Mit dem Galaxy S25 Ultra via VPN auf Fritzbox zugreifen

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnappi18

schnappi18

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich möchte eine VPN Verbindung auf eine entfernte Fritzbox 7430 einrichten. Bisher mit meinem S9 konnte ich diese noch mittels Typ IPSec Xauth PSK einrichten und die Verbindung funktioniert.
Mit dem S25U das ich jetzt habe gibt es die Einstellung IKEv2/IPSecPSK.
Damit bekomme keine VPN Verbindung zur Fritzbox von.
Geht das nicht mehr?
Wireguard unterstützt die Box leider nicht.
Ich habs aus meinem WLAN und über Mobilfunknetz probiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Eva
 
Bei einer alten FB, die noch kein WG unterstüzt könntest du der Einfachheit halber die MyFRITZ!App nutzen, da gibt es diverse Anleitungen im Netz.
 
Hallo,
habe es probiert, aber so wie dies aussieht muss man zum einrichten die Fritzbox vor sich haben um dur Ersteinrichtung zu machen. Das ist aber schlecht, die Box befindet sich 600km entfernt.
 
  • Traurig
Reaktionen: mavvy
@schnappi18 hast du evtl. MyFRITZ!Net eingerichtet... damit würde es gehen, die FB Oberfläche vor dir zu haben, aber da müsste trotzdem jemand bei der Einrichtung dann einen Knopf an der FB drücken oder einen Code in ein angeschlossenes Festnetz-Telefon eingeben... sofern du kein 2FA eingerichtet hast für solche Sachen, dann ginge das auch ohne jemanden vor Ort.
 
@mavvy ja Myfritz!Net hab ich und bin drin, verstehe aber nicht was ich damit machen soll? Die VPN Verbindung und ein Benutzer ist ja in der Box alles eingerichtet. In die Fritzbox Oberfläche komme ich auch anders, aber die Myfritz!App will das ich mit dem Wlan der Box verbunden bin.
 
Ah okay, ich dachte den VPN Nutzer müsstest du noch erstellen... dafür war der Myfritz!Net-Zugang gedacht.

Es ist schon etwas länger her, dass ich eine VPN-Verbindung über die MyFRITZ!App selbst genutzt habe, seit es WG gibt, aber wenn dein VPN-Nutzer schon eingerichtet wurde, und diesem der "Zugang aus dem Internet" gestattet ist und ein "MyFRITZ!-Konto" existiert ...

1745005903618.png
... dachte ich, dass man in der MyFRITZ!App nur auf "Heimnetz" gehen muss und oben rechts dann einen "VPN" Schalter einfach umlegen kann. Aber ja, da braucht du fürs erste Mal wohl leider den WLAN-Zugang zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Android Geräte (seit Android 12 oder so) unterstützen kein IPSec Xauth PSK (IKEv1-Protokoll) mehr.

Eine FRITZ!Box mit aktuellen FRITZ!OS unterstützt dazu passend dann das neuere IKEv2-Protokoll. Die alte FRITZ!Box 7430 unterstützt das neuere Protokoll aber vermutlich einfach nicht mehr.

Mit der MyFRITZ App könnte das ganze noch funktionieren aber die kannst du nur einrichten wenn du lokal im WLAN der Box bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eventuell kannst du als Workaround über den MyFRITZ Fernzugriff einen site-to-site VPN Tunnel zu einer neueren FRITZ!Box aufbauen und dann mit dem S25 den VPN Tunnel zur neueren Box aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Ok, danke euch. Wenn ich eine Lösung finde werde ich sie kundtun
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@schnappi18
Die MyFritz App kannst du nur einrichten, wenn du im Heimnetz der FritzBox bist.
Du musst also Vor Ort sein, oder es muss ein neues FritzBox Modell angeschafft werden.

Alternative wäre noch auf einem PC/Server hinter der FritzBox einen VPN Server, bevorzugt Wireguard, einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy

Ähnliche Themen

katze12345
Antworten
2
Aufrufe
271
maik005
maik005
Passagier57
Antworten
28
Aufrufe
1.083
Passagier57
Passagier57
Akihiko
Antworten
4
Aufrufe
678
Akihiko
Akihiko
F
Antworten
11
Aufrufe
733
grundgedanke
grundgedanke
Zurück
Oben Unten