NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ich hab die schon 3 mal probiert. Zwei mal an der SB Tanke, da ging gar nix und jetzt beim Penny. 3 Mal probiert und 3 mal nicht sofort funktioniert. Und das die App obwohl das Handy entsperrt war, trotzdem Fingerabdruck wollte, obwohl ich es an das Gerät schon drangehalten habe, geht gar nicht. Entweder es klappt jedes Mal problemlos oder ich nutze es einfach nicht mehr. Was soll ich mich damit rumschlagen, wenn es Alternativen gibt. Mit der Karte habe ich vllt 2 mal im Jahr die Aufforderung Pin einzugeben. Sonst noch nie Probleme gehabt. Und das muss auch bei einer Wallet App so sein.

Ich werde die Tage mal ausprobieren, ob Paypal Wallet klappt, wenn man mit Gesicht entsperrt und wenn das Handy mit Extended Unlock schon entsperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:
Und das die App obwohl das Handy entsperrt war, trotzdem Fingerabdruck wollte, obwohl ich es an das Gerät schon drangehalten habe, geht gar nicht.
Doch, ist ganz normal und richtig so.

@maik005
Es ist vllt normal, aber nicht benutzerfreundlich. Wenn ich das Handy entsperre (mit dem Finger), es an das Lesegerät halte und die App aber trotzdem noch mal Fingerabdruck haben möchte, wird der Bezahlvorgang abgelehnt. Also muss man mit dem Finger die App noch mal entsperren und dann noch mal dranhalten. Sorry aber das ist maximal unbequem. Da hab ich mit der Karte schon 2 mal bezahlt.

Und ich bin mir relativ sicher, bei Apple ist es auch nicht so. Man entsperrt, hält kurz dran, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mryx - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich muss nur einmal mit dem Finger entsperren und dran halten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mryx schrieb:
Da hab ich mit der Karte schon 2 mal bezahlt.
Selbst wenn ich zwei Mal entsperren müssten, würde es länger dauern die Karte rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, Nunein und maik005
mryx schrieb:
Wenn ich das Handy entsperre (mit dem Finger), es an das Lesegerät halte und die App aber trotzdem noch mal Fingerabdruck haben möchte, wird der Bezahlvorgang abgelehnt.
vielleicht hatt es sich auch schneller mit Gesichtserkennung entsperrt?
Oder du hast zu lange nach dem entsperre gewartet?

was ist der aktuelle Stand? böntigt man zwingend die Wallet app geöffnet?

• Danke
Reaktionen: Justice
Ich handhabe das ein wenig anders, und fahre recht gut damit. Bei mir ist NFC standardmäßig aus.
Meine "Bezahlkarten" (1x Maestro, 1x KK) sind in der Google Wallet gespeichert, ich benutze also keine "Bank-App" für´s Bezahlen.
Wenn es also an´s Zahlen geht, entsperre ich mein S25 per Fingerabdruck, und ziehe einmal nach unten, um die Schnelleinstellungen zu öffnen, und tippe einmal um NFC zu aktivieren. Der Bezahlvorgang funktioniert dann gefühlt unter einer Sekunde. Da die Schnelleinstellungen noch geöffnet sind, wird NFC auch gleich wieder deaktiviert. Das Ganze geht mittlerweile so reibungslos, dass ich es nicht mehr missen möchte. Da wir in Ö auch Führerschein, Zulassungsschein und Personalausweis am Smartphone haben können, bräuchte ich gar keine Geldbörse mehr mit. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen. Kann ja immer mal was sein. Das ist so wie mit fast leerem Tank auf die Autobahn, wenn ihr versteht was ich meine.

NonPutoAmicus schrieb:
und ziehe einmal nach unten, um die Schnelleinstellungen zu öffnen, und tippe einmal um NFC zu aktivieren.

NonPutoAmicus schrieb:
Da die Schnelleinstellungen noch geöffnet sind, wird NFC auch gleich wieder deaktiviert.
versteh ich nicht, warum man sich das extra komplizierter macht, als es ist. :confused2:

Chefingenieur schrieb:
die App zum Bezahlen muss "nur" unter Einstellungen - Verbindungen - NFCund kontaktlose Zahlungen - Standard-Wallet-App eingestellt sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pleitegeier
manche scheinen dadurch ein besseres Gefühl von Sicherheit zu haben, was aber täuscht, weil ständig eingeschaltetes (nicht aktives, dass ist nur bei eingeschaltetem Display aktiv) NFC kein Sicherheitsproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@NonPutoAmicus das ist maximal unbequem. Bezahlen geht vllt schnell aber bis dahin ist es ein langer weg. Der Gedanke hinter den ganzen Bezahlapps ist ja, dass es so bequem wie möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@NonPutoAmicus geht einfacher mit einer Routine die NFC aktiviert sobald die Wallet App geöffnet ist oder man baut es sich so, entsperren aktiviert NFC 😁

TB99 schrieb:
der man baut es sich so, entsperren aktiviert NFC 😁
was fast sinnlos ist.
Weil das fast die Standardfunktion ist.