Keine Hülle, kein Displayschutz: Mein Galaxy S25 Ultra bleibt nackig

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Galaxy S25 Ultra ohne Case, wer ist dabei?

• Definitiv dabei, das Gerät ist in Perfektion designt worden

Stimmen: 48 23,2%
  • Ich überlege aktuell noch bzw. muss das Teil erstmal ankommen

Stimmen: 7 3,4%
  • Boah ne, vergiss es, bei mir geht es nur mit Gummi (oder anderem Material) raus

Stimmen: 152 73,4%

• Umfrageteilnehmer
    207
Es gibt aber neben dem Argument des Wiederverkaufswertes noch so ein paar Monks hier (ich schließe mich da ausdrücklich mit ein!), die einfach keine Macken oder auch nur Mikrokratzer im Display haben wollen.
Und Macken an anderen Stellen eben auch nicht.
Es würde mich einfach schwer nerven wenn ich weiß dass da ein Makel am Gerät ist, selbst wenn ich es im täglichen Gebrauch nicht bemerke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, niveacreme, Ati1975 und 2 andere
DerKomtur schrieb:
und das, was mit denen am wenigsten gemacht wird, ist telefonieren :1f61c:

Stimmt. Und genau dabei passiert's dann noch... 🥳

@Killerspielspieler
Das stimmt. Da kommt sicherlich einiges zusammen wenn man sich so einige Cases und Gläser zusammenkauft. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich beruflich u.a. mit UE-Produkten zu tun habe und einer, der durch mich betreuten Lieferanten hat 'ne sehr hohe Kompetenz bzgl. Gläsern und Cases für nahezu das gesamte Smartphone-, Tablet- und Watch-Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibe ich ja hier auch immer wieder über den Zustand meines Gerätes. Sechs Monate alt und de facto keine sichtbaren Makel.

Ich weiß nicht, ob das nur so daher geredet ist, aber selbst wenn du in dein Gerät mal eine Kerbe reinbekommst, dann kannst du danach ja immer noch eine Hülle verwenden. Die meisten (nicht alle) Kratzer fallen im Betrieb ja auch nicht auf, nur bei genauem hinsehen. Wir sind Gewohnheitstiere, nach zwei Tagen bemerkt man eh nichts mehr.

Selbst der Kollege hier hat nur zwei Kerben reinbekommen nach einem Sturz auf Steinboden (wahrscheinlich eher aus mittlerer Höhe).

Ich verstehe nicht, wieso man sich wegen solcher Kleinigkeiten und geringen Risiken einfach jeden Tag die gute Haptik ruiniert. Und das Display ist ohne Folie einfach irre gut und mit Folie lediglich auf dem Niveau der Konkurrenz. Schade um das viele Geld für Features, von denen man gar nichts hat.

• Danke
Reaktionen: takoz38, WolfgangN-63 und Juggernaut13
ich habe mir ein transparentes Case und eine LK-Folie gekauft. Case ist für mich okay. Folie: Spiegelt leider und hat definitiv nicht das Niveau wie ohne. Ich bin mir aber zu unsicher, als dass ich es ohne versuche.
Kameraschutz: Braucht man das? Habe ich nicht gekauft, es ist aber im Rucksack immer wieder auch mit Schlüsseln im Fach.
Hat da schon mal jemand einen Kratzer bekommen?

Eisprinzessin schrieb:
Kameraschutz: Braucht man das?
Ist wie mit jeder Versicherung, braucht man nicht bis man sie braucht!

Ich selber habe den Kameraschutz um die Sicherheit zu haben falls das Handy doch mal unglücklich fällt.
Genug Leute hier sehen das aber als Sünde weil es angeblich die Fotos beeinflusst. Konnte ich, wohlgemerkt als Laie was das Fotografieren betrifft, bisher nicht feststellen.

@Eisprinzessin Im Rucksack zusammen mit Schlüsseln ist schon sportlich. Falls du sowas überhaupt nicht vermeiden kannst, wäre vielleicht eine "Handysocke" oder sowas in der Art die bessere Wahl. Damit kannst du das Gerät recht sicher transportieren, ohne auf die gute Haptik etc. verzichten zu müssen, wenn du es nutzt.

Die Linsen können natürlich auch Kratzer abbekommen, wobei ein Kratzer nicht zwingend gleich zulasten der Bildqualität gehen muss. Kommt darauf an, wie tief und wo der platziert ist. Durch die recht offene Blende kann das auch durchaus "unsichtbar" sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Gibt es mittlerweile eigentlich Folien, die die entspiegelung beibehalten?

Einfach mal nach "Displayfolie matt" gurgeln, da gibt's reihenweise Angebote.

• Danke
Hi Leute! Update zum Display: Nach wie vor keine sichtbaren Kratzer oder Makel!

Aber: Ich werde mir nun doch wohl ein Glas montieren, widerwillig. Das Display zieht mittlerweile so stark Fingerabdrücke an, dass es wirklich nervt. Die oleophobe Beschichtung ist wohl weitestgehend abgetragen. Vielleicht probiere ich auch zuerst eine Nanoversiegelung aus ("Flüssiger Displayschutz").

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das jetzt schon abgetragen sein soll? Aber berichte gerne mal von der Versiegelung.

@soul Je nachdem mit was das Display gereinigt wird, kann das durchaus jetzt schon sein.

• Danke
Ich weiß ja, dass die Beschichtung durch falsche Reinigung schneller abgetragen wird - deswegen reinige ich nur mit einem trockenen oder leicht (mit Wasser) befeuchtetem Microfasertuch. Aber was vermutlich der Knackpunkt ist: Im Sommer habe ich naturgemäß mal Sonnencreme auf dem Körper aufgetragen. Die Hände wasche ich danach zwar ab, aber womöglich bleibt da doch ausreichend Restbestand übrig, dass dann später auf dem Display landet. Laut ChatGPT ist Sonnencreme eher "ungut" für die Beschichtung 🙄

Ich habe etwas herumgeschaut mit den Versiegelungen.. angeblich soll da Fusso halbwegs was taugen, gibt es hier aber nur sehr schwer zu bekommen und wenn, dann sauteuer. Die Erfahrungen sind trotzdem eher mal so, mal so.
Ich probiere die Tage mal eine Scheibenversiegelung fürs Auto an meinem alten Xiaomi 12x aus und gucke, ob das etwas bringt. Ob ich mich dann aber damit auch an das S25U traue, weiß ich auch nicht :-D Vermutlich hole ich mir erstmal so ein blödes Glas und lebe dann erstmal damit.

Nur mal nebenbei, mein Display sieht auch noch super aus. Ich war vor 2 Wochen bei Samsung und ein Mitarbeiter hat sich das Smartphone mal angeschaut und meinte auch das es 100% in Ordnung sei.

Ich sitze gerade bei 24° in der Sonne und kann alles lesen. Einfach genial!

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
So, nachdem ich nun zwei Stunden mit dem Thema Folien und Gläser verbracht habe bin ich vollends überzeugt, dass das die eigentliche Gelddruckmaschine im Smartphone-Business ist. Egal, so wirklich überzeugt bin ich von den ganzen Produkten nicht, und erst recht nicht zu Preisen von 12-15 EUR pro Glas.

Ich habe mir jetzt doch mal so eine Nano-Versiegelung von Pearl bestellt (Ja, Pearl :1f602:). Es ist erstaunlich wie extrem wenig man über das Thema findet. Wenn, dann sind es irgendwelche stupiden Tests, die prüfen, ob das etwas gegen Kratzer hilft. Das Thema fettabweisen/oleophobe Beschichtung hingegen wird fast nie angesprochen. Ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, JackTheMini und soul
Moin Leute! Nachdem ich nun diese Nano Versiegelung erhalten habe, habe ich es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen und jeweils für gut 20h das Gerät nicht verwendet (wobei für kleinere Dinge war der Stift dann ganz nützlich).
Aufgetragen habe ich die Flüssigkeit auch nicht mit einem Tuch, sondern mit einer Plastikfolie, ein Spritzer aus der Flasche reicht, alles verreiben, dann 10 Min gewartet und anschließend auspoliert.

Ich habe in der Tat den Eindruck, dass es besser geworden ist. Vom Gefühl her vielleicht 50% besser als zuvor. Mal schauen, wie lange der Eindruck bestehen bleibt.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch erfahren, dass es wohl auch "falsche" Mikrofasertücher gibt. Wenn das Tuch selbst "fusselt", dann ist das weniger gut geeignet, um ein Display zu reinigen. Einige Mikrofasertücher, die ich verwende, sind tatsächlich von dieser Sorte. Womöglich habe ich auch damit die Beschichtung schneller abgetragen..

• Danke
Reaktionen: soul
@Killerspielspieler Schadet diese Versiegelung der Anti-Reflektionsschicht? Wie bei normalen Folien zb?
Gab ne Zeit, das gab es einige Berichte über solche Versiegelungen... hab die auch mal ne Zeit genutzt... Da waren mal solche "Erfinder" in der Höhle der Löwen im TV... gab diese Versiegelung dann überall zu kaufen...sogar bezahlbar.
Hast du mal nen Link für mich? Wobei es die auch bei Amazon gab... ich schau mal.

Killerspielspieler schrieb:
(werzahltmehr.de)

S24U 512GB Schwarz:
Wie neu: 748
Akzeptabel: 708

Pixel 9 Pro 128GB Schwarz:
Wie neu: 652
Akzeptabel: 601

Kurz nach Release ist das doch normal, da ist die Verfügbarkeit an Gebrauchtgeräten noch sehr gering dementsprechend sind auch die Ankaufspreise aller Zustände höher.

Schau dir das S24U doch heute Mal an wo es über 1,5 Jahre auf dem Markt ist und die Verfügbarkeit an Gebrauchtgeräten sehr hoch ist, da sind es beim ersten Händler schon ~180€ weniger und bei Rebuy sogar schon ~300€ weniger und das kann mit relativ geringem Aufwand von vielleicht 20€ für Case und Glas ganz einfach vermieden werden.

Von einem Sturzschaden mal abgesehen der ja auch passieren kann ist deshalb für mich Case + Glas schon immer Pflicht, gerade bei den Preisen die heute abgerufen werden macht das am Ende schon einiges aus was man mehr für das Gerät bekommt und Privat geht's in gepflegtem Zustand auch besser weg.

Screenshot_20250927_064515.jpgScreenshot_20250927_064632.jpg

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@anettchen Ich habe keinen negativen Effekt bzw. eine Schädigung der Antireflektionsschicht bemerkt. Allerdings habe ich auch mittlerweile (d.h. nach wenigen Tagen nach meinem vorherigen Post) den Eindruck, dass das Mittel doch keinen nennenswerten Effekt mehr aufweist. Entweder ist die oleophobe Beschichtung entgegen meiner Vermutung doch "normal" und konnte durch das Mittel gar nicht weiter verbessert werden, oder die Flüssigkeit bringt maximal etwas für sehr kurze Zeit. Falls du es dennoch probieren willst: PEARL Nano Displayschutz: Flüssige Displayschutz-Beschichtung für XXL-Tablets, 5 ml: Amazon.de: Computer & Zubehör

@Sleip Bei dieser Modellvariante ist das in der Tat eine hohe Diskrepanz. Mal abgesehen davon, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass nach so einem Zeitraum ein Gerät als "Wie neu" durchgeht in der Begutachtung. Da reicht ein minimaler Makel (der theoretisch auch von der Produktion stammen kann) und schon rutscht es in die Stufe "Sehr gut". Dann läge der Preis schon bei 615 EUR.

Nimmt man das Einstiegsmodell schaut es schon weniger überzeugend aus:

S24 Ultra 256 schwarz:
  • Wie neu: 582
  • Sehr gut: 547
  • Akzeptabel: 470

Und nimmt man das Pixel 9 Pro aus meinem damaligen zweiten Beispiel, ist es auch weniger drastisch:

Pixel 9 Pro 125GB Schwarz
  • Wie neu: 583
  • Sehr gut: 575
  • Akzeptabel: 486

Gestern hat jemand im Marktplatz eine "Pitaka" Hülle für das S25U für 35 EUR inseriert. Ich dachte mir "wtf??" 35 EUR für eine gebrauchte Hülle? Dann sah ich, was die neu kostet (um die 70). Mag sein, dass die sich haptisch halbwegs vernünftig anfühlt, aber in 1,5 Jahren habe ich mein Telefon gut 1600 Stunden in der Hand gehalten und für mich wären das mit einer Hülle 1600 Stunden, die ich mich nur ärgern würde :D

• Danke
Reaktionen: soul
@Killerspielspieler Ah ja... genau das hatte ich damals (2022) bestellt, zeigt einem Amazon ja an.
Und ich weiss jetzt auch wieder, warum ich dies nicht mehr wieder bestellt habe...
Das Zeug war damals sehr alt/abgelaufen/abgestanden, wie auch immer. Man hat es gemerkt, weil die zb. die "feuchten" Tücher zur Reinigung furztrocken waren...trotz intakter Verpackung.
Wie war es bei dir? Vielleicht versuche ich es nochmal...

Was mir auffällt... mit Glas (nutze ich momentan)... das Display "verschmiert" sehr schnell... zieht Staub und Fussel schnell an... werd es wohl mal mit der Versiegelung versuchen. Das es keinen Schutz vor Stürzen bietet, weiss ich.