Persönliche Eindrücke zum S25 Ultra!

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die Smartphone Änderungen von Generation zu Generation werden immer kleiner aber die Preise eher immer teurer. Früher gab es richtig große Sprünge bei den Smartphones und die Preise waren noch ok. Ich habe von nen Galaxy S20 FE mit Snapdragon weil der Akku nicht mehr allzu lange durchhält und der Software Support (Sicherheitsupdates) wahrscheinlich bald eingestellt wird, auf das S25 Ultra gewechselt und habe nach 5 Generationen! und Upgrade auf Ultra! einen größeren Unterschied erwartet! Wenn man auf das Datenblatt schaut denkt man beim S25 Ultra ist alles gewaltig besser aber in der Praxis ist, finde ich bei normaler Nutzung, der Unterschied recht gering.

Akku hält länger (ist aber auch keine Kunst gegenüber einen aufgebrauchten alten Akku).
Aufladen geht etwas schneller.
Geschwindigkeit fühlt sich etwas schneller und flüssiger an.
Kamera habe ich noch nicht sehr benutzt aber ist wohl auch etwas besser.
WLAN usw etwas aktueller und schneller.
Lautsprecher etwas besser.
Display ist bisschen größer und viel mehr fällt mir im Alltag nicht auf.

Hört sich vielleicht jetzt nach viel an aber die Differenz bei jeden Punkt ist halt nicht besonders groß.

Frage mich was die in den letzten Generationen überhaupt groß geändert haben, das müssen ja zwischen den Modellen minimale Kleinigkeiten gewesen sein, die im Alltag bei normaler Nutzung kaum Auswirkungen haben, wenn selbst nach 5 Generationen die Unterschiede klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Viel darf man nicht mehr erwarten,die Entwicklung der Smartphones ist einfach schon fast am Ende. Kleinere Details werden sicher immer noch kommen,nur größere Sprünge darf man sich nicht mehr erwarten,meine Meinung zur aktuellen Situation am Smartphone Markt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@Iron Predator Hört sich fast nach einem Fehlkauf an. Dein Anforderungsprofil ist überschaubar und dafür hast du dir ein sauteures Gerät gekauft.

Die Lautsprecher musst du im EQ etwas aufbessern, dann sind sie bedeutsam besser (ich war zunächst auch enttäuscht). Das Display hast du wahrscheinlich direkt mit einer Folie verhunzt, andernfalls lässt sich dein Eindruck in keiner Weise nachvollziehen.

Ansonsten bleibt halt noch 12 GB RAM, die du wohl auch nichts benötigst, da du sonst einen flotteren Wechsel zwischen den Programmen und eine höhere Verbreitungsgeschwindigkeit bei Medienbearbeitung feststellen würdest.

Den S-Pen erwähnst du nicht, daher wird er für dich (wie für viele andere, inkl. mir) keine Rolle spielen.

Die Kameras sind leider der größte Kritikpunkt an dem Gerät. Die sind so schlecht, dass ich mittlerweile auch zusätzlich ein Xiaomi 15U mitnehme, wenn ich Fotos machen will.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Du schleppst tatsächlich 2 Geräte mit dir rum?!

• Danke
Vor einem Jahr hätte ich das auch nicht gedacht.. Für meine Touren mit dem Camper versuche ich derzeit auf die große Kamera und Objektive zu verzichten. Und ob ich nun in einer Hosentasche das Samsung und in der anderen das Xiaomi habe, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Im normalen Alltag bleibt das Xiaomi zuhause.

Das Samsung gefällt mir in allen anderen Belangen, als der Kamera, besser.

Korrektur: Der Fingerabdrucksensor bei Samsung ist auch totaler Müll und nervt mich jeden Tag. Das kann Xiaomi auch Faktor 10 besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und mikesch dauerhaft
Dann gebe ich auch Mal meinen Senf dazu ab. Habe das S25U 512GB im schönen Jet Black, jetzt seit Samstag als Hauptgerät im Betrieb. S23U 512GB wird Zweitgerät, S21U 512GB/16GB RAM geht in Rente. Zum Vergleich muss auch noch das S20 FE meiner Frau herhalten.
Die Unterschiede zu S20FE und S21U sind schon sehr deutlich, daher gehe ich nicht näher darauf ein.
Unterschiede zwischen S25U/S23U sind nicht riesig, aber merklich.
S25U
Akku Laufzeit trotz erster vollständiger Ladung erheblich besser.
Lautsprecher/Freisprechfunktion deutlicher Unterschied.
Display trotz Panzerglas ein Traum.
Gesamte Performance noch etwas flüssiger.
Kamera hab ich jetzt noch nicht soviel getestet. Erster Eindruck, wie erwartet kein großer Unterschied. Für meine Ansprüche, mit ein wenig Anpassung aber ausreichend.
An die Haptik des S25U muss Mann sich erst gewöhnen.Es liegt besser in der Hand, vom Gewicht fühlt es sich erstmal nicht wie ein Ultra an. Verarbeitung und Optik ist trotzdem sehr wertig. Für mich Aktuell das Beste Gesamtpaket. Habe das 24er ausgelassen, und werde vermutlich auch das 26er überspringen.
Ach ja, 2 Premieren gab es auch noch.
Ich nutze das erste Mal ein Panzerglas. Funktioniert besser als gedacht.
Desweiteren habe ich das erste Mal ein Gerät was ich selbst nutze, komplett über Smart Switch eingerichtet. Hat fast alles übernommen, und bisher hab ich keine Fehler festgestellt. Bei der Zeitersparnis klare Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Line123, WolfgangN-63 und The_Rock01
Warum nutzt man ein Panzerglas ohne anti reflective Funktion wenn das Armor 2 alles hat was man braucht.

@tralax, falls du mich damit meinst.
Ich habe vorher noch nie Folie oder Panzerglas genutzt. Habe im S23U einen Microkratzer der mich bis heute nervt. Man sieht ihn nur bei ausgeschalteten Display, bei passenden Winkel und Lichteinfall. Bin da etwas pingelig und weiß das er da ist.
Das Glas hat keinen störenden Effekt. Es kann natürlich jeder halten wie er will.

• Danke
Reaktionen: Akihiko und slind
tralax schrieb:
Warum nutzt man ein Panzerglas ohne anti reflective Funktion wenn das Armor 2 alles hat was man braucht.
Weil man einen zusätzlichen Schutz drauf haben möchte - ist eigtl recht offensichtlich.

• Danke
Reaktionen: marci1987, mikesch dauerhaft und Eddi-35
Iron Predator schrieb:
Frage mich was die in den letzten Generationen überhaupt groß geändert haben, das müssen ja zwischen den Modellen minimale Kleinigkeiten gewesen sein, die im Alltag bei normaler Nutzung kaum Auswirkungen haben, wenn selbst nach 5 Generationen die Unterschiede klein sind.
...das liegt an den sogenannte "Kalender-Updates"....
Jedes Jahr um die gleiche Uhrzeit muss was Neues rauskommen, obs was Neues gibt oder nicht.
Und wenns nichts revolutionär Neues gibt, dann "macht" man halt was neu in den Hochglanzprospekten, was der Kunde unbedingt haben soll/muss.
Das ist mit Android mittlerweile nicht viel anders...

• Danke
Reaktionen: Angelecki, WolfgangN-63, Iron Predator und eine weitere Person
@DerKomtur
Leider vollkommen richtig. Das Problem sind nicht die fehlenden Innovationen. Sondern wir Idioten die sich von denen erfolgreich verarschen lassen. Uns die Gier in den Kopf setzen zu lassen das wir jedes Jahr was neues brauchen!! Komisch bis zum Release war das vorhandene Gerät so gut und alles was wir brauchen. Wie kann das also sein, dass der Release das genau in diesem Moment ändern konnte. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen anderen Lebensbereich wo irgendeine Branche genau das schafft. Man stelle sich vor die Leute würden sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Was wir jedes Jahr an Elektroschrott verursachen. Natürlich nicht im Bezug auf das aktuelle Gerät. Denn das wird erst Jahre später zu Elektro Schrott. Aber man muss ans Ende der Kette schauen. Denn der Generationswechsel setzt sich ja nach unten hin fort. Der der unser ein Jahr altes Gerät kauft, stößt sein aktuelles ab. und so weiter. Am Ende der Kette wird also ein Gerät schrott. Und das wiederholen wir Jahr für Jahr für Jahr. Stelle man sich das mal im Bereich KFZ vor.

Eigentlich müsste es zu dem Thema eine gemeinsame Anerkennung / Absprache unter den Großen geben, dass alle nur noch ein Gerät alle 2 Jahre auf den Markt bringen. Damit dieser Irrsinn mal beendet wird und bei einem solchen Sprung dann wirklich Innovationen auf den Markt kommen, bei denen auch der Hersteller genug Zeit hat, die Dinger ausgereift auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Schelle3, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Die Geräte gehen dann in die Zweit- und Drittverwertung. Ist ja auch dasselbe mit den KFZ. Die meisten gehen irgendwohin, wo sich dann jemand anderes darüber freut. Genau genommen unterstützt unser Konsumverhalten die Entwicklung in anderen Ländern, die sonst gar keinen Zugang zu halbwegs bezahlbarer Technik hätten. Aber auch hierzulande ist der Markt für gebrauchte Geräte signifikant. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche Ankaufportale.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, vw-kaefer1986 und Queeky
Immerhin kommt da in Zukunft so etwas:
Smartphones: Neue EU-Richtlinie verpflichtet Hersteller zu garantierten Updates

Ich habe gleich von komplett Anfang an die Samsung Anti Reflektionsfolie drauf und habe jetzt keinen Vergleich wie das Display ohne ist.
Kann es sein, dass die Folie das Display etwas abdunkelt und der Kontrast/ Farben etwas schlechter werden?
Weil das Galaxy S25 Ultra irgendwie nicht sonderlich unter max Helligkeit heller als mein altes S20 FE wird.

Und die S25 Ultra Samsung Folie spiegelt trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
@tralax Ganz verlassen würde ich mich auf Armor nicht,für mich unumgänglich ein Panzerglas aufzubringen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Eddi-35
@Iron Predator In welcher Umgebung verwendest du dein Gerät denn? Was ist der Grund für die Entscheidung, eine Folie zu verwenden?

Angelecki schrieb:
Und ehrlich gesagt kenne ich keinen anderen Lebensbereich wo irgendeine Branche genau das schafft.
Mode, die Mode-Branche ;)
Braucht man wirklich so viele verschiedene Klamotten, die man zu Hause im Kleiderschrank hat? Zig verschiedene Paar Schuhe, Handtaschen, Jacken, etc.?
Die einen kaufen sich die neuesten Handys, die anderen kaufen sich den neuesten Modefummel 🤷‍♂️

Killerspielspieler schrieb:
@Iron Predator In welcher Umgebung verwendest du dein Gerät denn? Was ist der Grund für die Entscheidung, eine Folie zu verwenden?
Um das Display zu schützen.

Hat jemand Erfahrung mit der Samsung Folie bezüglich Bildqualität, Farben, Helligkeit?

Eine Folie wird immer das Bild beeinträchtigen, aber wie schlimm, dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Die Helligkeit auch, aber das dürfe kaum spürbar sein. Alleine schon, wenn man eine polarisierte Sonnenbrille verwendet, merkt man die Störungen durch eine Folie oder ein Panzerglas. Die Tatsache, dass du keinen nennenswerten Unterschied zum S20 FE feststellst, deutet darauf hin, dass die Folie das geniale Display massiv beschneidet.

Ich fragte dich auch, in welcher Umgebung du das Gerät verwendest. Wenn du nicht gerade auf dem Bau oder am Strand arbeitest, ist der Nutzen einer Folie doch fraglich. Tauscht du die Folie denn sofort aus, sobald ein kleiner Kratzer drin ist? Falls nein, würdest du ja auch mit kleinen Kratzern auf dem Display zurecht kommen (die sind in der Regel ja eh nur unter Idealbedingungen sichtbar und stören im Alltag nicht).

Ich nutze mein Gerät seit Ende Januar ohne Folie und berichte hier regelmäßig vom Zustand. Bislang ist nichts zu sehen.

Ich sehe ich das ganz gelassen: Kratzer auf dem Display kommen nicht teurer, als die Kosten der ganzen Schutzfolien (und Hüllen, die ich natürlich auch nicht verwende). Wenn doch mal was passiert und es ein dritter Verursacht hat, gibt es ja auch noch die Haftpflichtversicherung.

• Danke
Akihiko schrieb:
@tralax für mich unumgänglich ein Panzerglas aufzubringen.

Ist das so?

Dann solltest du dir mal den Drop Test zum S25 Ultra reinziehen!! Deine Folie ist empfindlicher als das blanke Display selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das in der Entwicklung der Smartphones nicht mehr soviel passiert ist klar. Wie hier ja schon mehrfach kritisiert worden ist, hat Samsung bei der Kamera noch Luft nach oben. Für meine Anforderungen genügt es. Bin aber auch kein Profi-Fotograf.
Im Vergleich zum S23U, was nach wie vor ein sehr gutes Gerät ist, meine ich schon ein paar Verbesserungen zu bemerken.
Der Netzempfang beim telefonieren und Nutzung mobiler Daten wirkt stabiler.
Es scheint auch weniger Energie zu verbrauchen. Meinen Gesprächspartnern, ist eine bessere Sprachqualität aufgefallen.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wo die Verbindung mit dem S23U an gleicher Stelle aber abgebrochen ist, funktioniert es mit dem S25U.
Nutze beide im Telekom Netz.
Die GPS Verbindung ist im Vergleich auch etwas schneller. Diese Aussage, bezieht jetzt nur auf meine beiden Geräte. Bevor es jetzt wieder heißt, kann nicht sein. Ich bin nicht Elon, und kann mir jeweils 10 Geräte für einen aussagekräftigeren Vergleich leisten.

Über mein in Rente gegangenes S21U, freut sich jetzt jemand anderes.
Ich habe das 24er bewusst übersprungen.
Wenn das S27U mir keinen Kaffee kocht, wäscht und bügelt, bleibt das S25U vielleicht Mal 3 Jahre.
Habe es jetzt seit Samstag, und noch nicht Mal die Beta installiert. Vor ein paar Jahren, noch unvorstellbar.
Obwohl, ein wenig juckt es schon......

• Danke
Reaktionen: The_Rock01