Akkugesundheit: Wie viel Kapazität hat euer Galaxy S25 noch?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Mhytos ist, das diese beiden Vorgehensweisen in keiner Weise dazu führen die Akkulebensdauer/-Kapazität zu beeinflussen, da bin ich voll und ganz bei Dir.
Um aber zu checken, oder der Akku tatsächlich ein Kapazitätsverlust hat, oder ob es ich nur um eine "fehlerhafte" Protokolldatei handelt, machen diese beiden Schritte alle Fälle Sinn.
Sollte nämlich durch Updates/Upgrades daten aus dem Akku Chip nicht korrekt übernommen worden sein, kann das zu fehlerhaften Anzeigen führen. Und genau dazu gibt es eben diese beiden Verfahren, um z.B herauszufinden ob ein "Akkudefekt" vorliegt oder eben nicht.

Kenarso schrieb:
Um aber zu checken, oder der Akku tatsächlich ein Kapazitätsverlust hat, oder ob es ich nur um eine "fehlerhafte" Protokolldatei handelt, machen diese beiden Schritte alle Fälle Sinn.
Nein, nicht mal ansatzweise.
Wie checkst du denn damit einen tatsächlichen Kapazitätsverlust?

Kenarso schrieb:
Sollte nämlich durch Updates/Upgrades daten aus dem Akku Chip nicht korrekt übernommen worden sein, kann das zu fehlerhaften Anzeigen führen.
Nein, das kann nicht passieren.

Kenarso schrieb:
Und genau dazu gibt es eben diese beiden Verfahren, um z.B herauszufinden ob ein "Akkudefekt" vorliegt oder eben nicht.
Faktisch falsch.

OK, da es faktisch falsch ist was ich schrieb, kannst du bestimmt die korrekten Fakten für diese Funktionen im Service-Menü erläutern?

@Kenarso
du hast behauptet, dass das funktioniert.
Somit wärst du auch den Nachweis schuldig ;)

und jetzt bitte nicht irgendwelche Seiten, die seit etlichen Jahren blind abschreiben oder Artikel mit neuem Datum versehen.

Müssen tu ich nichts. Wenn Dir die Erklärung nicht reicht können wir uns gerne in einem privaten Chat unterhalten. Ansonsten sehe ich das Thema hier als OT an und unpassend.

5 Monate "alter" Akku, dann seit 2,5 Monaten im Benutzung mit nur 13 Zyklen. Lag der Akku evtl längere Zeit ohne Ladung Rum? Evtl sogar in zu kalter Umgebung?

@Julian23
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotan18m
Oder so wenig geladen bzw. überwiegend kleinere Ladeschritte, dass der Ladecontroller die Kapazität noch nicht richtig erfassen konnte.

Ich würde das Gerät einfach normal nutzen und dann nach 50 Angezeigten Ladezyklen noch mal schauen.
Sofern das nicht erst in einem Jahr erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und wotan18m
maik005 schrieb:
Oder so wenig geladen bzw. überwiegend kleinere Ladeschritte, dass der Ladecontroller die Kapazität noch nicht richtig erfassen konnte.
Das ist in der Tat so. Selten geht bei mir der Akku mal unter 40-50%. Hat leider schon bei all meinem Samsung Handys zur Folge, das der obere Prozentbereich gefühlt länger hält als der untere.
Ob es Einbildung ist oder tatsächlich so?? Keine Ahnung..

@Kenarso eine Kalibrierung ist nicht notwendig und ist ein Mythos bzw Fakenews oder Falschinformationen!
Warum sollte die 99% nicht stimmen? Es kann gut sein dass es so ist. Aber auch wiederum nicht dramatisch oder in irgendeiner Weise schlecht

• Danke
Reaktionen: maik005
@Julian23
Dadurch kann der Ladecontroller falsche Kapazität "erkennen".

Julian23 schrieb:
Hat leider schon bei all meinem Samsung Handys zur Folge, das der obere Prozentbereich gefühlt länger hält als der untere.
Ist aber bei Samsung normal.
Besonders nach ca 200 Ladezyklen ist der Akku dann bei 10% schon als leer anzusehen, da es ab dann rasant runter geht.

Was mich interessieren würde ist, warum du das Gerät so wenig nutzt.

Ich habe zwei Smarties....
maik005 schrieb:
Besonders nach ca 200 Ladezyklen ist der Akku dann bei 10% schon als leer anzusehen, da es ab dann rasant runter geht.
Das hat mir ein Freund auch vor kurzer Zeit berichtet.