S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Entscheidend ist doch das persönliche Setting, der Bedarf, die Vorlieben. Objektiv ist der SD bei einigen Dingen im Vorteil. Wem das wichtig ist, der muss eben importieren. Oder ein anderes Gerät wählen. Ich habe mit dem Exynos Laufzeiten von rund 34 - 42 Stunden. Und hab täglich mindestens 1 Stunde AA am laufen. Die Kamera ist ausreichend. Für mich passt das alles, finde es aber dennoch schade, das Samsung zweigleisig fährt. Aber nicht so schade, dass ich importieren muss. Hier in diesem Thread ist es mir manchmal zu sehr schwarz oder weiß in der Darstellung und hat damit etwas fundamentalistisches. Das muss eigentlich nicht sein; Leben und Leben lassen 🙏....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214, Whovian0815, mr.digger und 2 andere
Kann mich dem nur anschließen, hab sogar Laufzeiten von locker 2 Tagen und das Gesamtpaket passt einfach - trotz Exynos.
Man darf ja auch nicht vergessen, das dem 08/15 User der ganze Schmarn furzegal ist, das Ding läuft und gut.
Interessant ist der Thread aber trotzdem, man muss nur wissen wie man so manche Aussage/Person nehmen muss 😉😬
Das der SD eine Nasenspitze vorne liegt mag sein, was nützt mir das aber wenn dadurch Dinge wie Gewährleistung etc., nicht mehr gegeben sind, gerade wo heutzutage alles nur noch halbfertig ausgeliefert wird😉
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver, Teckler, Whovian0815 und 2 andere
Und wie sieht's bei den Exynos Usern mit der Helligkeit aus? Wird die wirklich so schnell runtergeregelt in der Sonne?

Das war ja eigentlich der Kern der letzten Beiträge die @Kornilein hier beschrieben hatte.
Um die Laufzeiten ging es doch da gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Ich hatte auch nicht unmittelbar auf @Kornilein geantwortet. Um die Laufzeiten geht es in diesem Thread immer wieder. Und um die stellenweise Verteufelung des Exynos und die Seeligsprechung des SD.

Aber um auf das Thema des Dimmens einzugehen: Das kann ich bei mir nicht feststellen. Sitze hier im Garten und da ist die Helligkeit auf maximal (Einstellung auf automatisch). Kann ich sogar noch mit der Sonnenbrille lesen, so hell ist es 😊
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und marcodj
@marcodj
War heute wandern (viel Sonne) und hab dabei fotografiert. Da ist mir nichts aufgefallen.
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich auf der Terrasse in der Sonne sitzen würde; das mach ich eigentlich nie. Ich bin nicht so hitzefest... 😉 Und die Sonne ist mir inzwischen auch zu aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Keinerlei Dimmung bei mir, weder in der adaptiven noch manuellen Helligkeit. Bin heute den ganzen Tag draussen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich kann was zum Thema Dimmung und S24 Ultra beitragen. Bei dem schönen Wetter war ich gestern am Baggersee und mir ist direkt aufgefallen, dass das (ansonsten meist immer kühle und ausdauernde) S24u super heiß wurde und nach 10 Minuten mords abgedunkelt hat. Das war auf der gleichen Helligkeit wie das Galaxy xcover 3 von meinem Kollegen....das hab ich dann im Reddit Forum berichtet und das ist ebenfalls anderen Usern aufgefallen. Hat also nix mit Snappy oder Exy zu tun sondern ist einfach so. Klar gibts immer Ausnahmen und ich bin ansonsten mega happy mit dem Handy, aber das Abdunkeln nach so kurzer Zeit und bisher "nur" knapp 30 Grad ist schon krass!
Ganz zu schweigen, dass der Akku rapide bergab ist. Genutzt hab ich einfach ein bisschen den Browser/Emails, also nix was jetzt im Normalfall groß am Akku saugt
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Handy direkt in der Sonne also bei den knapp 30°?
Welche Farbe hat die Oberfläche (Handy oder Hülle, je nachdem eben), die in der Sonne war?
 
Freschluft schrieb:
Ganz zu schweigen, dass der Akku rapide bergab ist.
Wie passt das denn zusammen?
Das Handy ist draußen, in der Sonne. Es wird warm, es wird heiß. Das Handy drosselt die Helligkeit des Displays, und es drosselt die Leistung, um dem Temperaturanstieg im Gehäuse entgegenzuwirken. Es drosselt also alles runter.
Warum geht dann der Akku rapide bergab?
 
johnniesmith schrieb:
War das Handy direkt in der Sonne also bei den knapp 30°?
Welche Farbe hat die Oberfläche (Handy oder Hülle, je nachdem eben), die in der Sonne war?
Durch meine Benutzung ja, ansonsten immer schön im schattigen Rucksack lassen. Transparente Hülle..
 
Ich habe nur das normale S24 und das auch nur als Exynos. Auch hier scheint es schon Unterschiede zu geben, eventuell auch durch unterschiedliche Nutzungsszenarien begründet.

Mein Szenario war auf dem Balkon oder im Garten in der prallen Sonne durch Facebook zu scrollen und diverse Foren über den Browser zu lesen. Also nichts weltbewegendes.
Das S24 dunkelt hier einfach extrem schnell ab. Ob das mit dem Snapdragon besser wäre, weiß ich nicht.

Fakt war auch: Das iPhone 15 Pro daneben war durch obiges Nutzungsszenario nicht zum Abdunkeln zu bringen. Woran das lag oder liegt? Keine Ahnung. Am Ende kann es aber nur eine thermische Ursache sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Queeky schrieb:
Wie passt das denn zusammen?
Das Handy ist draußen, in der Sonne. Es wird warm, es wird heiß. Das Handy drosselt die Helligkeit des Displays, und es drosselt die Leistung, um dem Temperaturanstieg im Gehäuse entgegenzuwirken. Es drosselt also alles runter.
Warum geht dann der Akku rapide bergab?
Na logo, wollte nur klarstellen, dass weder Snapdragon noch Exynos in der Sonne irgendwie kühl bleibt. Da wird man nach 15 Minuten Nutzung direkt wieder ins Jahr 2010 katapultiert, was die Didplsyleistung angeht
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich denke mal, in den vorigen Beiträgen, kam man die CPU ausklammern und der Akku direkt auch nur sekundär durch die hohe Helligkeit eine Rolle.

Die Frage ist eher liegt es am Display oder hat Samsung einen Bug in der Software.

Das Problem wäre einen ruhigen Thread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Ich denke mal, in den vorigen Beiträgen, kam man die CPU ausklammern
Wie kommst du darauf? Der Exynos wird nachweislich schneller und auch stärker warm. Es macht also durchaus Sinn, dass die Snapdragon-Geräte erst später abdunkeln.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ne statische "Webseite" in der Sonne auf ner Bank lesen wird vermutlich beide Prozessoren ehr wie ein Leerlauf belasten :1f602: wenn jemand beide Versionen hat soll er doch beide mal neben einander mit dem Startbildschirn auf den Tisch legen und schauen ob und wann abgedunkelt wird?
 

Hauptkamera und Tele beim Exynos vorne, Ultraweit geht deutlich an Snapdragon.
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und Bubu76
Also bei mir (Exy) dunkelt da gar nichts schnell ab wenn ich in der prallen Sonne auf das Display gucke.
Hab auch noch von keinem - aus meinem Umfeld - etwas derartiges gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: heikoell
Draußen in der prallen Sonne mit WLAN oder im Mobilfunk macht übrigens einen großen Unterschied.
Wäre also hilfreich wenn die Leute mit und ohne Probleme das noch mit angeben würden.
 
Draußen mit beidem, ohne Adaptive Helligkeit, sprich manuelle Einstellung. Automatische/Adaptive Helligkeit empfinde ich als Nonsens, woher soll ein Sensor bitte wissen welche Helligkeit für mich persönlich gerade ideal ist? Soweit ist die Technik noch lange nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
566
Aufrufe
33.490
Saiyan99
S
F
Antworten
32
Aufrufe
4.234
dabistduja
dabistduja
christianb219
Antworten
5
Aufrufe
523
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten