Android Auto Problem / Disconnects beim Galaxy S25

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell hilft bei VW alle Verbindungen zu löschen und nochmal neu einrichten.
Würde es auch VW melden dsss es Probleme gibt. Je mehr es macchen, desto eher werden sie dann reagieren und ein Update ausrollen.

TB99 schrieb:
Würde es auch VW melden dsss es Probleme gibt. Je mehr es macchen, desto eher werden sie dann reagieren und ein Update ausrollen.
Hallo,
habe mich telefonisch an dem Samsung-Support gewandt. Der Mitarbeiter erklärte, dass ihm derlei Probleme nicht bekannt seien und hat mir dann die üblichen Tipps wie Cache löschen, Bluetooth neu koppeln usw. gegben.

Daraufhin habe ich mich über Whatsapp an den Samsung Support gewandt. Unter anderem kam dann diese Antwort:

"...Bei bestimmten Fahrzeugen der Marken Volkswagen, SKODA und SEAT treten mit einigen Android-Modellen, wie beispielsweise dem Galaxy S22 (nur in Europa) und S23 (weltweit), Verbindungsprobleme mit Android Auto auf. Diese Probleme können durch den Fahrzeughersteller verursacht werden. Überprüfen Sie zunächst das Kabel, Bluetooth und das Netzwerksignal. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Volkswagen/SKODA/SEAT-Kundencenter..."

Ich werde mich jetzt mal an die VW-Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße
Dietmar

Wenn ihr BT mit dem Wagen neu koppeln wollt, aufgrund von Problemen, dann ein Tipp noch von mir dazu:

- BT-Kopplung im Auto löschen, sofern möglich
- BT-Verbindung im Handy löschen
- sofern die Probleme in Verbindung mit einer App auf dem Handy auftreten, diese auch deinstallieren
- Handy ausschalten, nicht neu starten wählen
- Augenblick warten, dann Handy wieder einschalten
- anschließend BT-Kopplung neu einrichten und ggf. App

Den Tipp habe ich mal vom BOSCH-Support bekommen, als ich Probleme mit der Verbindung zum E-Bike hatte. Das hatte dann tatsächlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es ohne Neustart mit dem iPhone gemacht und beobachte es Mal.
Beim Samsung mache ich es auch demnächst

Hallo,
jetzt habe ich mir einen Carlinkit 2air - Adapter besorgt und mit Hilfe von Chatgbt eingerichtet und bin mir nicht sicher, ob das Teil auch funktioniert...

Jedenfalls zeigt das Samsung S 25 dann über Bluetooth, dass es mit zwei Geräten verbunden ist, nämlich mit dem Adapter und auch mit dem VW und WLAN zeigt, dass es mit dem Adapter verbunden ist.
Google Maps läuft für die Navigation auf dem Display des VW optimal, ich merke NULL Unterschied zu vorher ohne Adapter.

Was mich stutzig macht: Die LED des Adapters müsste bei Verbindung mit Auto und Smartphone GRÜN leuchten, tut sie aber nicht, sie blinkt BLAU, was eigentlich bedeutet, dass der Adapter noch nicht richtig verbunden ist...
Ich hab den Verdacht, dass der Adapter dann übergangen wird und das "alte" Android Auto läuft...

Ich denk mal das der Adapter vielleicht mit dem neuen Android 16 Probleme hat? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Carlinkit 2air Adapter gemacht?

Viele Grüße
Dietmar

@dietmar18
Schalte mal den Wlan hotspot im Auto aus. Dann geht es nur noch über den Adapter

Ich habe mir den AAwireless Two geholt, aber immer noch Verbindungs Probleme im Tiguan 2025 und S25...

Jawomo schrieb:
@dietmar18
Schalte mal den Wlan hotspot im Auto aus. Dann geht es nur noch über den Adapter
@Jawomo
Das habe ich gemacht, hat aber leider nichts genutzt. Ich habe alles mögliche probiert. Alle alten Verbindungen gelöscht bzw entkoppelt usw. aber es konnte nie eine Verbindung aufgebaut werden. Die LED des Adapters hat immer nur blau geblinkt und nie grün geleuchtet, wie es sein müsste...

Den AAwireless Two wollte ich mir zuerst auch holen. Aber da gibt es Kommentare von Usern, dass der kein "Fullscreen" kann,
d.h. da wird dann bei der Navigation über Google Maps die Karte nur mit 2/3 Größe auf dem Display gezeigt.
Stimmt das? Ist das beim Tiguan auch so?

Viele Grüße
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
@dietmar18 wenn der AAwireless Two mal läuft, dann passt alles. Keine Probleme, alles Fullscreen. Allerdings bleiben die Verbindungsprobleme bestehen.

• Danke
Reaktionen: dietmar18
@Jawomo Sind das die gleichen Verbindungsprobleme wie ohne den Adapter? D.h. wenn man das Auto kurz abstellt und
dann wieder einsteigt, kommt auch keine Verbindung zum AAwireless Two zustande?

Viele Grüße
Dietmar

Android Auto Problem / Disconnects beim Galaxy S25 (Samsung Galaxy S25)
Update nach einem Monat:
Bisher keine Verbindungsprobleme mehr. Früher hatte ich auch häufig den Effekt, dass nach einem Nutzerwechsel am Fahrzeug bei der Wiedergabe von Hörbüchern oder Podcasts (ARD Audiotheke) kein Ton zu hören war - teilweise musste ich mehrmals das Infotainment System resetten. Auch das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

dietmar18 schrieb:
@Jawomo Sind das die gleichen Verbindungsprobleme wie ohne den Adapter? D.h. wenn man das Auto kurz abstellt und
dann wieder einsteigt, kommt auch keine Verbindung zum AAwireless Two zustande?

Viele Grüße
Dietmar
Ja, exakt die selben. Oft nach kurzem Parken.

Habe heute die Android Auto Beta 15.8 installiert und einige Einstellungen angepasst. Heute hat das S25 ohne Probleme immer innerhalb weniger Sekunden verbunden (direkt mit dem Tiguan AA). An welcher Einstellung es konkret liegt kann ich nicht sagen. Werde weiter testen.

Würde zuerst mal versuchen Android Auto starten - auf "immer" einzustellen und dann zu testen.

Android Auto 15.8 Beta

Developer Einstellungen

Bluetooth AVRCP 14

Android Auto Einstellungen

Android Auto starten - immer

Bluetooth:
Music Share - Aus
Klingetonsync - Aus

• Danke
Reaktionen: dietmar18 und TB99
Danke für die Rückmeldung.
Teste dann bei mir mal:

Developer Einstellungen
Bluetooth AVRCP 1.6 (1.5 ist Standard und davor ausgewählt gewesen)

Android Auto starten - immer

• Danke
Reaktionen: Jawomo und dietmar18
@Jawomo
@TB99
Hallo,
vielen Dank. Habe Android Auto Beta 15.8. auch installiert und Eure empfohlenen Einstellugen verwendet.
Bei meiner Fahrt heute bin ich extra drei Mal angehalten ;-), um es zu testen. Und es hat funktioniert!
Das Samsung S25 hat sich mit Android Auto des VW Golf 8 schnell verbunden.

Beim zweiten und dritten Mal kam im Infotainment des VW eine komische Meldung, sinngemäß: Im Infotainment ist Bluetooth nicht aktiviert, ich soll es aktivieren. Da hab ich dann auf "Abbrechen" geklickt, weil sich bei "OK" nichts getan hat. Soviel ich weiß, kann man in dem Infotainment des VW Bluetooth gar nicht manuell aktivieren oder deaktivieren.

Dann kam die Meldung, dass keine Verbindung zum Smartphone hergestellt werden konnte...obwohl die Verbindung längst da war und obwohl alles funktioniert hat...

Jedenfalls hat alles -trotz dieser komischen Meldung vom Infotainment- einwandfrei funktioniert...!

Viele Grüße
Dietmar

• Danke
Reaktionen: Jawomo
@dietmar18 klasse das es geholfen hat.

Mich würde noch interessieren welche Einstellung am Ende tatsächlich das Problem behebt.

Was hast du genau alles umgestellt / eingestellt?

@Jawomo
zuerst habe ich mir Android Auto Beta von dieser Seite geholt:
Android Auto 15.8.154804-release.daily beta (arm64-v8a) (480-640dpi) (Android 9.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror

Neu eingestellt hab ich
Developer Einstellungen
Bluetooth AVRCP 16

Music Share - Aus
Klingetonsync - Aus

Android Auto starten - immer ---> Das war vorher schon so eingestellt...

Morgen vormittag werde ich wieder mit dem Auto unterwegs sein...bin schon gespannt...

Hast Du eine Idee, wie man diese Fehlermeldung mit dem nicht aktivierten Bluetooth dauerhaft wegbekommt?
Mir ist mittlerweile eingefallen, dass das schon ein paar Mal vor ein paar Tagen aufgetaucht ist, wie ich mit dem
Carlinkit rumprobiert habe...und diese Meldung ist gekommen, obwohl dann Android Auto im Infotainment einwandfrei funktioniert hat...

Viele Grüße
Dietmar

Also bei mir hat es bei der Fahrt heute zum Ziel gleich funktioniert mit einer neuen Meldung vom Infotainment System (ne Info zum verbinden oder so). Rückfahrt wiederum nicht :D :(

Weiter hat die Einstellung "Android Auto starten - immer" dazu geführt, dass Android Auto direkt geöffnet worden ist im Vordergrund und nicht wie sonst im Hintergrund.

Ergo kann ich Stand jetzt sagen was nicht eine Verbesserung ergab (zumindest bei mir):
- Developer Einstellungen -> Bluetooth AVRCP 1.6
- Android Auto starten - immer

Bin aber noch auf AA 15.6 unterwegs. Kann nicht die Beta offiziell beziehen. Warte demnach ab bis es offiziell kommt.

@dietmar18
dietmar18 schrieb:
Hast Du eine Idee, wie man diese Fehlermeldung mit dem nicht aktivierten Bluetooth dauerhaft wegbekommt?
Mir ist mittlerweile eingefallen, dass das schon ein paar Mal vor ein paar Tagen aufgetaucht ist, wie ich mit dem
Carlinkit rumprobiert habe...und diese Meldung ist gekommen, obwohl dann Android Auto im Infotainment einwandfrei funktioniert hat...
Im VW Verbindungen Menü gibt es rechts oben ein Einstellrad. Da kann man Bluetooth ein oder ausschalten.