S25 Ultra Audioqualität

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Antialk

Neues Mitglied
0
Hallo! Bin vom iPhone 16 Pro umgestiegen und habe festgestellt, dass die Audioqualität des Ultra wesentlich schlechter ist! Verwende Amazon Music in bestmöglicher Qualität und die neuen xm6 von Sony, aber es hört sich alles irgendwie flacher, leiser, einfach schlechter an als beim IPhone! Irgendwelche Ideen eurerseits, wie man das etwas verbessern kann? Danke

Hast du Dolby Atmos aktiviert?
Ich habe das S25U und auch das 16 Pro Max hier rumliegen und sehe das iPhone leicht vorne bei der Audioqualität aber das Samsung ist trotzdem sehr gut. Wesentlich schlechter finde ich es jetzt nicht.

Edit: Du musst Dolby Atmos einmal ohne Kopfhörer aktivieren und sobald du deine Kopfhörer verbindest, musst du es dort separat ebenfalls aktivieren. Sobald man die Kopfhörer verbindet ist es nicht mehr aktiv, dann muss man es nochmal aktivieren. Verbessert den Sound nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Poweramp Equalizer
°SOUND°Beautifier Equalizer

Dankeschön! Irgendwie Check ich das nicht! Das Dolby athmos am Handy deaktiviert sich immer wieder! Es ist dann ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren??

Ist LDAC aktiviert? Ansonsten kannst du in der App "Sound Connect" von Sony auch am Equalizer etwas herum spielen. Ich besitze die XM5 und fand die Standardeinstellung auch etwas mager vom Klang her.

Antialk schrieb:
Es ist dann ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren??
vermutlich weil ohne Nachbearbeitung die Audiodaten an die Kopfhörer gesendet werden.
Wenn die Kopfhörer nicht verbunden sind, ist es wieder aktiv?

Rein technisch liegt das Apple mit BT Audio via AAC Codec Lichtjahre hinter den meisten Android Geräten, die auf den LDAC Codec zugreifen können. Prüfe mal, ob bei dir LDAC aktiviert ist. Sollte es am Klangbild liegen, lade dir einen brauchbaren EQ runter und stelle nach belieben nach. Ich kann den Spot31 EQ empfehlen.

Da wir alle einen anderen Geschmack haben was Musik angeht und wie es zu klingen hat, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als selbst ein wenig mit a) vorhandenen Equalizer und sonstigen Sound Einstellungen zu experimentieren oder b) die eine oder andere App welche hier vorgeschlagen wurde zu probieren.

Allgemein beschweren sich im Internet sehr viele über den nicht unbedingt guten Klang.
Aber wenn man darauf großen Wert legt, hätte man sich auch vorher etwas besser informieren können und gegebenenfalls eine andere Auswahl treffen können.

Ja ich weiß, zu spät und hilft nun auch nicht mehr weiter.
Darum bleibt dir nur entweder dich intensiv mit zu beschäftigen oder Gerät zurück geben und ein anderes Modell / Hersteller zu wählen.

Aber vielleicht weiß ja jemand die ultimative Lösung für dein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, fast vergessen.
Amazon Music hat auch einen Equalizer
Vielleicht auch dort mal die eine oder andere Einstellung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet: