RAM Plus auf dem Galaxy S24 ein- oder ausschalten?

Habt Ihr RAM Plus ein- oder ausgeschalten ?

  • Ein

    Stimmen: 11 39,3%
  • Aus

    Stimmen: 17 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Wie haltet Ihr das mit RAM Plus beim Galaxy S24 ?
Das S24 hat ja "nur" 8GB RAM ist RAM Plus hier Sinnvoll oder nicht ?
Ist RAM Plus eventuell sogar für "Mikroruckler" verantwortlich ?
Hat das Ganze Vor - und/oder Nachteile?

Dieser Thread bzw. Abstimmung soll allen helfen das Thema besser einzuschätzen.
Lasst uns hier am Besten alles zum Thema sammeln.

Hier noch ein Artikel direkt von Samsung:
Speicher mit RAM Plus verwalten
 
@der_Kief Wie schon gesagt, am Besten einfach selbst ausprobieren, ob's bei deinen Rucklern hilft. Abseits davon bringt ausschalten nicht wirklich was.

Es heißt sogar, dass du es sowieso gar nicht richtig ausschalten kannst, weil selbst bei "aus" ein kleines bisschen RAM+ genutzt wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Teckler
Hab es paar Tage mit und ohne RAM Plus getestet. Die Ruckler sind unabhängig davon trotzdem vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief und DOOM75
Ich würde gern mal sehen wie die Ruckler aussehen. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch nix aufgefallen
 
Das leidige Thema, das mich auch auf meinem Fold5 die ganze Zeit beschäftigt. Voreingestellt war direkt das Maximum. Ob an oder aus, die Lösung wüsste ich gerne😂
 
Ich habe das jetzt auch jeweils ein paar Tage getestet und die "ruckler" die ich habe, haben damit nichts zu tun.
Muss also entweder am S24 selber oder am OS liegen. Das Xiaomi 13T Pro das ich auch gerade teste läuft bei ähnlichen Specs einfach "geschmeidiger".
 
SgtChrischi schrieb:
Es heißt sogar, dass du es sowieso gar nicht richtig ausschalten kannst, weil selbst bei "aus" ein kleines bisschen RAM+ genutzt wird.
Das habe ich bisher anders verstanden. Oder verwechselst Du das vRAM und zRAM?

Meines Wissens ist vRAM ein Bereich im ROM, der angelegt wird um eine RAM-Erweiterung zu emulieren. Probleme dabei können die Geschwindigkeit des ROMs und der Dauer- und Mehrfachzugriff sein. Ist oft ein Trichterhals. Die Chinesen pushen das gerade bei den Günstig-Phones, um ein 8GB-RAM-Phone mit 12GB VRAM als 20GB-RAM-Phone zu verkaufen... ;)

zRAM dagegen ist mW ein reservierter Teilbereich des RAMs (swap) der Daten im RAM komprimiert vorhält. Dadurch soll die RAM-Auslastung verringert werden.

Ist aber schon länger her dass ich mich damit mal beschäftigt habe, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Meine Erfahrungen mit vRAM sind eher negativ, nämlich Ruckler und Performanceverlust. Alle Phones ab 8GB RAM sollten eigentlich flüssig laufen, wenn nicht wird es eher am OS und Speichermanagement liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und prx
Wenn man RAM Plus aktiviert und dann keine Apps startet, um den Verbrauch zu erhöhen sollte man auch niemals einen Unterschied merken.

Es macht aber eh keinen Sinn, mehr RAM zu aktivieren, der vergleichsweise schnarchlangsam ist, wenn zu wenig RAM das geringste Problem ist. Das Feature ist vielleicht in 5 Jahren ein bissl interessant, wenn Apps speicherhungriger werden Um weiterhin die geöffneten Apps Zwischenlagern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hatte das S23 Ultra mit 8GB Ram und nie Probleme gehabt. Also sollten die 12 Locker reichen.
 
@Deleo das "normale" S24 um das es hier geht hat nur 8GB RAM. Steht aber so im Opener ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief Ups jo, im ganz Falsches Forum gelandet ^^
 

Ähnliche Themen

C
  • Chakotay168
Antworten
16
Aufrufe
859
vanguardboy
V
Bubu76
Antworten
6
Aufrufe
884
Queeky
Queeky
jufu
Antworten
0
Aufrufe
157
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten