NFC Payment (Sparkasse) - häufig verweigerte Zahlung beim Galaxy S25 seit Android 16

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt da die unterschiedlichsten zusammenhänge, es hat aber immer etwas mit dem Energiesparmodus oder der Akkuoptimierung zu tun. Wenn ich im Samsung Form rumschaue finden sich da einige Eintäge dazu auch mit google Wallet und anderen NFC Problemen.
Bei mir ist das adaptive Energiesparen aus und die App steht unter Akku auf optimiert und funktioniert einwandfrei aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Mal melden damit das.von Samsung untersucht wird.
Denke eher das es ein unbeabsichtigtes Verhalten ist.

Das Adaptiven Energiesparen ist vielleicht eine Problemquelle, aber anscheinend nicht die Einzige.
Bei mir ist diese Option nämlich gar nicht aktiv (und ich hatte es auch nicht in den letzten Wochen an).

Bei mir funktioniert seit Android 16 gar kein NFC mehr. Werksreset usw hat nichts gebracht.
Nervt total

Du kannst mal versuchen die aktuelle Firmware mit Odin neu einzuspielen. Eventuell ist beim entpacken was schiefgelaufen und die Treiber wurde nicht richtig entpackt oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Starte über die Geräte Wartung eine Telefondiagnose. Da wird auch NFC überprüft.

• Danke
Moerdel schrieb:
Bei mir funktioniert seit Android 16 gar kein NFC mehr. Werksreset usw hat nichts gebracht.
Nervt total
Hats du mal des Telefon für ein paar Minuten komplett heruntergefahren also ausgeschaltet? Funktionen wie NFC werden häufig über eigenständige Chips realisiert. Unter seltenen Umständen könen solche Chips in einen Zustand kommen, wo sie nicht mehr auf das Neustart/Reset-Signal reagieren. Da hilft es dann das Telefon komplett herunterzufahren. Da werden dann fast alle Chips von der Stromversorgung abgeschnitten was am Ende auch eine Art von Reset ist.

Hatte das mal bei einem älteren Smartphone mit dem GPS chip. Nach dem Ausschalten ging der wieder normal.

• Danke
Erstmal danke für die ganzen Tipps 😊 bei Telefondiagnose sagt er alles ist in Ordnung aber NFC funktioniert trotzdem nicht 😅

Ich werde mal mein Handy komplett ausschalten und mal so liegen lassen für eine gewisse Zeit. Mal gucken ob das hilft 😊

Hast du zufällig die AusweisApp drauf und einen Perso mit Onlinefunktion?
Damit könntest du auch NFC mit deinen Ausweis prüfen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Oder einfach NFC Tools installieren und irgendwas mit NFC auslesen, Perso, Bankkarte, ...