Privates DNS ändert sich von alleine auf dem S25 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roberto1

Stamm-User
106
Guten Abend,

mir ist aufgefallen das sich meine Private DNS die ich eingetragen habe irgendwann von alleine auf Automatisch steht. Hab grad mein S25 Ultra neu gestartet und scjon war Auto drinnen.

Wenn ich jetzt meine DNS auf manuell stellen will, war auf allen Handys die ich hatte immer die letzte verwendete DNS Adresse noch eingetragen. Es hat nur gereicht diese sann erneut an zu wählen.

Jetzt beim Ultra ist es so, das garnichts drinnen steht undnich die DNS jedes man wieder komplett eintragen muss.

Nutze ein DNS von Adguard

Da passt doch etwas nicht.

Hat jemand eventuell einen Rat?

Dankenim Vorraus

Ciao Roberto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Roberto1
wie oft ist das passiert?

Bestimmt schon 7-8 mal. Das ist mir seid ein paar Tagen aufgefallen.

Wie lautet der Eintrag den du dort gesetzt hast bitte

xxxxxxxx.x.adguard-dns.com
Hab die Buchstaben und Zahlen mit x ersetzt. Jetzt wars wieder auf automatisch gestellt, ohne etwas zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Smartphone vielleicht mit deiner DNS zeitweise Probleme hat und damit Auflösungsprobleme hat und deshalb auf automatisch schaltet? Hast du mal einen der "Standard-DNS" von Adguard probiert? Ich selber hatte nämlich vor ein paar Jahren auch Adguard im Einsatz und keine guten Erfahrungen damit gemacht. Einige Apps konnten z.B. manchmal keine Verbindung aufnehmen, dass ging von meiner Banking-App bis zu Wetter.com. Da brauchte ich erst einmal einige Zeit, bis ich auf meine private DNS von Adguard kam. Als ich dann auf automatisch stellte, klappten alle Apps. Seid dem nutze ich die DNS von Claudflaire und damit hatte ich noch nie Probleme.

Läuft evtl. auch zwischendurch mal ein VPN ?

@Angeloo
Das lag bei dir dann sicherlich am Adblocker des AdGuard DNS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxe
Das sollte kein Problem sein, beides kann parallel aktiv genutzt werden.

Ich kann das geschilderte Problem 1:1 bestätigen. Ein A56 in der Familie zeigt seit 1-2 Wochen das gleiche Verhalten. Der hinterlegte private DNS-Eintrag (hier: "dnsforge.de") wird gelöscht (!) und DNS auf "Automatisch" gesetzt. Ein VPN wird nicht verwendet. Heute wurde das aktuelle Sicherheitspatch installiert, mal schauen ob das Problem weiter besteht.

Mein A33 mit identischem Setup zeigt das Problem nicht.

In der offiziellen Samsung-Community ist eine identische aktuelle Rückmeldung eines S-Nutzers zu finden.

Nebenbei nur:
maik005 schrieb:
@maxe
Das sollte kein Problem sein, beides kann parallel aktiv genutzt werden.
Nicht unbedingt. Innerhalb der jeweiligen VPN-App kann je nachdem ebenfalls ein DNS festgelegt werden. Das kollidiert dann.

Trifft bei diesem Fall hier vermutlich aber nicht zu, ein VPN wäre sicherlich erwähnt worden. Und es gibt noch andere mit dem Problem.

@holms
Das kollidiert nicht.
Es bleibt beides aktiv und das Private DNS wird nicht deaktiviert sondern weiterhin genutzt.

Es gibt auch hier einen Austausch dazu:
(Zitat) "Edit 28/11: Anscheinend behebt das neueste Update der App 'Gerätedienste' dies - 3.2.49"

Finde eine App "Gerätedienste" zumindest auf dem A33 nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@BertDD
Device Services.
Aber kann auch ganz anderes Gerät sein (US Modell z.b.)

Also hab da kein VPN benutzt, aber so wie es aussieht haben sas mehrere Personen. Hoffen wir das es per Update behoben wird

Kurzes Update: Hier tritt das Problem nicht mehr auf, der Fehler scheint (per Update) behoben worden zu sein.

Top. Seid dem ist es bei mir nicht mehr weg. Wer hat ein Update herausgebracht? In welcher Schnittstelle gab es ein Problem?