Sinnvolle Displayauflösung beim Galaxy S25 Ultra?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anettchen
Feed offen lassen und dann die Einstellung testen

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und WolfgangN-63
Wer von FHD+ zu QHD keinen Unterschied feststellen kann, sollte man einen besuch beim Augenarzt überdenken.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Traindriver2302, knappth, stahly und eine weitere Person
@KEd
Ich sehe trotz meiner alten Augen den Unterschied auch ohne Brille. Aber muss man die Frage so herabwürdigend stellen?

• Danke
Reaktionen: vepman, kurhaus_, Rintenfinten und eine weitere Person
Naja, manche merken es halt einfach nicht sei es 60 Hz vs. 120 Hz, FHD+ vs. QHD, oder der Jelly Effekt beim iPad Mini. Einige erkennen ihn sofort, andere wiederum gar nicht. Genauso verhält es sich mit dem Grain beim S24 Ultra... Die einen nehmen ihn wahr, die anderen überhaupt nicht.

Am ende ist das bei jedem unterschiedlich. Man sollte beide Wahrnehmungen akzeptieren, anstatt zu sagen, der eine sei blind und der andere bilde sich etwas ein oder sehe Einhörner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67, roboduck und stahly
@WolfgangN-63

ich hab doch gar keine Frage gestellt sondern etwas fest gestellt..😏

Maximale Auflösung ist für mich perfekt.
💪 Die Schriften sind schärfer und die Fläche sowieso.

• Danke
Reaktionen: knappth, stahly und Rintenfinten
@KEd
Das macht es nicht besser.

GigaTom schrieb:
Diese Aussage ist so pauschal einfach nicht richtig.

Aber das gehört nicht in den Akku-Thread.
Ok, zurück aus dem Urlaub und keine Antwort auf die PN bekommen, daher hier nochmal meine Nachfrage:

Also mein Stand der Dinge ist, das Android automatisch skaliert, sofern man eine der in den Einstellungen des Gerätes vorgegebenen Auflösung nutzt. Es gibt dazu doch sogar Richtlinien und Hilfen für Entwickler, wie sie ihre Apps korrekt anpassen, damit die Skalierung auch dort greift und ihre Apps nicht plötzlich zu groß, zu klein, verzerrt, etc. aussehen.

Ich wäre dir also dankbar, wenn du deine Antwort auch etwas ausführen würdest.

AvenDexx schrieb:
keine Antwort auf die PN bekommen,
Ich hab keine PN bekommen. :confused2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AvenDexx schrieb:
Also mein Stand der Dinge ist, das Android automatisch skaliert,
Ja, aber in Abhängigkeit der Displayauflösung. Es wird natürlich nicht jede App auf jedem Display gleich groß dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Am 15.08.25 hab ich sie geschrieben. Ist aber ja auch nicht weiter tragisch.

Ja, in Abhängigkeit der Displayauflösung. Klar. Da gibt es bei Android aber ja nicht sooo viele, bei den Aktuellen Geräten ja eigentlich nur 2-3. 720p. FHD+ und QHD+. Lass es noch die Ein oder Andere mehr geben, aber nun gut, das ist zumindest der weitestgehende "Standard".

Zudem ging es hier ja explizit auch um das S25 und auf dem Display, bzw. mit dessen Auflösung sollte es eben nicht zu dem "Problem" kommen, das Annettchen beschrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in den Entwickleroptionen unter Mindestbreite.

Hier eine Übersicht typischer Werte für die **Mindestbreite (dp)** auf Samsung-/Android-Geräten:

320–340 dp => Sehr große Symbole & Texte, wenig Platz auf dem BildschirmGut für Sehkomfort.

360 dp => (Standard bei vielen Samsung-Geräten)Ausgewogen, gut lesbar, StandarddarstellungSamsung-Default-Einstellung.

380–400 dp => Etwas kleiner, mehr Platz für InhalteIdeal für Nutzer, die viel lesen und ein bisschen mehr Platz möchten.

420–440 dp => Deutlich kleiner, mehr Inhalte auf einmal sichtbarBeliebt bei Power-Usern, die viele Apps oder Tabellen gleichzeitig sehen wollen.

480 dp und mehr => Sehr kleine Elemente, extrem viel PlatzNur für sehr gute Augen oder spezielle Einsatzzwecke (z. B. Entwickler, Tablet-Feeling auf großem Display)

## Hinweise
- Werte immer schrittweise ändern (±20 dp).
- Bei Problemen (abgeschnittene Apps/Buttons) besser zurückstellen.
- Auf Tablets wirken Werte über **600 dp** oft angenehm für mehr Desktop-Feeling.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@vepman Ja das ist eine super Option die ich sehr lieb gewonnen habe, hab das bei mir auf 450. 👌🏻

• Danke
Reaktionen: vepman