nen FR zu machen. Allerdings sträube ich mich wegen des Aufwandes noch davor. Hab ja keinerlei Beeinträchtigungen dadurch, es stört halt nur ein wenig.

Aber @fearomoon, du hattest FR auch schon probiert, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
 
Mann könnte auch mal checken wie beim S24U der Android Sheduler die Last auf die Prozessoren verteilt, ich hab dafür immer ein Tool wie CPU-Spy verwendet
CPU Spy - Apps on Google Play
 
@Tanis64
CPU Spy ist nicht mehr installierbar auf dem S24U. Letztes Update der App von 2016 :1f633:.
Hast Du die noch am Laufen?
 
Ich hab die ganz normal über den Playstore Link installiert. Hab sie mal mit My APK gespeichert und hier dran gehängt
 

Anhänge

  • CPU Spy-44-2.41.apk
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
Aber @fearomoon, du hattest FR auch schon probiert, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
Ja ich habe mir die Arbeit gemacht ,zwei mal sogar....das erste mal waren irgendwelche Server von Samsung down so dass es alles total krumm war und nach dem zweiten mal war dann alles sauber...hat ewig gedauert bis alles per Hand drin war...danach war es besser als vorher...davor war es faktisch nicht nutzbar... Jetzt aktuell ist es im grossen und ganzen okay aber es wird halt immer wieder heiss....aber nicht stundenlang wie vorher... Aber ich kann mich halt nicht auf das Gerät verlassen aktuell...wenn ich mal nen Tag ohne Lademöglichkeit unterwegs bin kann es passieren das es nach 2 h Dot am frühen Nachmittag leer ist....manchmal hat es 8h dot und hält bis in dem nächsten Tag....hatte ich so schwankend auch noch nie....
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
505
Cloud
Cloud
L
  • Laviz
Antworten
7
Aufrufe
458
Laviz
L
R
  • RedPill
2
Antworten
33
Aufrufe
1.357
anettchen
A
Zurück
Oben Unten