Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

  • 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroidSwitcher
Du weißt schon das deine DOT normalerweise nach jedem Ladevorgang wieder von 0 gezählt wird. Oder ist das bei 80% laden anderst?

Durch dein Ladeverhalten kann die geschätzte Laufzeit auch nicht richtig zählen. Da du ja ständig nachlädst. Lade es doch morgens auf 100% und spar dir das nachladen.
AndroidSwitcher schrieb:
Da zeigt, dass das ewige Youtube, Insta oder Tiktok schauen am Stück eben viel weniger Akku verbraucht, als das ständige kurze Nutzen und wechseln der Apps wie ich das mache.
Sag ich ja hier auch immer. Danke für deinen kleinen Test.

AndroidSwitcher schrieb:
Meine OneUi Akku Vorschau sagt, dass mein Akku 20 Stunden mit 100% Ladung hält. Bei meinem Kollegen sind es 1Tag und 12 Stunden. Das ist halt schon ein Unterschied.
Wenn du dein Smartphone jedem Tag so viel nutzt das du es an einen Tag leer bekommst dann wirst du auch nur einen Tag geschätzte Laufzeit angezeigt bekommen. Das richtet sich ja nach deiner durchschnittlichen Nutzung.

Benutze dein Smartphone z.b. nur 3 Stunden am Tag, dann kommst du auch auf 2 oder 3 Tage. Wenn du das öfter machen würdest dann wird deine geschätzte Laufzeit auch mehr werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidSwitcher schrieb:
Insta, YouTube und TikTok verbrauchen kaum Akku im Gegensatz zum Internet-Surfen und Shopping.
Dieses andere Nutzugsverhalten bei mir erklärt den höheren Verbrauch zu meinen Kollegen.
Da sind wir einer Meinung und wenn da jemand wie dein Kumpel 5 Stunden am Stück die genannten Apps benutzt dann hat er schon einen DOT Vorteil. Deswegen ist es beim Akkuvergleichen immer interessant welche Apps in der Statistik benutzt wurden und wie das Nutzungsverhalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
marcodj schrieb:
Du weißt schon das deine DOT normalerweise nach jedem Ladevorgang wieder von 0 gezählt wird. Oder ist das bei 80% laden anderst?
Man kann ja einstellen, ob man der Verbrauch pro Tag oder pro Ladung in OneUi angezeigt bekommen möchte.
Wenn ich da pro Tag einstelle und mehrfach nachlade ist es der Anzeige egal. Die summiert einfach den gesamten Verbrauch pro Tag auf, egal, wie oft ich nachlade.
Und wenn ich morgens aufstehe und sehe, dass ich z.B. an dem Tag zuvor 70% Verbrauch mit 5 Stunden DoT hatte, dann weiß ich ja, dass das schlechter ist, als bei meinem Kollegen, bei dem z.B. 80% mit 8 Stunden steht.
 
Was wird denn bei Leistungsprofil "leicht" alles beschnitten?
Bleiben die Einstellungen von Bildwiederholrate "Adaptiv" und Bildschirmauflösung "QHD+" unverändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt unverändert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal nur 6 stunden dort über 1 tag 21 stunden.
Dieses mal waren 19 stunden mobile daten mit mehr telefonieren, whastapp bisschen musik und kamera nutzen und viel spielen und normalem nutzen.
Zum Schluss noch knapp 20 min maps genutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250402_094443_Device care.jpg
    Screenshot_20250402_094443_Device care.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20250402_094506_Device care.jpg
    Screenshot_20250402_094506_Device care.jpg
    436 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20250402_094445_Device care.jpg
    Screenshot_20250402_094445_Device care.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shisha77
shisha77 schrieb:
Was wird denn bei Leistungsprofil "leicht" alles beschnitten?
Im Leicht Modus wird der Takt der CPU um 10% gedrosselt. Der Rest bleibt unverändert.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Viennese und WolfgangN-63
Bin mit meiner Akkuleistung auch zufrieden 5 Stunden im WLAN und den Rest in 5g

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20250402_233022_Device care.jpg
    Screenshot_20250402_233022_Device care.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20250402_233040_Device care.jpg
    Screenshot_20250402_233040_Device care.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 103
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und AndroidSwitcher
Wieso wird der "Galaxy Buds Manager" ausgeführt obwohl ich den im tiefen Standby habe und die Stöpsel auch nicht benutzt habe? Kann mir das mal jemand erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250406_073450_Device care.jpg
    Screenshot_20250406_073450_Device care.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20250406_073405_Device care.jpg
    Screenshot_20250406_073405_Device care.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 48
@shisha77 Ich hatte das selbe Problem mit dem Authenticator von Microsoft und am Ende half nur die App komplett einzufrieren. Aber du kannst sicher davon ausgehen dass Samsung Apps auf System User Ebne laufen und ganz andere Berechtigungen haben als die sonstigen Apps die du dir installiert hast ;-)

Da musst du dir nur die Good Guardians und Good Lock Apps anschauen was die alles tief im System ändern und steuern können. Dann wird einiges klar.
 
So eine gute Laufzeit hatte ich noch bei keinem Galaxy S Gerät und ich bin seit 14 Jahren dabei..
 

Anhänge

  • Screenshot_20250406_193844_Device care.jpg
    Screenshot_20250406_193844_Device care.jpg
    170 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, Lonely_Boz und The_Rock01
3 Tage und 18 Stunden hält mein S25U. Aber auch nur wenn ich auf 100% lade.
 
Die 80 Prozent ladung ist absoluter Schwachsinn.
Bei Apple bringt das auch nichts.
Selbst die User die bis 80 Prozent laden haben schon nach 6 Monaten nur noch 98 oder 96 Prozent Kapazität
Lade weiter bis 100.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@The_Rock01 Sehe ich ähnlich rein aus Erfahrungswerten. Wobei die IPhones der 15er Reihe sowieso extrem schnell nachlassen wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, die meisten vorallem mit dem kleinen Pro haben überwiegen alle schon unter 90% nach gut einem Jahr nutzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Einzelne Passagen wären in Ordnung. Gruß DerMicha
Ich finde gerade bei dem Thema Abnutzung des Akkus (auch in Verbindung mit den nun 7 Jahren Update Support) wäre es um so wichtiger gewesen, seitens Samsung auf die neue Akku Technologie mit der größt-möglichen Akku Kapazität zu gehen, damit der User so wenig wie möglich laden muss. Die Abnutzung verlangsamt wird.

Das wir jetzt mit dem seit 5 Jahren selben Akku hantieren und trotzdem bei vielen Leuten 2 bis 3 Tage Laufzeit landen, ist ein toller Software und Hardware (ChipSet, CPU) Fortschritt. Aber hätte Samsung hier endlich auf neue Akku Technologie und 7000 mAh gewechselt, dann könnt ihr euch sicher vorstellen bei welchen Laufzeitwerten wir gelandet wären. Dann hättet Ihr euch die Ladezyklen Differenz selbst berechnen können, und die Abnutzungswerte die wir jetzt haben, hätten wir dann vermutlich erst in 2,5 Jahren.

Und Apple mit seinen iPhones hätten wir mit den Akku Laufzeiten dann weit hinter uns gelassen. Ebenso wie die schlecht optimierten Geräte anderer Hersteller, die bereits einen solchen Akku in der Größe nutzen und nicht mal die Werte von unserem S25 Ultra erreichen, was schon erstaunlich ist. Zeigt aber wie viel potential in Samsungs Software beim Energiespar-Management steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und iamnotkurtcobain
Youtube problem trat heut doch nach längerer Zeit wieder mehrfach auf. Hat jemand evtl. ne Idee oder Lösung kann ja nicht sein. Ist extrem nervig ne alte Version oder sonstiges bringt wohl auch nichts oder?
 
@kasten25 keine Lösung vorhanden. Vielleicht YouTube über den Browser verwenden.

Ansonsten an Google melden. Irgendwann müssen sie das doch fixen können 😭
 
@kasten25 Bei mir läuft YouTube seit einiger Zeit absolut problemlos (Version 20.14.36).
 
Ich benutze YouTube nur noch über den Browser. Ich habe keine Lust da ewig auf ein Update zu warten und zuzuschauen , dass mir da eine App den Akku leer lutscht. Denn ansonsten bin ich super zufrieden mit der Akkuleistung.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und iamnotkurtcobain
Noch immer sehr zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20250410_173200_Device care.jpg
    Screenshot_20250410_173200_Device care.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250410_173204_Device care.jpg
    Screenshot_20250410_173204_Device care.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 43
@The_Rock01

Du Postet jeden Tag deinen Screen,was soll sich den verändern das du schreibst "bin immer noch zufrieden"?
Ist das nicht Schw...längenvergleich was ihr da veranstaltet? Ist doch klar das jeder eine andere Laufzeit hat,die Apps und die art der Nutzung sind doch jeweils ganz andere.Dann hat einer manchmal einen guten Empfang und dann wieder einen schlechten und das macht schon mal sehr viel aus in Sache Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: AL66 und The_Rock01
Alter reg dich mal ab ist dir jemand auf den schw getreten?
Wenn dich das stört lies es nicht. Aber spar dir deine unnötigen Kommentare
 
  • Böse
Reaktionen: spezii

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
619
hagex
hagex
M
Antworten
17
Aufrufe
1.758
EdleRatte
EdleRatte
Zurück
Oben Unten