S25 Ultra Display: Schrift wirkt im Vergleich zum Vorgänger unscharf?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yannik1108

yannik1108

Dauer-User
2.358
So, ich habe nun doch vom s24u zum s25u gewechselt. Mir gefiel die Form einfach unfassbar gut. Ich war in der one ui7 beta drin und muss aber sagen, dass das s25u nochmal Performance drauf packt gegenüber zum s24u. Auch wenn es etwas früh ist um über den Akku zu schreiben - ich mache es trotzdem. Bin gestern mit 55 Prozent zur Arbeit Abends. Komme nun nach Hause und habe immer noch 33 Prozent. Nach über 9 Stunden. Das finde ich gewaltig. Zumal es im Spint liegt und kaum Empfang hat eigentlich. Was mich etwas wundert ist, dass die Schrift irgendwie leicht unscharf oder klein wirkt im Vergleich zum s24u. Hat das noch jemand so empfunden?

Hey zusammen,

@yannik1108 habe mir erlaubt, deinen Beitrag ob Schrift auf dem S25 Ultra unscharf wirkt, in ein neues Thema auszugliedern.

Irgendwo hatten wir das schon einmal angesprochen, dass die Schrift auf dem Display des Samsung Galaxy S25 Ultr als unscharf wahrgenommen wird. Schau mal in den Display-Einstellungen ob da alles passt.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Habe das 24 ultra meines Bruders und meiner Frau neben mein 25 ultra gelegt und keiner von uns kann ein Unterschied erkennen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
WQHD aktiv?
Systemschriftgröße mal angesehen?

Hast du das S24U noch um es mal daneben zu legen? Ich habe eben das Ultra von meiner Frau zum Vergleich genommen und ich fand das absolut keinen Unterschied zu erkennen war.Teste es mal selbst.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Snajdan wqhd ist aktiv. Schriftgröße ist ebenfalls gleich eingestellt.

Es ist auch nicht unbedingt so, dass die Schrift unscharf ist.. aber ich habe beim s25u teilweise doch mal öfter bisher das Problem, dass ich akkustand und die Beschriftungen auf dem appdrawer als etwas unklarer und transparenter empfinde. Nicht so klare Konturen. Schwer zu beschreiben.

Ich würde sagen, es liegt etwas an der Sättigung. Die Farben beim s24u waren etwas satter und knalligen, - dementsprechend ein etwas höherer Kontrast?! Ob ich die Einstellung wohl wieder hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: yannik1108 - Grund: Den Rest bitte im WA-Forum. Gruß von hagex
Kann nichts von Unschärfe berichten. Finde es tatsächlich im Vergleich zum Pixel, dass die Schrift sogar auf der maximalen Einstellung zu groß wirkt.vor allem im Bereich Benachrichtigungsleiste. Würde noch eine Stufe mehr für den Bildschirmzoom wünschen.

@Keldin ich hab jetzt nochmal mit dem zoom rum probiert. Bisschen größer und jetzt geht es. Aber die displays scheinen doch relativ unterschiedlich zu sein. Beide auf natürlich und trotzdem ist die Wahrnehmung eine ganz andere.

@yannik1108 Hast du ein Schutzglas/Folie drauf? Könnte ja auch daran liegen oder gar das unter dem Schutz das Display verschmiert ist vielleicht?

Also bei mir ist auch alles durchweg gestochen scharf^

Ich würde es zurückschicken, wenn es diese Mängel aufweist.

Ps ich habe keine Probleme.

Lg

@IDepulsor ja habe ich, aber original Samsung, - außerdem war das "Problem" auch vor dem displayschutz vorhanden. Aber ich würde es jetzt auch nicht mehr als Problem benennen. Scheint eine Einstellung gewesen zu sein... und man wird ja auch nicht jünger ne🫡😆

@yannik1108 ah okay, na dann ist ja super, dass es sich erledigt hat 💪🏻

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die Lösung wär hier nicht schlecht was ist denn für eine Einstellung Sache war..?

Lg

@yannik1108
Hast Du Dir mal die Einstellungen unter Eingabehilfe - Verbesserung der Sehhilfe - Kontrastreiche Schriftarten etc. angeschaut?

@orgh ich habe die Schriftgröße um einen Reiter erhöht.

• Danke
Reaktionen: orgh