GPS Genauigkeit des Galaxy S24?

jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

kennt jemand technische Details zum verbauten GPS Chip beim S24?

Habe vier Smartphones (OnePlus 8T, Pixel6, Samsung Galaxy S5, S24) auf einem Tisch in der Küche nebeneinander liegen.
Die erstgenannte 3 Geräte haben einen Sat-Fix nach ca. 30sek, alles in etwa zeitgleich.

Das S24 bekommt gar keine Satelliten rein.
Irgendwas ist da nicht richtig.

Könnt ihr das an euren S24 mal den Sat Empfang im Innenraum testen?
Danke
 
und wie Genau ist das ? Die üblichen 3m ?
 
Draußen liegst du um die 5m bei gutem Sat Empfang.
Was mir mehr zu schaffen macht, ist ich in Gebäuden zb. meiner Wohnung gar keinen Sat Empfang bekomme.

Mein altes OnePlus 8T, egal wo ich in der Wohnung bin, bekommt Sat Empfang nach ca. 30sek.
Das S24 gar nicht, muss das Fenster aufmachen oder vor die Tür gehen. Das nervt.

Hat Samsung echt so ein miesen GPS Empfänger verbaut?
Wir benutzten das Smartphone viel für geocaching und da brauchen wir in alles Lagen guten und schnellen Sat Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mal ganz unabhängig vom Handy wundere ich mich eh, dass das auch drinnen in der Wohnung meistens funktioniert.
Wenn es um Satelliten-Empfang geht, ist grundsätzlich eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten Voraussetzung. Nicht umsonst stehen Sat-Schüsseln auf dem Dach und nicht unter dem Dach, und auch die GPS-Antenne vom Auto ist auf dem Dach, und nicht darunter.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ist das S24 GPS only konfiguriert oder mit BT/WLAN als Unterstützung? Wie sind die anderen Geräte konfiguriert?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@TB99
Guter Gedanke 👍
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Mir ist aufgefallen dass über Google Maps die Entfernung zur Ausfahrt von 1000 km nicht gut hin kommt wie beim s22. Ist euch das auch aufgefallen?
 
Dazu kann ich nix sagen da ich keine 1000km weit fahre, steh schon vorher wieder in meiner Tiefgarage 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und heisert
Beim S22 war ein "S.LSI,K401" drin, im S24 ist nun wohl ein "S.LSI,K431".
Durch die Auswertung der Carrier-Phase kann er recht genau sein und ist dadurch ziemlich gut für Geocaching geeignet. Bei meinem S22U störte mich nur, dass er im Stromsparmodus (beim Loggen) ungenau wurde.
Schwächerer Empfang in Innenräumen ist meist nicht so kritisch, im Wald reicht es allemal. So zumindest meine Erfahrung, aber Versuch macht Kluch.
 
Am Ende kann man auch ein HW Defekt nicht ausschließen. Heutzutage ist die Standort Suche sehr genau.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
353
s0170071
S
Cairus
  • Cairus
Antworten
11
Aufrufe
982
vanguardboy
V
T
Antworten
1
Aufrufe
325
axel2012
A
Zurück
Oben Unten