NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms ah, das ist auch eine Option.
Bei Samsung Walllet macht die App es automatisch an. Geht ja bei Google nicht wegen diversen Gründen.
Mal Testen

Nach irgend einem Update hatte ich keine Probleme mehr mit dem bezahlen. Handy etwas weiter weg vom Terminal und es hat sofort funktioniert. Seit dem Letzten update funktioniert es wieder so schlecht wie am Anfang. Die Läden wo ich hin gehe sind immer die gleichen. Langsam nervt es ein wenig.

TB99 schrieb:
Habt ihr die ganze Zeit NFC an?
Ist ein Sicherheitsrisiko...
Ja dauerhaft an und nein, ist kein Sicherheitsrisiko.
NFC ist nur aktiv, wenn das Display eingeschaltet ist.

@maik005 okay. Früher war es durchaus ein Sicherheitsrisiko. Scheint wohl was umgestellt worden sein.

Also bei mir funktioniert es mittlerweile zu 90% würde ich schätzen sofort.
Nur manchmal passiert erstmal nichts, wenn ich das Telefon kurz vorm Terminal nehme und nochmal in die Richtung bewege klappt es dann.

@TB99
Auch früher war es das nicht.

TB99 schrieb:
Habt ihr die ganze Zeit NFC an?
Ist ein Sicherheitsrisiko...
Ich nicht. Habe in den Routinen einfach eingestellt, das mit dem Start der Google Wallet-App die NFC-Funktion eingeschaltet wird.
Wenn die Wallet-App geschlossen wird, wird NFC deaktiviert.

@johnniesmith Das bedeutet aber, dass du die Wallet App jedes Mal manuell starten musst?

Ein Plus an Sicherheit sehe ich da aber eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ja, sonst habe ich die Wallet-App nicht in Nutzung.

Aber NFC kann man natürlich auch manuell starten/stoppen.
Habe den Start von Google Wallet auf Doppelklick der Funktionstaste gelegt.

Ich wüsste nicht, warum ich zum zahlen extra Wallet öffnen sollte. Ist für mich sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
@ukAce
Ich frage mich eh seit Wochen, was hier teilweise für Experimente gemacht werden..... 🤔🙈
Ich hatte das S25+ und habe jetzt das S25 Edge. Zum mobilen Bezahlen ist bei mir die Sparkassen-App eingerichtet und da ich keine anderen Experimente mache mit irgend welchen Wallets, ist diese App natürlich auch als Standard-App zum bezahlen eingerichtet. Display entsperren, dran halten, fertig.
Das funktioniert prima, jedes mal, immer. Nicht "meistens", nicht "zu 90%", nein, immer 🤷‍♂️
NFC als solches ist hier beim S25 nicht das Problem, sondern die Umstände, wie das hier bei manchen Nutzern zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, maik005 und ukAce
@Queeky Das kannste halt nicht so pauschalisieren. Schön, dass deine Zahlungs-App fehlerfrei funktioniert. Aber das heißt ja nicht, dass es alle anderen Apps auch bei jedem tun müssen. Und es gibt nun mal genug Leute die mit der Google Wallet beim Zahlen Probleme haben, auch ganz ohne Experimente.

Aber ja, vermutlich ist nicht das NFC des Geräts das Problem, sondern eher die Google Wallet.

Also bei mir funktioniert es gar nicht :p noch nie

Danke euch.
Dann wohl Mal umstellen wobei es sich bei mir kaum rentieren würde.
Nutze mehrere Karten und da ist es schon wichtig die richtige zu nutzen :D

Heute stand ich richtig blöd beim Penny da. Handy entsperrt halte dran, Google Wallet öffnet und will trotzdem Fingerabdruck. Ich halte Finger dran, Bezahlung abgelehnt. Noch mal dran halten, passiert nix.

Nie wieder werde ich diesen Mist nutzen. Habe Paypal Wallet eingerichtet, klappt absolut perfekt. Handy entsperren, dranhalten, fertig. Geht sogar schneller als mit der Karte.

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Bei mir klappt es seit gestern plötzlich wieder. Keine Ahnung warum.

@mryx
Weil es einmal nicht geklappt hat?
Kann dir mit PayPal genau so passieren.
Auch mit der physischen Karte kann das passieren.

@mryx Samsung Pay mal probiert? Nie Probleme gehabt.

Hatte mit der in GoogleWallet hinterlegten Kreditkarte noch nie Probleme mit dem bezahlen. Nur wenn ich Gesichtserkennung und Fingerabdruck aktiv habe kann es sein dass wenn das Display über Gesichtserkennung entsperrt ich nochmal mit Fingerabdruck bestätigen muss.

Das war der Grund wieso ich die Gesichtsentsperrung deaktiviert habe.

• Danke
Reaktionen: chrissilix