Was stört euch beim Galaxy S24?

Was mir gestern auch wieder negativ aufgefallen ist, das ist der im Vergleich zum iPhone höhere Stromverbrauch des S24.
Am Rad habe ich den SmartphoneGrip von Bosch. Das ist ein Halter fürs Handy, wobei das Handy gleichzeitig induktiv aufgeladen wird. Dieser SmartphoneGrip liefert 7,5 Watt an Leistung zum induktiven Laden.
Das S24 verbraucht leider Energie, als dieser induktive Halter liefert. Der Halter schafft es nicht mal, den Akkustand des S24 zu halten. Er sinkt. Es ist nicht viel. Bei der 62 km Tour gestern war ich mit rund 95 % vollem Akku gestartet, und am Ende der Tour nach rund 4 Stunden war er bei 70 %.
Bin ich mit dem iPhone (15 Pro Max) unterwegs, gleiche Anwendung mit Navigation und zwischendurch mal ein paar Fotos von der Tour machen, dann bleibt der Akkustand nahezu konstant auf einem Level.
Bei beiden Handys ist das Display während der Fahrt konstant aktive, also dauerhaft eingeschaltet.
Falls von Interesse:
SmartphoneGrip: Macht dein Smartphone zum voll vernetzten eBike Display
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Queeky - ich an deiner Stelle würde das Handy lieber in die Hosentasche packen und ein kleines Garmin holen, deren Displays sind ehr was für Outdoor, je mehr Sonne / Helligkeit umso besser ablesbar, absolut kein Überhitzen und damit kommst Du den ganzen Tag durch. Ich schalte es nicht mal bei Pausen aus. Sind auch nicht so anfällig wenn Du mal stürzt und die offline Karten benötigen auch keine Verbindungen. Von der dezenten Größe mal ganz abgesehn :1f60e:👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, ObjecTiv und johnniesmith
@trailrider
Das ist aber nicht das Thema...

@Queeky
Da wirst du nicht viel machen können. An den Akku des IPhone kommt das S24 deutlich nicht ran. Wobei es immerhin doch den ganzen Tag locker halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das Ding verliert einfach im WLAN über Nacht 30 Prozentpunkte Akkukapazität. Geht mir hart auf den ......
 
@PeLiKo
Da stimmt definitiv etwas nicht und das ist nicht normal. Ich verliere pro Nacht mit aktivem WLAN, mobilen Daten, Bluetooth etc. pro Stunde unter einem Prozent.
Poste doch mal deine Akkustatistik.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Ich liege pro Stunde zwischen 1-2%. Finde ich auch okay. 30% in 7 Stunden (?) wäre schon heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Icha habe 2% Verlust in 6 Stunden mit WLAN. 30% ist undenkbar, da läuft eine App amok.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
WLAN ist bei mir nachts deaktiviert, sprich das Handy ist nachts nur über Mobilfunk online. In 7 Stunden schlafen gehen da bei meinem S24 7 - 8 % Akku drauf. Letztes Jahr beim S23 mit dem Snapdragon waren es unter gleichen Bedingungen 4 - 5 % nachts.
Bei 30 % nachts ist es ehrlich gesagt egal ob es mobil oder wlan ist, da stimmt dann was anderes nicht. Als erstes mal das Handy neu starten und wenn das nichts bringt, dann alle Apps unter die Lupe nehmen.
 
@PeLiKo Apps im Arbeitspeicher und die aktive Dienste(Entwickleroptionen) im Bezug auf online Aktivität analysieren manchmal Abhilfe bringt. Optional den ,,Stasi Paket" deaktivieren: Geräte in der Nähe, Standort Scanns für WLAN und BT.
Wie hoch ist die CPU und Netzwerk Auslastung im Leerlauf ? Beides mit der App G-CPU prüfbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeLiKo
@Queeky wenn du scheiss mobil empfang hast kann das schon passieren mit dem kack exynos ;-) vielleicht nicht unbedingt 30%
 
@scuba2k3
Das ist Unsinn und war vielleicht früher so.
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214
@scuba2k3
Ich habe keinen „scheiß Mobil Empfang“. Ich habe lediglich einen Vergleich geschildert, dass das S24 im Vergleich zum S23 unter gleichen Bedingungen mehr Strom verbraucht 😉
 
@Queeky hast Du noch S23 oder ist das retrospektiver Vergleich ? Mein S23 seit UI 6.1 nuckelt auch mehr. Ich schalte für die Nacht WLAN aus und Flugmodus aktiviere. Vor dem Update der idle Verbrauch war 0 bis 2% pro 7 Std, jetzt ist auf 4, 5 % gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Nein, habe es nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
578
Queeky
Queeky
D
Antworten
23
Aufrufe
830
dansch
D
M
Antworten
29
Aufrufe
317
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten