Wechsel vom S24U zum Galaxy 25 Ultra - 1:1 Sicherung mit SmartSwitch?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
1.297
Hallo zusammen,

ich wechsle in Kürze vom S24U zum 25U.
Werde natürlich alles kopieren mit SmartWitch.
Frage: wird alles 1:1 übernommen oder muss ich wieder jede einzelne App neu einrichten?

Das ist ja doof. Wozu dann die Sicherung?

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
@Rieselrass
Smartswitch ist keine Sicherung. Passwörter etc. werden deshalb nicht gesichert.

Es nimmt dir auf bequeme Weise einen Großteil der Arbeit ab, was deine Inhalte im internen Speicher angeht, die Einstellungen oder die Anordnung der Icons auf den Homescreens etc. Und das schneller als man es selber machen würde. Danach sollte man immer alles durchgehen, z.B. Apps und deren Einstellungen, um zu gucken was da noch fehlt.

• Danke
Reaktionen: quizistcool, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
Gut, danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz gibt's da eine Möglichkeit? Jedesmal eine mühevolle Arbeit mit der Neueinrichtung

Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass
Nein.

• Danke
Nicht übernommen werden, App-Daten und Logins, Zugriffsrechte und Benachrichtigungseinstellungen, Zahlungsmethoden und Bluetooth-Verbindungen. Sollte aber kein Problem sein das ist in der Regel schnell getan. Insbesondere Logins hat man ja sowie mittels Passwort-Manager schnell erledigt.

Ansonsten werden Kontakte, Nachrichten, Anruflisten,Fotos, Videos, Musik, Dokumente, Systemeinstellungen, installierte Apps
Konten und Startbildschirm-Layout übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quizistcool, WolfgangN-63 und Rieselrass
Gerade das Wichtigste wird nicht übernommen? Das ist schade. Die ganzen Logins dauert wieder eine Ewigkeit, auch mit Passwort-Manager. Naja, dann soll es so sein.

Naja das geht doch eigentlich recht schnell. Zumal man sich da ja auch nicht bei allen auf einmal einloggen muss, reicht ja dann sobald man sie nutzt. Trotzdem wird doch vieles übernommen, wenn ich da an früher denke war das oft eine Sache von Stunden oder einem halben Tag. Was hab ich mir da manchmal Nächte um die Ohren geworfen.

• Danke
Bei mir dauerts schon ein paar Stunden, sind ja bei mir viele Apps, wo ich mich einloggen muss. Alleine bei gmx habe ich 5 Konten.

Es geht ja nicht nur ums einloggen bei Apps. Es sind auch die Einstellungen in den Apps, die Einstellungen am Hand kontrollieren, ob wirklich alles übernommen wurde, was fast auch nie wirklich der Fall ist, die Einrichtung des Homebildschirm, etc.

Bis ich mein neues Gerät wieder so eingerichtet habe wie mein altes, dauert es immer 1-3 Tage. Das sind immer so viele Kleinigkeiten... Mit ein paar Stunden ist es bei mir bei Weitem nicht getan. Das wäre schön, ist hier aber eher Utopie und Wunsch, als wirkliche Tatsache.

Ja, Apps wie SmartSwitch erleichtern einiges, aber sind noch weit weg von meinen idealen Vorstellungen.

• Danke
Reaktionen: pegomi und Rieselrass
Beim HS kommt es ja auf den Launcher selbst an. Mit allen gängigen kann man heute Backups anlegen. Da ist das kein Thema. SmartSwitch sollte auch den Samsung HS sichern. Kann ich aber nicht genau verifizieren den nutze ich selbst nicht.

ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mit ein paar Stunden ist es bei mir tatsächlich getan, ich stelle mir dann aber auch teils nur das ein was ich zuerst alles benötige. Banking Apps, Passwortmanger und ne handvoll Apps. Den Rest stell ich dann ein wenn ich es gerade benötige bzw beim ersten Start der jeweiligen App. Nach all den Jahren entwickelt man eine Routine und kommt damit auch gut zurecht.

• Danke
Was ist HS?
Ich nutze den Nova Launcher…..legt der auch Backups an? Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Homescreen

@Rieselrass
HS in dem Kontext, der Homescreen.
Also dein Launcher, z.b. Nova.
Ja der kann auch Backups erstellen, musst du aber manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ist eigentlich schon sehr prominent in den Einstellungen platziert. Du bist doch jetzt auch nicht wirklich neu hier und fundamentale Dinge sollte man doch dann wissen. Insbesondere sich auch mal mit den Dingen beschäftigen die man Jahre lang nutzt. Man muss doch wissen wie etwas funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20251005_120845_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20251005_120845_Nova Launcher.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, medion1113, WolfgangN-63 und 3 andere
Das sind nur die Novaeinstellungen, das kenne ich. Ich dachte, vom S24U macht der Nova ein Backup.

Ja eine App kann natürlich nur von sich selbst ein Backup anlegen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj