S23 vs. S24 / Ein ehrlicher Vergleich *Thread living*

@ruescherl danke, das funktioniert tatsächlich... Hat mich nämlich total genervt, das diese Einstellung nur noch ab dem 6er pin sichtbar wird...
 
Ob hier irgend wann wieder mal Vergleiche S23/S24 kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, glitzersnoopy und lenco214
@josifi Spätestens Freitag soll mein S24 kommen. Dann werde ich 1-2 Wochen das S24 nutzen und entscheiden, ob ich dabei bleibe oder zurück zum 23 wechsle. Erfahrungen lasse ich gern hier. ;)
 
@josifi Wenn hier Leuten konkret bei einem Problem geholfen wird, kann man ruhig mal vom Thema abweichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und marcodj
Haaman schrieb:
-Einzig der Akku muss jetzt mindestens genau so lange halten, wie bei S23. Dann bin ich zufrieden. Mit dem Verkauf der Watch 6, bin ich dann für etwas unter 100€ beim S24 dabei!

Wie kommst du denn auf unter 100 Euro? Glückwunsch dazu!
 
Es hat auch Bei mir funktioniert mit dem 4 Stellingen pin.
Wie kann man das wischen weg machen auf dem sperrbildschirm das man gleich den Pin eingibt?
 
Denkt bitte an den Titel des Themas hier.
 
MMcFly267 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde... Hätte man weder S23 noch S24 - welches Gerät würdet ihr empfehlen? War heute beim MM und hab optisch auf jeden Fall das Gefühl, dass das S24 dünnere Ränder hat
Das s23 einfach aus wirtschaftlichen Gründen: es ist deutlich günstiger zu haben und bekommt noch lange genug Updstes. Viele Features des s24 sollen nachgereicht werden. Meiner bescheidenen Meinung nach...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, mefikemo und MMcFly267
Wo genau findet man denn ein deutlich günstigeres S23?
Ich halte seit der S24 Bestellung schon die ganze Zeit Ausschau und bisher ist das S23 nicht unter 600€ gerutscht. Somit ist es tatsächlich teurer als mein S24 mit 568€.

Ich habe mein S24 noch nicht erhalten und würde je nach Angebot eventuell tatsächlich noch auf ein S23 switchen, leider gibt es überhaupt keine guten Angebote :1f610:

Davon abgesehen werde ich dem S24 mal eine Chance geben.
 
Schau dich mal in Kleinanzeigen, bei mir im Umkreis haben "Händyläden" das S23 128mb neu original verpackt für 499€
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bei mir leider nix in der Richtung für ein neues Handy. Das FE gibt es natürlich günstiger aber da ist halt kein Snapdragon drin.
 
Ich schließe mich diesem Thema jetzt mal an - habe gestern das S24 erhalten und habe vor, es max. 2 Wochen zu testen und dann zu entscheiden, ob es bleibt oder ob ich zurück gehe zum S23. Ich habe das S24 genauso eingerichtet (Apps, Einstellungen) wie das S23.

Ersteindruck:
Wärmeentwicklung
Das S24 wurde beim Einrichten warm, allerdings auch so zu erwarten. Was mir jedoch auch aufgefallen ist - zumindest gefühlt wird es auch bei "normalen" Tasks wärmer als das S23, was sich fast immer kühl in der Hand anfühlt.
Akku
Bisher nur zuhause im WLAN getestet. Erster Eindruck geht an das S23. Bei der Nutzung ist mir nichts negatives aufgefallen - über Nacht hat das S24 allerdings 8% verloren. Das S23 liegt bei 4%, maximal 5. Mal schauen, wie sich das einpendelt und wie der Verbrauch unterwegs aussieht.
Kamera
Stock-Cam bei beiden. Auch hier geht der erste Eindruck ans S23. Das S24 sieht bei Tageslicht teilweise etwas besser für mich aus. Bei lowlight allerdings deutlich unschärfer und mit verfälschten Farben.
Die Banane wirkt bei meinen S23 stärker ausgeprägt. Das liegt aber vor allem daran, dass das S24 in allen Bereichen unscharf wirkt (bei Dokumenten).
Display
Ist wohl ansichtssache. Ja, das S24 wird heller, wirkt auf mich aber nicht so kontraststark. Meine Freundin findet hingegen das S24 Display deutlich besser.
Performance
Das S23 ist im Startbildschirm und Einstellungsmenü deutlich (!) schneller als das S24. Dafür hat das S24 beim Starten von Apps die Nase vorn. Ist wohl eine Kombi von Exynos vs SD und schnellerem Speicher beim S24 (positiv für große Apps). Das S23 habe ich in der 128GB Version (UFS 3.1).
Sonstiges
Die Verarbeitung und das "Handgefühl" gehen für mich an das S24. Auch der Fingerabdrucksensor ist bei S24 in meinem Vergleich schneller.

Zwischenstand
Ich tendiere aktuell dazu, das S24 zu verkaufen und beim S23 zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, hmm...egal, Deal-With-It und 11 andere
Bei diesen Vergleichen und der Tendenz zum S23, stelle ich in Frage, ob es sinnvoll ist vom Pixel 7 zum S24 zu wechseln.
 
Nach einem Wochenende intensivem testen gehe ich zurück zum S23. Ich würde aber sagen, wenn ich den direkten Vergleich nicht hätte, wäre ich mit dem S24 sehr glücklich! So ist es nur der Ankaufspreis - das S24 bringt mir 180 Euro mehr und den Aufpreis ist es mir nicht wert.

Akku: In der Mischnutzung würde ich sagen, die beiden Geräte nehmen sich nicht viel. S23 ist sparsamer im Standby, über den Tag bin ich mit dem S24 aber auch gut gekommen.
Display: Gefiel mir abschließend beim S24 doch echt besser - aber nicht "180 Euro besser". ;)
Performance: Ich hatte nie Probleme mit dem S24, keine Ruckler, alles bestens. Aber auch kein Fortschritt zum S23.
Kamera: Hier liegt das S23 für mich vorn, aber Updates fürs S24 sind ja schon angekündigt, vielleicht holt es auf...
Anschließend: Im direkten Vergleich ist mir das S24 tatsächlich zu groß! Es ist einfach den einen Millimeter höher und wirkt durch das Display auch nicht so kompakt (bescheuert, ich weiß).

Ich hoffe, die Erfahrungen helfen jemandem weiter - wer das S23 nicht zum Vergleich hat macht definitiv nichts falsch und auch, wer wegen "neuer, moderner" wechselt, wird bestimmt glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, robacid2k, chrisbrummbaer und 7 andere
Wer viel das Display nutzt wird wohl am ehesten einen Vorteil haben. Ansonsten sind die Änderungen zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: safeguard
In dem Test kommt die Kamera des S24 im Vergleich zum S23 aber gar nicht so schlecht weg
 
Computer Bild hat es lieb umschrieben, dass beide nicht so der Burner sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kornilein Man redet von Labortests und synthetischen Benchmarks.
Das Modem des Exynos Prozessors ist weitaus schwächer und wird dir weniger Laufzeit bieten als der SD8G2 des S23. Ich bin gespannt. Mein S23 soll heute ankommen. Gerade die Sache mit dem Grain/Jeans und Banding ist mir eine zu heikle Lotterie, die ich schon beim S24U verloren hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Deal-With-It schrieb:
@Kornilein Man redet von Labortests und synthetischen Benchmarks.
Das Modem des Exynos Prozessors ist weitaus schwächer und wird dir weniger Laufzeit bieten als der SD8G2 des S23.
Mein Gerät ist gerade erst angekommen und ich habe erst zwei Tage leichte Nutzung hinter mir. Selbst in schwachen Empfangssituationen ist mir kein übermäßiger Akkuverlust aufgefallen.
Ich habe eine Multi-SIM bei der Telekom und vergleiche gerade mein Oneplus 7T mit Snapdragon 855 mit dem S24 Exynos. Gleiches Netz, gleicher Vertrag, absolut gleiche Bedingungen.
Wenn man nur auf die Balkenanzeige schaut, sieht der Exynos oft deutlich schlehter aus. Schaut man sich aber die realen Empfangswerte (Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> SIM-Kartenstatus) an, liegt die Signalstärke sehr eng beieinander. Offensichtlich ist die Balkenanzeige beim Exynos anders referenziert. Wenn bei Oneplus (bzw. LineageOS) fast volle Balken gezeigt werden, habe ich beim S24 teilweise nur 2-3 Balken. Der reale Unterschied in der Sendestärke macht aber meist nur 2-3db aus oder liegt gleichauf.
Ich habe extra beide Geräte mit ins Büro genommen, da dort die Funkversorgung sehr schlecht ist: Altbau aus den 30er Jahren mit stark dämpfenden Wänden, steile Hanglage, hohe Nachbarhäuser. Mein Chef musste in seinem Raum auf WLAN-Telefonie umstellen, weil er zu schlechten Empfang zum Telefonieren hatte. Der Standby Drain des S24 war erstaunlich gering, kleiner als bei meinem 7T. Ca. 1%/h nach Akkustandsanzeige. Genaue Werte habe ich noch nicht, weil AccuBattery nach meiner Erfahrung erst einige Zyklen zum Lernen braucht.
Ich versuche nächste Woche noch im Hotspot-Betrieb die Download-Raten zu messen, um nochmals genauer vergleichen zu können. Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu.

Auf Grund all der schlechten Berichte und der vernichtenden Diskussionen hier im Forum hatte ich lange gezögert, ob ich das Gerät überhaupt auspacke und nicht gleich wieder zurück schicke. Jetzt bin ich bisher angenehm überrascht. In meinem Nutzungsszenario passt (fast) alles bisher. Nur das Display könnte größer sein. Es ist für mich das erste "Mini"-Smartphone seit vielen, vielen Jahren. :D Das S24+ wäre eigentlich mein ideales Gerät, aber es war außer meiner finanziellen Reichweite. Ein S23+ war für nur noch 4 Jahre Updates bei den derzeitigen Gebrauchtmarktpreisen für mich zu teuer. Lieber arrangiere ich mich mit dem kleinen Display und habe lange Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Atze04, Orangehase07 und 2 andere

Ähnliche Themen

I
Antworten
977
Aufrufe
62.598
Atze04
Atze04
DerMicha
Antworten
650
Aufrufe
41.354
Jakarinato
Jakarinato
uuaarrgh
Antworten
11
Aufrufe
609
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten