Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Neonsi

Neonsi

Moderator
Teammitglied
4.520
Hier könnt Ihr gerne zu den Kameras vom Standard S24 diskutieren 🙂
 
@TB99

Habe auch auf ein besseres S24 gehofft.
Kamera (Banane?) und Exynos treiben mich jedoch zum Ultra.

Also werde ich mir bis zum nächsten kompakten Flaggschiff (Kamera, Prozessor) ein großes Ultra "antun".

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass man sich nur an die Größe gewöhnen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hatte da auch auf neue Sensoren gehofft.
Aber warten wir mal ab.

Man geht bestimmt hin und ändert die Naheinstellgrenze des Mainsensor und springt automatisch auf die UWW oder Tele mit AF für dokumente.
Banane weg, Problem nicht mehr sichtbar :D
Habe allgemein mehr erwartet bei den S Modellen.
Aber vlt werde ich ja noch positiv ĂĽberrascht.
 
@elementz89 kannst du das näher erläutern? Komme net raus was du meinst.
Kamera Wechsel kann man unterbinden so dass immer die richtige Kamera genutzt wird und nicht ein Crop
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Die Probleme des Sensors mit der Unschärfe, auch liebevoll Banane genannt bei Aufnahmen im nahen ( zb Dokumente knippsen )
Ich denke Samsung sofern Sie den selben Sensor verbauen geht hin und ändert die nahstellgrenze.
Soll bedeuten dass der Mainsensor erst ab einer gewissen Distanz scharfstellt und man automatisch auf eine der anderen Linsen springt.
So würde man die Unschärfe des Sensors die am stärksten bei Aufnahmen von Dokumenten in der Nähe auftrat quasi reduzieren/wegkaschieren.
So war es gemeint.
Obs so ist ka..
Reine Spekulation meiner seits.
 
Wäre gute Idee aber leider gibt es zumindest mit der S23er mehr Nachteile der automatischen Linsenwechsel von 50MP auf 10MP.. Qualität des 10er war fast immer besser.
 
Genau werden wir das erst Wissen wenn die Ersten die Geräte haben. Bin auch schon gespannt............
 
Irgendwie gibt es keine Option die Bildoptimierung ganz abzuschalten. Geht nur Minimum.
Slow Motion gibt es nicht mehr, aber das hatte ich nach abschicken der Bestellung dem gelesen
 
Ist die 2x Zoom Funktion, die mit 50MP cropped, jetzt auch ohne Camera Assistant verfĂĽgbar oder muss man immer noch ZusatzApps aufs Phone laden?
 
Erster Test-Shot zwischen S23 und S24. Ich sage nicht, welches von wem ist:
Aufanhme in ExpertRaw
Blende 1:8, Auslöser: 1/125, ISO 800. Keine Nachbearbeitung

20240124_150601.jpg

20240124_150535.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chrissi77
@Quarzer
Das obere (20240124_150601-jpg.1158893) wird zu 99% das S24 sein;)

Das aufgehellte Bild vom S23 erkennt man sofort. Ăśbrigens kann man beim unteren Bild die Zahlentasten ab 6 nicht mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
1000014455.jpg

1000014454.jpg

Also ich finde die Kamera vom S24 schon besser. Deutlich weniger rauschen und die Farben stimmen auch eher.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Quarzer
Ganz ehrlich? Die Bilder sind beide ziemlich mies.
 
  • Danke
Reaktionen: Malphi, christoph+, AOK und 2 andere
@josifi

Das ist maximal reingescropt um das Rauschen zu zeigen. Das Originalbild ist deutlich größer.
Und dann war der Scrop bei Screenshot abgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@Quarzer
Das sagt doch echt nichts aus. Zeig mal die Original-Bilder.
 
Da ist meine Tochter drauf. Ich mach nochmal welche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein anderes Beispiel. Beides 12MB Automatisch aufgenommen (kein ExpertRaw)

Gerade die Portwein Flasche ist beim S24 rauschärmer.

1000014457.jpg

1000014456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
Quarzer schrieb:
Erster Test-Shot zwischen S23 und S24. Ich sage nicht, welches von wem ist:
Anfangs fand ich das erste Foto besser, allerdings ist es mir zu sehr unterbelichtet. Das zweite ist zu sehr selektiv aufgehellt. Schwer zu sagen, welches mir besser gefallen würde. Beide nicht optimal. Insgesamt etwas stimmiger ist aber das erste, auch wenn es um gefühlt 0.50 EV aufgehellt werden müsste. Welches stammt von welchem Gerät?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quarzer schrieb:
Gerade die Portwein Flasche ist beim S24 rauschärmer.
Das obere ist deutlich besser. Wenn das vom S24 ist, dann hat Samsung deutlich bei Low-Light-aufnahmen nachgelegt. Hast du beim S23 etwas im CameraAssistant eingestellt. Habe gerade testweise mal in einen relativ dunklen Raum fotografiert mit dem S23(+). Foto ist deutlich detailreicher als dein zweites und schärfer, allerdings auch relativ starkes Rauschen in den Tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn die Hardware die gleiche ist und auch die Banane nicht verschwunden, ist die Kamera fĂĽr mich ein Upgrade.

Auch bewegte Objekte nimmt er schärfer auf. Bin bisher positiv überrascht. Dachte eigentlich nicht, dass das Softwareseitig möglich ist.

Japp, das obere ist vom S24. Farben stimmen auch besser mit der Wirklichkeit ĂĽberein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chrissi77
Quarzer schrieb:
Gerade die Portwein Flasche ist beim S24 rauschärmer.
Mir ist gerade aufgefallen, dass du beim oberen Foto das Regal rechts außen in der Raummitte fokussiert hast, beim unteren vorne auf die Decke auf dem Sofa (sieht man gut an der unscharfen Decke im ersten Bild und der scharfen im zweiten) im Raumvordergrund. Daher wird beim zweiten Bild hinten alles softer und unschärfer. Mache mal die Fotos mit selbem Fokuspunkt. Die Bilder sind nicht vergleichbar. Denke, sie werden gleich scharf sein. Der WBA ist beim oberen (S24) stimmiger, das S23 hat einen leichten Gelbstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
Das stimmt! Ich versuche später weitere Aufnahmen zu machen. Muss erstmal los
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ă„hnliche Themen

Motorola
Antworten
1
Aufrufe
283
Motorola
Motorola
HCD
Antworten
1.218
Aufrufe
52.255
M4xxx4
M
Quarzer
Antworten
5
Aufrufe
982
brsmi
B
ZurĂĽck
Oben Unten