AOD Einstellungen beim Galaxy S24?

G

grueneoli

Neues Mitglied
1
Guten Morgen!
Ich bin vor kurzem von einem P20 Pro auf das S24 umgestiegen - es gab ja ganz attraktive Angebote. Offensichtlich ist es ja so, dass man die Helligkeit des AOD nicht wirklich separat einstellen kann, wohl ein Rückschritt im Vergleich zu Vorgängern.
Gestern ist mir dann folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Größe des AOD anpasse, sieht das erstmal gut aus. Wenn ich dann aber die Option „Musikinformationen anzeigen“ bei den AOD Einstellungen deaktiviere, wird das AOD viel größer angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Dann noch eine Frage. Das AOD scheint ja statisch an einer Stelle zu stehen. Gibt es da nicht die Gefahr des Einbrennens? Bei meinem P20 Pro “bewegt„ sich das AOD geringfügig …

Grüße Oli
 
Es sind keine oled display mehr, daher brennt sich da nichts ein.
 
@vanguardboy
Wie kommst du auf diese Aussage?
Natürlich sind bei Samsung Amoled Displays verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und hmm...egal
grueneoli schrieb:
Das AOD scheint ja statisch an einer Stelle zu stehen.
Es bewegt sich soweit man das mit bloßen Auge nicht erkennen kann.
 
Wie verhält sich eigentlich ein Videosperrbildschirm bei aktiviertem Sperrbildschirmhintergrund am AOD? Wird das beim AOD angehalten oder läuft es auch im AOD weiter?
 
Bin auch kein Fan des neuen AODs. Hatte vorher ein S22. Größtes Manko für mich: Die Benachrichtigungssymbole sind einfarbig und nicht in Farben der App. Lässt sich auch nicht über Good Lock einstellen.

Den Bug mit der zu großen Uhr hatte ich auch. Konnte ich aber über Good Lock zurückstellen.
 
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit das AOD dazu zu bringen das es wirklich dauerhaft eingeschaltet bleibt?
Habe es auf automatisch, dabei soll es sich ja nur in einer Tasche o.ä. abschalten.

Es liegt aber bspw. bei mir auf dem Schreibtisch und der Raum ist alles andere als dunkel, nach ein paar Minuten schaltet es sich ab?!

Der ganze Sinn eines AOD (z.B. in Verbindung mit lautlos) ad absurdum geführt!

Gibt es eine Lösung?
 
@Adonay
Stell eine Uhrzeit ein, wann es aktiv sein soll. Nicht auf "Automatisch" stellen.
Wenn du es dauerhaft eingeschaltet haben möchtest, dann stell z.B. ein von 00:01 - 23:59 Uhr.
Ich habe es eingestellt von 06:00 - 22:00 Uhr. Das funktioniert. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es da mal zwischendurch einfach aus war.
 
@Adonay aodnotify ist ein netter Helfer für das AOD. Auch für deinen Wunsch. Und bunte Icons wenn gewun. Und mehr.

Dazu aus dem S24U-Forum
Benachrichtigungslicht auf dem Galaxy S24 Ultra (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Leider sind hier im Forum viele Themen nur in den einzelnen Geräteforen zu finden anstatt gemeinsame Sachen für Samsung (etwa wieviel hier zu OneUi 6.1) zentral zu diskutieren. Da leiden viele Frage drunter.
 
@Queeky
schaltet es denn dann trotzdem das AOD in der Tasche ab?
Als ich es gestern mal getestet habe scheint das egal in welchem Modus überhaupt nicht zu funktionieren.

@holms
Schon etwas aufwendig, schau ich mir aber wohl mal an da wird sich ja seitens Samsung bestimmt nichts tun...

btw:
ist es bei euch auch so das der Fingerabdruck jeden Morgen erstmal nicht funktioniert?
Nachdem ich es dann 1 oder 2x über die alternative Entsperrmethode entsperrt habe funktioniert es dann wieder problemlos?!
 
Jeden Morgen nicht, aber spätestens nach 72 Stunden muss man beim FP als biometrische Entsperrmethode die Alternative (Muster, Pin, Passwort) verwenden.

Zu AODnotify: Tolles Tool, man muss sich anfangs ein wenig damit beschäftigen......
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
various66 schrieb:
aber spätestens nach 72 Stunden muss man beim FP als biometrische Entsperrmethode die Alternative (Muster, Pin, Passwort) verwenden
Das ist ja normal aber bei mir ist es nun jeden Morgen (wahrscheinlich nach einer gewissen Standby Zeit).
Anschließend kein Problem.

Der Samsung Support hat empfohlen das Gerät zurückzusetzen wegen dem AOD Problem.
Danke für nichts, da ich es ja Samstag erst gekauft habe wird das sicherlich die Lösung sein 🙄

Wie ich schon befürchtet habe wird da wohl auch nichts gefixt, meiner Meinung nach ein Unding wie man eine "Immer An" Funktion so programmieren kann das sie nicht immer an ist!

Wird auf Dauer wohl drauf hinauslaufen das ich das Tool nutze, oder eben einen Zeitplan einstellen nur dann ist es eben außerhalb diesem komplett aus das ist auch nicht zielführend...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun lag es zufällig gute 10 Minuten auf der Fensterbank und hat sich nicht abgeschaltet.
Ich denke die Schwelle ist viel zu niedrig.
Nachts auf dem Nachttisch schaltet es sich auch ab, bin eigentlich vom Pixel gewohnt wenn ich wach werde auf die Uhr zu schauen.

Bei den Pixel läuft das nur über den Näherungssensor, was wie ich finde, deutlich cleverer gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
@Queeky
schaltet es denn dann trotzdem das AOD in der Tasche ab?
Nein, bleibt an. Gerade mal getestet. Ich habe bei mir „Sperrbildschirm Hintergrund anzeigen“ eingeschaltet. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
 
Braucht das mit dem Hintergrund nicht reichlich Akku?
 
@Adonay
Komisch das alle anderen User kein Problem damit haben.
Da würde ein zurücksetzen doch Sinn machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Adonay schrieb:
Nachts auf dem Nachttisch schaltet es sich auch ab
Es schaltet sich nicht ab sondern es wird einfach dunkler, da es sich nach der Umgebungshelligkeit des Raumes richtet.
Natürlich muss das AOD dazu auf immer an oder eingestellt sein.

Bei automatisch wird es dann wie im Screenshot beschrieben funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429_184733_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20240429_184733_AlwaysOnDisplay.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Warum wird mir dann hier ein Tool empfohlen um das zu umgehen?

Abgesehen davon steht es an der entsprechenden Einstellung das es sich abgeschaltet:
Screenshot_20240429_185833_AlwaysOnDisplay.jpg
 
@Adonay
Es schaltet sich doch auch ab.
Anscheinend ist bei dir irgendwas faul. Deswegen mein Rat vielleicht mal neu aufzusetzen.

Wenn du es immer anhaben möchtest dann musst du auf "immer" stellen.

Oder verstehe ich dich einfach falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Warum ist dann bei mir was faul wenn es sich wie vorgesehen abgeschaltet?

Bei den Entwicklern ist was faul, ein Always On Display das nicht always on ist macht keinen Sinn...

marcodj schrieb:
Oder verstehe ich dich einfach falsch?
Vermutlich 🤔

Beim Pixel ist es always on es wird aber abgeschaltet sobald der Näherungssensor abgedeckt wird, was ja Sinn macht denn warum sollte es in der Tasche weiter leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Adonay schrieb:
was ja Sinn macht denn warum sollte es in der Tasche weiter leuchten
Häää
Das ist doch bei der Funktion "automatisch" genau so wie du es willst. Siehe meinen Screenshot von oben.

OK anscheinend habe ich keine Ahnung was dein Problem überhaupt ist und halte mich nun raus aus der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Nochmal:
es soll dauerhaft eingeschaltet sein, auch im Dunkeln, außer wenn es in einer Tasche steckt!

Ist doch nicht so schwer, oder?

Denn in der Erklärung zu "Automatisch" steht auch "dunkler Raum" und da ist das Problem.
 

Ähnliche Themen

M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
479
Queeky
Queeky
D
  • dansch
Antworten
7
Aufrufe
231
josifi
josifi
jufu
Antworten
0
Aufrufe
367
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten