Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain Für Alles was bei anderen Herstellern schon von Beginn weg funktioniert, braucht man bei Samsung ein Update, aber gut, Hauptsache es kommt überhaupt !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts Ich bewundere dich schon dafür, dass du überhaupt noch bestellt hast, ich habe einfach keine Nerven mehr :1f629:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Cheep-Cheep und Daichink
@vw-kaefer1986 Es lag an dem strategisch/zufällig platziertem Gerücht (auf einer Samsung nahen Seite wo man vermuten könnte es ist offiziell, aber von Dritten bespielt wird bei denen Samsung keinerlei Verantwortung hat) das es doch einen Bluetooth Pen geben wird, kurz vor Ablauf der Event Gutscheine (die jetzt aber auch verlängert wurden).

UltimaGaina Ist aber ebenso positiv eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Nichts schrieb:
das ist seit dem November Update übrigens wieder so.
Pfuschen die eigentlich absichtlich in der camera2api rum, oder wie geht das, ich verstehe es einfach nicht ?

@Nichts ich hab witzigereeise heute auch doch noch das S 25 Ultra bestellt, nachdem ich eigentlich wieder davon abgekommen war ( ua.wegen dem fehlenden Bluetooth -SPen) . Bis mein S25 U geliefert wird, wird noch Zeit vergehen und bis dahin weiß man ja vielleicht schon mehr, ob es tatsächlich noch einen PEN mit Bluetooth geben wird.😇

Samsung Galaxy S25 Ultra review

So hier ist nun das offizielle S25 Ultra review von gsmarena

Vor allem Low light enttäuschend ("plenty of noise") und stärker Grünstich.

Nachtmodus sieht auch nicht toll aus mit merkwürdiger Rauschunterdrückung.Enttäuschender als erwartet.

Die Low light Performance ist so gsmarena wörtlich "suboptimal"

S25 Ultra Fotomodus

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-ultra/camera/gsmarena_2104.jpg

Realme 14 Pro + Fotomodus

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/realme-14-pro-plus/camera/gsmarena_112.jpg

Der Nachtmodus ist überschärft mit unsauberer unnatürlicher Rauschunterdrückung - der ist völlig schiefgelaufen, schlechter als beim S24FE

S24FE:

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-s24-fe/camera/gsmarena_092.jpg

S25Ultra

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-ultra/camera/gsmarena_2129.jpg

Gsmarena spricht über die LowLight- Verarbeitung von einem "Relikt aus der Vergangenheit". Wann werden die in der Samsung Electronics Korea Ltd eigentlich mal wach.
Ist das Geld wirklich so knapp, dass man kein neues Projekt für die Kamerafirrmware aufsetzen kann statt im Kern das alte S10 von 2019 weiterzutragen ?

Da ist schon ein absoluter Tiefpunkt in der Ultra-Klasse erreicht.

Auch ist das Display mit 1417 cd dunkler als beim S24U

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: trailrider, Mouro, Nikita0 und 3 andere
Letztendlich eine Schönwetterkamera.

Darum "verschleudert" Samsung das Teil auch mit diesen ganzen Vorbestelleraktionen, einer Gutscheinflut...

Eine gutes Mittelklassekamerasetup, sowie keine Sonne mehr schein.

Wer um die 1k € dafür bezahlt hat wird sicherlich die Schwächen akzeptieren können.

Oder man legt halt keinen Wert auf eine FlagshipKamera, gerade bei "Sonne weg".

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Naja ich würde dem Gerät schon erstmal 1-2 Update gönnen und dann bewerten.

Daichink schrieb:
Bis mein S25 U geliefert wird, wird noch Zeit vergehen und bis dahin weiß man ja vielleicht schon mehr, ob es tatsächlich noch einen PEN mit Bluetooth geben wird.😇
Das weiß man jetzt schon.....wurde von Samsung mittlerweile bestätigt das es eine Falschmeldung war. Es gibt keinen BT Pen zum kaufen.

@Big_Balls Die Meldung ist mir bekannt, aber wer weiß schon, ob sich nicht noch etwas in die Richtung entwickelt.😉

PM28 schrieb:
Naja ich würde dem Gerät schon erstmal 1-2 Update gönnen und dann bewerten.
Sehe ich auch so...
Wie bei jedem neuen Gerät wird dann gemeckert und mit dem "perfekten" Vorgänger verglichen. Nach 3 Monaten hat sich das relativiert und keiner redet mehr über den Vorgänger und zieht Vergleiche.

@klosmasse Der Vorgänger ist nicht perfekt sondern hat die gleichen Probleme. Auf das tolle Update das alles löst warten die Leute mit dem S22U auch noch.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, BeeMo, marcodj und 2 andere
Ihr solltet euch langsam von der Kamera als einer der Fokus Subsysteme des Smartphones bei Samsung verabschieden....Sie macht gute Fotos und das wars, von der Foto/Videos Leistung will man nur im mittleren/unteren Highend Bereich bleiben.
Die fokussieren sich nur noch auf ihre One UI Software, KI Gemini/ChatGPT impentierung und ihren Anwendungen + Leistung CPU/GPU/NPU.
Die Kamera ist nur noch ein Bonus, es werden immer mehr und mehr Hersteller zuletzt diesen Weg gehen.
Wenn Ihr Kamera wollt müsst ihr entweder ein Pixel oder China Smartphone kaufen.

Keiner der Android Smartphone Hersteller kann alle drei Kritierien wirklich so erfüllen.

Google Pixel = Kamera, OS + KI Top / SoC Leistung gegenüber der konkurrenz Flop

Samsung Galaxy S Serie = OS + KI, SoC Leistung Top / Kamera Flop

China Highend Smartphone = Kamera und SoC Leistung Top / OS + KI totaler Flop.

Es macht meiner Meinung auch Sinn das Samsung diesen Weg geht denn 80% der Smartphone Zeit bist du am Bildschirm Internet, Youtube & Co konsumieren + einige Produktive Dinge tun Privat & Arbeit.
Die restlichen 20% der Zeit sind Fotos/Videos aufnehmen, Musik/Hörbücher/Podcast hören.
One UI mit KI Features ist ja jetzt schon mit Version 6.1/7 wesentlich viel besser als die meisten China OS Systeme bei ihren Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Whovian0815, WolfgangN-63 und 2 andere
@Nichts Man kann aber nicht abstreiten das sich aktuell einiges getan hat

Nichts schrieb:
@klosmasse Der Vorgänger ist nicht perfekt sondern hat die gleichen Probleme. Auf das tolle Update das alles löst warten die Leute mit dem S22U auch noch.
Genau deswegen "perfekt" auch in Anführungszeichen...
Was sollte es denn lösen? Trotzdem im Gesamten ein besseres Gerät als das S21U...oder nicht?

@klosmasse In meiner persönlichen Gesamtwertung aber schlechter als das S24U. Rein auf die Fähigkeit RAW Fotos aufzunehmen wären S21U und S22u mit jeweiligen Firmwars vor 2023 besser.

Aber ich hab da auch andere Dinge als die meisten, mich interessieren variable Werte wie z.B. Weißabgleich nicht die ich eh in der Bearbeitung anpassen kann und bin auch eher wenig im AutoMods unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ok, also dein persönliches Empfinden...
RAW brauchen ne handvoll Menschen, Ich z.b. nicht.

Klar muss man sich messen lassen bei dem Preis. 95% die Influenzen und Videos machen, nehmen eh iPhone.

Und wie gesagt, ein paar Monate warten und dann wieder neue Vergleiche machen.
In der heutigen Zeit gibt's nur BananenProdukte - reifen beim Kunden.

@klosmasse Basierung darauf das ein Feature entfernt wurde was ich oft benutzte und der Rest nur "ganz nett aber nicht zwingend notwendig" Verbesserungen sind.

An den Grundlagen wird Samsung nichts ändern, wie @IC3M@N FX schon sagt, es ist nicht Samsung's Schwerpunkt an der Spitze besten Kamera Phones zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
-Martin- schrieb:
Ihr Lieben - ein Smartphone wird aktuell niemals wirklich gute Bilder machen. Fahrt zweigleisig, ein gutes Smartphone, eine gute Kamera/Objektive. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Zumindest heute noch nicht.
Welche kompakte (System-)Kamera würdet Ihr denn neben dem s25 Ultra empfehlen? Sollte die Bilder zügig automatisch ans Handy übertragen damit man dann die Vorteile des Phones nutzen kann (Nachbearbeiten, Teilen, usw)?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Eine kleine Warnung an jene, welche gern die Bewegungsaufnahmen verwenden: Die Auflösung beträgt nur noch 1312x984, anstatt 1440x1080 bei den Vorgängern :-/

Anhänge

• 20250130_131140.jpg
    20250130_131140.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BeeMo und Mouro