Gesichtsentsperrung lässt sich beim Galaxy S25 Ultra nicht einrichten - Vorschaubild bleibt leer

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wh4ck

Neues Mitglied
7
Moin zusammen,
wollte gestern mal mein Gesicht einlesen um Face-ID nutzen zu können.
An dem Punkt des Prozesses, an dem man sein Gesicht in den angezeigten Rahmen einpassen soll, scheint das S25 Ultra allerdings keinen Zugriff auf die Kamera zu haben und zeigt absolute kein Bild an.
Starte ich die Kamera normal und und wechsle zum Selfie-Mode, funktioniert alles wie gewohnt.

Habe bislang versucht, die Kamera-Berechtigungen zurückzusetzen und das Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Hat allerdings nichts gebracht.
Wäre dankbar für weitere Ideen!

Im abgesicherten Modus verhüllt sich das Gerät genau so.
Angezeigt wird ein Kreis, über den alternierend horizontal und vertikal eine Art Scan-Animation läuft. Ich vermute, dass dann im Inneren des Kreises das Gesicht angezeigt wird.
Bei mir bleibt hier allerdings alles schwarz - es erfolgt keine Wiedergabe des Kamera-Bildes.

Ich habe bei der Einrichtung des Telefons den Zugriff auf die ein oder andere Option verneint (möchten sie Applikation xy den Zugriff gestatten?). Ist es möglich, dass ich da irgendwas verkackt habe?

wh4ck schrieb:
Ich habe bei der Einrichtung des Telefons den Zugriff auf die ein oder andere Option verneint (möchten sie Applikation xy den Zugriff gestatten?). Ist es möglich, dass ich da irgendwas verkackt habe?
wenn du dazu keine externen Tools /Apps oder ADB benutzt hast würde ich das ausschließen.

Nur ins blaue geraten.
Einstellungen - Apps - Auf das Symbol neben "deine Apps" - Systemanwendungen anzeigen aktivieren und unten "ok".
Dann suichst du nach "face"
Hat "SmartFaceService" Zugriff auf die Kamera?

Blöde Frage: Hast du eine Pin zum entsperren hinterlegt?

Liest sich wie ein ziemlich guter Schuss ins Blaue.
Zugriff auf Kamera ist allerdings zugelassen und steht beim Klick auf die Option auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen". Diese Einstellung lässt sich auch nicht ändern.

Zum Entsperren sind derzeit ein Muster und der Fingerabdruck hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@wh4ck
Es ist seltsam, dass es auch in Abgesicherten Modus ist.

Ist es auch in Wartungsmodus?
Einstellungen - Gerätewartung. Dort ganz unten.

@maik005
Ja, im Wartungsmodus verhält es sich genau so. Die Kamera gibt kein Bild aus.

Immerhin weiß ich jetzt aber, dass es einen Wartungsmodus gibt!

Gerade noch mal das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann im Auslieferungszustand versucht, die Gesichtserkennung zu starten -> selber Effekt.
Samsung Support sagt nach ziemlich gutem Gespräch und Abgleich der Buildnummer, dass ich das Gerät ggf. retournieren soll.
Kannste dir nicht ausdenken sowas...
Das kann doch nicht am Panzerglas liegen, oder?
Ich will die Gesichtserkennung nicht mal nutzen, aber Junge, geht mir das auf die Nerven...

Zuletzt bearbeitet:
wh4ck schrieb:
Das kann doch nicht am Panzerglas liegen, oder?
Sehr unwahrscheinlich, aber nimm es mal ab?
Muss ja für die Reparatur eh runter.

Auch das Gerät aus der Hülle nehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wh4ck schrieb:
Ich will die Gesichtserkennung nicht mal nutzen
Aber Hauptsache aufregen?

1000€ Gegenstand mit nicht laufender Standard-Funktion.
Bisschen aufregend ist das schon.

• Danke
Reaktionen: Viennese
@wh4ck
Da wäre nur die Frage, wieso.
Du scheinst ja der einzige zu sein mit diesem Problem?

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und The_Rock01
Es ist sonst nicht ein einziger User mit solchen Problemen bekannt

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und genau darum geht es.
Ich habe mir ein Telefon für 1000 Euro gekauft, das Probleme mit den bordeigenen Funktionen hat.
Nicht mit irgendwelchen Custom Roms, sondern mit den vom Hersteller angebotenen Funktionen.
Hinzu kommt noch, dass ich scheinbar der einzige bin, bei dem derartige Probleme vorherrschen, sodass, abgesehen von einer Reklamation oder einem Widerruf, wohl keine andere Lösung in Sicht sein wird.
An welchem Teil der Geschichte genau bleibt ihr denn mit dem Verständnis meiner Aufregung zurück.
Die Frage war rhetorischer Natur.
Ich danke jedenfalls für eure Mühe.

• Wow
wh4ck schrieb:
Und genau darum geht es.
Ich habe mir ein Telefon für 1000 Euro gekauft,

Das wäre auch nicht akzeptabel bei einem 100 Euro Telefon - oder bei einem 2000 Euro Telefon.

• Danke
Reaktionen: Daichink und wh4ck
Wo ist dein Problem? Tausch es aus oder lasse es reparieren und fertig
Der Spruch das darf bei einem 1000 Euro Gerät nicht passieren ist absoluter Quatsch.
Es wird immer was passieren, selbst bei Autos die 100.000euro kosten gibt es Defekte das sie sogar zurückgerufen werden.

Du hast Defekte bei allen Geräten egal ob sie 100 Euro oder zig Tausende Euro kostet.
Dafür gibt es die Garantie.

Anstatt hier deine Zeit zu vertrödeln hättest du schon längst das Gerät austauschen oder reparieren können nachdem du gemerkt hast das nichts hilft.

Du kannst den Cache Wipen.
Das Gerät einmal komplett zurück setzten.
Die Software neu aufspielen mit Odin. ( wenn du dir das zutraust)
Oder es halt austauschen und reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel, Daichink, new_waver und 2 andere
Danke für diesen Hinweis, ich sehe jetzt bedeutend klarer und merke, dass deine Sicht der Dinge die richtige ist.

Das Entfernen der Hülle behebt das Problem nicht.
Den Bericht zur Funktion ohne Panzerglas liefere ich nach, sobald ein neuer Displayschutz geliefert wurde.

Edit: Verhält sich ohne Panzerglas genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gläser sollten keine Auswirkung haben. Wenn die Kamera sonst geht, ein Glas verhindert kein Bild.

Es ist wirklich besser du wendest dich an Samsung oder dem Verkäufen.
Es liegt ganz klar ein Defekt vor.
Aber andersrum ist es komisch, als Kamera klappt es, aber nicht wenn man die gesichtsentsperrung einrichten will.

Vielleicht liegt es doch an der Software.
Also würde ich dir raten erstmal einen Werksreset zu machen und sollte das nicht helfen mit Odin die aktuelle Firmware neu flashen.
Helfen dir gerne dabei, das ist leichter als man es sich vorstellt.

• Danke
Besten Dank für die Hilfe.
Ich tue mich mit Flashen und dergleichen nicht besonders schwer, komme im Fall der Fälle aber gerne auf das Angebot zurück.
Einziger Punkt ist die Frage nach dem Weiterbestand der Herstellergarantie.
Jemand eine Idee, wie es sich damit nach dem Flashen verhält?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01