NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GW nutze ich täglich ohne Probleme.
Achte halt nur drauf, dass ich vor dem unmittelbaren bezahlen das Gerät mittels Fingerabdruck entsperre.
GW ist natürlich alles Standard festgelegt.
Alles easy

pleitegeier schrieb:
Extented Unlock ist nicht sicher genug.
Außerdem kommt die Meldung, wenn das sichere Entsperren länger als 3 Minuten her ist.
Ja, verstehe ich aber das ergibt bei mir keinen Sinn.
Ich habe extend unlock für BT mit dem Auto (das schaltet BT aus, wenn es abgeschlossen wird), Zuhause und auf der Arbeit.

Wenn ich an der Kasse im Supermarkt das Handy zücke, muss ich es entsperren, da greift kein extend unlock Szenario. Auch davor im Supermarkt habe ich das Handy sicher schon 5x entsperrt um auf die Einkaufsliste zu schauen.
Trotzdem muss ich manchmal noch die Karte in Google Wallet entsperren.

@h00bi Gesichtserkennung ist ebenfalls nicht sicher genug, evtl. liegt's daran?
Oder eben die 3 Minuten..
Ansonsten sollte das aber eigentlich nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Harald01 prinzipiell funktioniert oder gehen Karten wie bei Google Play. Bin aber nicht in DE und hab bisher nur Kreditkarten und 1x Debit hinterlegt.
Es kommt also drauf an was deine Bank mit dem Dienstleister vereinbart hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pleitegeier
Wegen Karten, es gehen immer Kreditkarten aber ob Debit geht kommt es auf die Bank an. Beispiel, Debit bei meiner 2. Bank ging 2024 nicht, aber 2025 haben sie es freigeschaltet.

Ob es zwingend offen sein muss die Samsung Play App habe ich nicht gewusst aber stark vermutet da ja die App selbständig NFC aktiviert wenn es davor aus ist.
Das macht ja Google Play nicht, daher funktioniert es mit den Play Diensten wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
TB99 schrieb:
Bin aber nicht in DE

TB99 schrieb:
Wegen Karten, es gehen immer Kreditkarten aber ob Debit geht kommt es auf die Bank an
In Deutschland sind die Partner sehe begrenzt.
Screenshot_20250412_134600_Chrome.jpg

Daher der Umweg über die digitale Karte, die man direkt in der Wallet erstellen kann.

Dachte bisher die digitale Karte ist ein Sicherheits Feature um die originale Karte zu schützen.

pleitegeier schrieb:
Deutschland sind die Partner sehe begrenzt.
Eigentlich nicht.
Bei Curve bekommst du kostenfrei eine virtuelle Kreditkarte.
In Curve selbst kannst du jede(?) Master, Visa, Diners und Discover Debit-/Kreditkarte hinterlegen.

Curve nicht die Zahlung dann sofort von der hinterlegten Kreditkarte.

Außerdem kann man auch mehrere Karten hinterlegen, die dann automatisch oder nach manuellen Regeln gewählt werden usw.

@TB99
Auch, sofern die digitale nicht die selbe ist wie die physische.
Aber die digitale wird ja z.b. schlechter geklaut.

"Findest" du eine analoge, kannst du direkt mit NFC bezahlen.
Bei der digitalen geht das nicht ohne das Smartphone zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 das stimmt allerdings.
Ist mir auch gerade aufgefallen, dass Curve mittlerweile ein Partner ist.

War damals, als ich Samsung Pay getestet habe, noch kein Partner.
Da gab's wirklich einzig und allein die Möglichkeit über die virtuelle Karte im Samsung Wallet und die Abrechnung über Lastschrift oder vorher aufladen.

Hallo, muss den Thread mal wiederbeleben.

Leider hab ich seit einigen Wochen wieder Probleme:
  • Manchmal passiert nach dem Entsperren gar nix beim Dranhalten. Dann muss ich die Wallet App von Hand öffnen
  • Wenn es funktioniert, dann blitzt die App nur kurz auf und ist wieder im Hintergrund weg.
Eine Weile hatte es vorher gut funktioniert.

S25+
Wallet App Version 25.22.766882977
Einstellung im Akku auf "Nicht eingeschränkt".

Bin ich der Einzige?

Bei mir S25 klappt es auch noch nicht sofort, die Wallet-App öffne ich nie, ich muß das S25 zweimal ans Terminal halten, dann geht es.
Wenn ich im selben Geschäft an einem weitern Terminal eine nächste Bezahlung durchführe, dann klappt es sofort.
Es sieht bei mir so aus, als wenn durch das erste Bezahlen mit zwei Versuchen,die Wallet App geweckt wird und beim zweiten Zahlungsvorgang dann noch „wach“ ist.
In den Akku Einstellungen, finde ich die Wallet App gar nicht, um diese vom Stand-by auszuschließen.

steiner.seevetal schrieb:
In den Akku Einstellungen, finde ich die Wallet App gar nicht, um diese vom Stand-by auszuschließen.
Dann ist sie hier schon unbeschränkt ?
Einstellungen - Apps - Google Wallet - Akku
Richtig?
Wenn ja, passt alles.

@maik005 : Ja, steht auf „nicht eingeschränkt „

Bei mir ist es auch so, dass es oft erst beim zweiten Mal hinhalten funktioniert. Manchmal geht es aber auch gleich beim ersten Mal. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen...

• Danke
Reaktionen: Fugatl
@Rainman67 @steiner.seevetal
Ok, zweimal probiere ich eigentlich nicht, bin dann schon hektisch und öffne lieber die App 😅

Ich zahle permanent mit dem Handy über Google Wallet ohne irgendwelche Probleme.

Bei mir gleiche Situation wie bei @Rainman67

@Nunein Und bleibt die App dann während der Zahlung geöffnet oder verschwindet sie im Bruchteil einer Sekunde wieder?

@holms die App schließt nach ein paar Sekunden wieder (nachdem angezeigt wurde, dass die Zahlung erfolgreich war)

Habt ihr die ganze Zeit NFC an?
Ist ein Sicherheitsrisiko...

Nunein schrieb:
@holms die App schließt nach ein paar Sekunden wieder (nachdem angezeigt wurde, dass die Zahlung erfolgreich war)
Ein paar Sekunden ist ja ok und normal.

Bei mir mir blitzt das für eine Zehntelsekunde auf... Ich glaub, ich deinstalliere mal und installiere neu...

@TB99
Das war früher mal. Da hab ich NFC über Tasker eingeschaltet, nachdem ich entsperrt hatte. Inzwischen geht ja keinerlei Zahlung mehr ohne Entsperren des Geräts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Harald01