Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 883 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das S25 Ultra jetzt eine Woche und mag eine kurzes Fazit hinterlassen. Ich denke, dass ich selten so ein gutes, komplettes und spannendes Telefon in der Hand hatte.

Was ich ausgesprochen mag:
- Optik: Das Ding spricht nicht einfach komplett an. Es ist ein richtig schickes und hochwertiges Telefon.

- Display: Die Matte Beschichtung ist aller erste Sahne. Ich will das nicht mehr missen. Absoluter Game Changer - da kann ich gar nicht mehr auf die Spiegeldisplays schauen.

- Performance und One UI: Das gefällt mir richtig gut. Als vorheriger und langjähriger iPhone Nutzer merke ich keinen Unterschied. Alles flutscht, nichts ruckelt mehr. Auch die Zuverlässigkeit der Software ist richtig gut. Bluetooth Geräte verbinden sich wieder, wenn mal außer Reichweite. Mein digitaler Autoschlüssel funktioniert fast zuverlässiger als beim iPhone (da musste ich selten mal in die Tesla App zum Entsperren), beim S25U ist davon noch nichts zu sehen.
- Endlich mit Gboard eine ordentliche Tastatur zum Tippen. Das ist unter iOS ein reines Fiasko.

Was mag ich nicht:
- Ich nutze zwar Adguard aber Android hat allgemein zu viel Werbung. Auch in den Apps ist mehr Werbung als beim iPhone, die auch noch penetranter daherkommt. Adguard hilft hier aber.
- Ich verstehe nicht, wieso es bei so einem teuren Gerät noch immer Brandings gibt. Auch wenn diese zwar theoretisch keinen negativen Einfluss mehr haben (außer keine Teilnahme an einer Beta, was ich sowieso nicht machen würde), nervt es doch.
- Benachrichtigungen kommen hin und wieder später als beim iPhone. Nervt mich nicht, weil selten aber sollte erwähnt werden.
- Der Empfang von zB Bluetooth ist schlechter als bei meinem 16 Pro vorher. Beim 16 Pro konnte ich vom Bett aus prüfen, ob mein Aqara Schloss abgesperrt hat. Das geht mit dem S25 Ultra nicht.

Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden. Mein Telefon macht mir wieder Spaß - das hatte ich beim iPhone schon lang nicht mehr. Ich mag es, wenn mal etwas auf Anhieb nicht funktioniert oder man etwas tüfteln muss. Das habe ich beim iPhone vermisst - da fühlt sich jedes neue Telefon an wie das alte Gerät.

Nach dem iOS26-Optik-Debakel (zumindest für mich, Windows Vista lässt grüßen), möchte ich auch nicht mehr zurück. Android ist schick und erwachsen geworden, gerade Samsung hat bei der Software einen guten Sprung gemacht.

• Danke
Reaktionen: slind, iamnotkurtcobain, Knorpel und 11 andere
Kann ich so mit nem 16 Pro als Hauptgerät fast komplett unterschreiben. Nur die Kamera ist, jetzt nach etwas mehr als einer Woche + Udpates + ONE UI 8 Beta noch immer echt nicht geil. Unzuverlässig, low-light auch mehr so semi. Ich hoffe wirklich, dass da nochmal ne vernünftige GCam-Variante kommt.

Es ist der 200mp sensor. Der gehört auf den Müll.
Ein guter 50mp reicht völlig.

@The_Rock01 so ist es. Ein 50MP Sensor mit binning auf ein 12,5MP Foto ist perfekt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63