S23 vs. S24 / Ein ehrlicher Vergleich *Thread living*

Quarzer

Quarzer

Stammgast
1.027
Hallo in die Runde,

seit gestern habe ich ein S24 hier und nutze seit gut einem halben Jahr ein S23.
Da die frühen Angebote extrem gut waren, habe ich einfach zugeschlagen und wollte sehen und erleben, wie sich das S24 gegen das hochgelobte S23 schlägt und dies nicht nur über Tests erfahren. Eins von beiden wird mich dann wohl bis zum S25 begleiten.

Kommen wir zu dem, was mich beim S23 bisher gestört hat:

1. Kamera: Hier zum einen die berühmtberüchtigte Banane und zum zweiten die Aufnahme von bewegten Objekten (Kindern)
2. ... das wars :D


Also waren auch meine Ansprüche an das S24 entsprechend überschaubar. Ein S23 in etwas Besser wäre mein Wunsch. Mit dem Wissen, dass Samsung wieder auf den Exynos setzt anstatt auf Qualcomm, wollte ich Samsung hier dennoch eine Chance einräumen.

Gestern also Gerät entgegengenommen in der wunderschönen Farbe "Sandstein Orange". Bevor ich das Gerät auch nur irgendwo am Display berühre erstmal schwarzen Transportschutz abgezogen und Schutzglas aufgebracht. Dann konnte es losgehen.

1. Banane ist immer noch da.
2. Bewegte Objekte wurden gefühlt besser aufgenommen, aber ist eher ein Hauch aber sichtbar.
3. Der Autofokus wird beim S23 und S24 unterschiedlich gesetzt. Wenn man den auf automatisch belässt, werden beim S24 im Hintergrund befindliche Objekte schärfer als beim S23 dargestellt, dafür aber vorderliegende unschärfer.
4. Farben werden beim S24 im Naturlicht realitätsnaher dargestellt, während dass S23 im Kunstlicht wieder die Nase vorn hat. Bisher habe ich aber nur Fotos im Inneren gemacht.
5. Die Lautsprächer sind beim S24 eine Nuance plastischer und voller, aber nur im direkten Vergleich feststellbar und eher vernachlässigbar
6. Optisch finde ich das S24 mit den geraden Kanten etwas moderner und liegt dadurch auch besser in der Hand. Das S23 ist mir hier und da wegen den Rundungen durch die Finger gerutscht.
7. Längeres Display finde ich ganz nett, da auf Websiten so ein wenig mehr dargestellt werden kann.
8. KI: tjoar.... ich habs nicht vermisst und gerade in der Fotobearbeitung noch ausbaufähig und ich könnte mir vorstellen, dass das mit One UI 6.1 oder 7.0 auch aufs S23 kommt
9. Performanceunterschied fast gleich Null. Ich hatte aber beim S24 gaaaaanz selten mal kleine Denkpausen. Das kannte ich vom S23 so nicht.

Dieser Eingangspost hat nicht den Anspruch eines vollständigen Tests, da gerade die Effizienz und Akkulaufzeit noch nicht beleuchtet werden konnte.
Aber mit diesem Thread können wir Erfahrungen und Wünsche austauschen. Also wenn jemand noch einen Vergleich in irgendwelchen Punkten möchte, nur zu. Ich versuche es zeitnah umzusetzen, kann natürlich nix versprechen.

Und wer noch ein S23 und S24 hat, kann gerne seine Vergleiche hier kundtun. Hier wird ehrlich verglichen und nicht so wie Samsung das gerne hätte.

Stand jetzt ist meine Euphorie ein wenig geschwunden. Was bleibt ist eine bessere Optik und Haptik und ich tendiere doch wieder dazu das S23 zu behalten und das S24 hier zu verkaufen.

Viele Grüße und danke für die Aufmerksamkeit,
Q
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, SvenAusPirna, Daichink und 16 andere
Also wenn Bewegungsaufnahmen von Kindern etc. immer noch nicht so toll sind, werde ich wohl doch eher das Pixel 8 behalten.
Obwohl mit zunehmender Nutzungsdauer das S24 schon nett ist
 
  • Danke
Reaktionen: soul und komolze
Sehr gut geschrieben:1f44c:Deine Beobachtungen decken sich in etwa mit meinen. Auch bei mir ist die Banane/Unschärfe noch vorhanden aber nicht mehr so stark wie beim S23. Vom Design finde ich es auch etwas hübscher gerade der Matte Rahmen gefällt mir gut. Etwas größeres Display finde ich auch gut aber viel mehr brauche ich nicht, mag kleine Phones. KI, Akku und Performance kann ich noch nicht viel zu sagen. Werde die Tage weiter testen bin aber momentan Tendenziell beim S24. Die Uhr bekomme ich Privat für 180€ verkauft, was denke ich ein guter Preis ist.

Nachtrag: Die Farben bei Fotoaufnahmen kommen für mich auch näher ans Original. Weiß wirkt z.B. weißer wie auf meinem S23 und der Himmel zumindest der Wolkenbehangene momentan, sieht auch eher so aus wie er ist und nicht so überzeichnet. Finde die Qualität der Bilder besser. Teste aber noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, Jakarinato, NatureOne und 3 andere
Quarzer schrieb:
zweiten die Aufnahme von bewegten Objekten (Kindern)

Das ist was mich leider bei der Galaxy S Serie schon lange stört, siehe Thread Kamera Diskussion. Nur sind es bei mir Hunde.

Jedes Jahr hoffe ich, dass dies besser wird.
Aber leider scheint sich auch dieses Jahr, das Thema fort zu führen.

Tendenz mein P8 behalten. Auch wenn das S24 im Vergleich schön leicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein S24 seit gestern.

Das S24 sieht sehr schön aus, was aber wegen Nutzung mit Hülle nur zweitrangig ist.
Da ich aber vom S23 komme, sind bisher keine wirklichen Verbesserungen zu erkennen, eher Sachen die mich stören:
- Wo stellt man ein, dass man "OK" nach Pineingabe nicht mehr betätigen muss?
- Wo lässt sich, bei der Navigationsleiste mit Streichgesten, der Gestenhinweis, also der Strich unten mittig, entfernen?

Evtl hat jemand nen Tipp für mich.
 
@Schywi Der Strich unten mittig läßt sich nicht mehr entfernen, das er für die "AI-Kreissuche" benötigt wird.
 
@Jakarinato Danke für deine Antwort. Finde ich sehr unästhetisch, weil der Bildschirm nicht voll dargestellt wird, sondern mit einem schwarzen Balken unten.
Diesen kann man auch nicht transparenter stellen, oder??
Also das nur der Strich gezeigt wird, ohne den zusätzlichen, schwarzen Balken dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S24 hat bereits OneUI 6.1, die auch aufs S23 per Update kommen wird.
Also Unterschiede in der Oberfläche sollten nicht den Ausschlag geben, welches Telefon man behält.
chrissi77 schrieb:
Auch bei mir ist die Banane/Unschärfe noch vorhanden aber nicht mehr so stark wie beim S23.
Denke das wird wie auch schon beim S23 Glückssache sein, da gibt es auch schon unterschiedliche Exemplare.
Beispiele finden sich bereits im Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg? (Samsung Galaxy S24 Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Chefingenieur
Ich hoffe nur, dass die Displays unserer S23er mit OneUI 6.1 nicht auch plötzlich flau und flach in den Farben werden...😂
 
  • Haha
Reaktionen: takoz38
Öm ist das jetzt der OneUi Launcher mit dem Strich unten, wenn man da ein andere Launcher nimmt ist den der Strich weg. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schywi und Quarzer
Also ich habe seit heute Vormittag das S24 in marble grey. Bisher ein S23 in schwarz. Ich werde das S24 behalten.

-Zum einen ist das S24 deutlich angenehmer in der Hand und sieht mit dem matten Rahmen besser aus (zwar auch wegen der anderen Farbe).

-Die Farben des Displays sind zwar nicht mehr so knallig, woran man sich definitiv gewöhnen muss, allerdings sind die Farben so viel stimmiger zur Wirklichkeit (im Vergleich zu PC Monitor/ Tablet/ TV). Eine leichte Banane kann ich zwar bei genauem hinschauen erkennen, ist jedoch um einiges besser als mein S23

-Einzig der Akku muss jetzt mindestens genau so lange halten, wie bei S23. Dann bin ich zufrieden. Mit dem Verkauf der Watch 6, bin ich dann für etwas unter 100€ beim S24 dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Haaman schrieb:
-Zum einen ist das S24 deutlich angenehmer in der Hand und sieht mit dem matten Rahmen besser aus (zwar auch wegen der anderen Farbe).
Das ist auch einer der Punkte, die für mich beim S24 herausstechen. Ich richte das S24 gerade einfach mal ein und schaue wie ich damit klar komme. Aber das hochheben des Gerätes und das Halten ist schon deutlich besser als beim S23.

Ich schaue auch mal was der Akku macht, was das nächste Update bringt und wie die Reviews noch so ausfallen. Es eilt bei mir nicht. Eins der Geräte wird mich dann irgendwann im Febrauar verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Mir ist noch aufgefallen, dass der Touchscreen (gefühlt) etwas eher reagiert und der Fingerabdrucksensor auch auf jeden fall schneller ist als beim S23
 
Google cloud Backup wird übertragen, aber samsung richte ich komplett neu ein,
Weil Onedrive Nervt mit immer wider zurückholen der alten Email, wenn ich den Samsung Konto wider einrichte. 😂🤪
Aber zuerst muss mal s24 u kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer zufällig wie ich meine Theme Parks übertragen bekomme? Habe eigentlich wenig Lust, allen Apps die Symbole neu zuzuordnen.
 
Wer noch ein S23 hat: mal bitte YouTube App öffnen und mal schnell durchscrollen. S23 butterweich. S24 hat da Mikroruckler. Bei euch auch?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
S24 butterweich kein Unterschied zum s23+ festellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nach weiteren Spielereien und Testerei finde ich das S24 ungeachtet der Kamera immer besser. Fingerabdruck ist endlich so, wie ich ihn erwarte. Display ist schick und bei mir pendelt sich langsam alles ein und von der Performance her fühlt sich das S23 im direkten Vergleich träger an.

Den Vibrationsmotor finde ich am S23 aber nen ticken besser. Kann auch einfach Standardabweichung sein. Lautsprecher sind nach weiteren Tests doch besser als beim S23. Vor allem auf der kleinsten Stufe ist er leiser und klarer. Nutze ich für Hörbücher während meine Tochter zum einschlafen meine Hand hält. 🥰

Mit der Kamera habe ich jetzt auch viel gespielt und letztlich ist es kein großer Unterschied zum S23.

Tendenz jetzt wieder: S24 ist nen Keeper... wohl gemerkt werde ich mit 95%er Sicherheit zum S25 wechseln, weil dann wohl endlich Zeit für ein neues Kameramodul wäre. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Beim Rumspielen mit Expert Raw ist das S23 deutlich schneller in der Berechnung und bearbeitet 3 Bilder schneller als das S24 eines. Zudem wird das S24 auch merklich warm. Das macht das S23 nicht annähernd in dem Ausmaß.

Schmeißt also mal Expert Raw an und macht ein paar Bilder mir dem S24 und man merkt wie schnell es warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Kornilein und chrissi77
Sooooo.... bin heute vollständig aufs S24 gezogen: Watch5 Pro, Sim1 5G Telekom, Sim2 LTE Vodafone.

Volle Nutzung. Auf geht's. WLAN ist aus und ich werde das Ding die kommende Woche nutzen. Am nächsten Wochenende wird das S23 wieder in die Hand genommen und dann die erste Entscheidung getroffen.

Hoffe ja irgendwie noch auf ein zeitnahes S24 Update. Sieht aber wohl eher dunkel aus.

Kann ich irgendwo einsehen, wie lange ich bereits im 5G Netz bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, gummipilz und chrissi77

Ähnliche Themen

I
Antworten
977
Aufrufe
62.564
Atze04
Atze04
DerMicha
Antworten
650
Aufrufe
41.340
Jakarinato
Jakarinato
uuaarrgh
Antworten
11
Aufrufe
609
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten