Empfangsstärke des S25 wird im Autodisplay nicht aktualisiert

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainman67

Dauer-User
557
Gestern ist mir ein Fehler aufgefallen, den es schon beim S20 FE gab. Und zwar wird im Display meines Autos die Empfangsstärke nicht korrekt angezeigt. Beispiel: an meinem Wohnort sind es meist 2 Balken, die dann auch beim Verbinden mit meinem Auto korrekt angezeigt werden. Wenn ich dann aber losfahre, wird die Empfangsstärke so lange nicht aktualisiert, bis ich den Bildschirm des S25 aufwecke bzw. entsperre. Dann wird auch im Auto die Signalstärke aktualisiert. Diesen Bug gibt es schon länger und auch hier ist mir unbegreiflich, warum so etwas über die Jahre nicht korrigiert wird. Gibt hier im Forum auch einen längeren Thread dazu:

Empfangsanzeige des Autoradios wird nicht aktualisiert, wenn Bildschirm des Galaxy S23 Ultra aus (Samsung Galaxy S23 Ultra)

Auch im Samsung-Forum wurde das schon diskutiert:

https://eu.community.samsung.com/t5...zeige-aktualisiert-im-auto-nicht/td-p/6961245

Bei meinem Xiaomi 13 (und auch bei meinem alten Xiaomi MI 11 Lite) funktioniert das dagegen einwandfrei. Am Auto kann es also nicht liegen.

Ich hatte das mal bei einem Realme, aber weder mit dem S20FE, noch dem S24 oder jetzt dem S25. Auf meinen Weg zur Arbeit haben ich auf den 23km eine Schwankung zwischen 1 Balken bis max. Und die sehr ich auch rechts unten im AA. Wird also kein generelles pro Problem sein

@various66 : probiere das mal, ohne das Android Auto läuft und vor allem ohne, dass Du das Display in dieser Zeit entsperrst.

.... ich entsperren das Handy im Auto manuell nicht, wozu auch? Meist liegt es außer Reichweite, wenn ich fahre 😊

@various66 : Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es darum, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Handy weder mit AA verbunden ist, noch jemand das Display entsperrt. Wenn bei Dir eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, dann wird die Anzeige auch aktualisiert. ICH habe AA aber höchst selten an und vermeide ebenfalls, mein Handy während der Fahrt zu bedienen. Und genau dann tritt eben der Fehler auf.

Oder umgekehrt formuliert: wenn ich bei mir mit meinen 2 Balken losfahre (wohne in Gebiet mit schlechter Abdeckung) und dann stundenlang durch Nürnberg fahre, bleibt es bei den 2 Balken. Wenn ich aber an der Ampel das Display entsperre, dann springt die Anzeige genau in diesem Moment auf 5 Balken. Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt bin ich bei Dir. Denkbar wäre, dass Du dann siehst, wie One UI in dem Moment die Anzeige aktualisiert. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass das Gerät auch tatsächlich bis zum Entsperren mit dieser geringen Leistung im Netz war. Nur so ein Gedanke.....

Ja, da wirst Du mit Sicherheit recht haben. Der tatsächliche Empfang ist mit Sicherheit ein völlig anderer. Es wird nur nicht entsprechend auf dem Display meines Autos aktualisiert. Demnach ein rein kosmetisches Problem. Na ja - nicht ganz... Denn wenn ich in mir unbekannter Gegend mal aus dem Auto einen Anruf starten will, wäre es schon günstig, wenn ich das nicht gerade in einem Funkloch machen würde, was ich aber aufgrund der nicht aktualisierten Anzeige aber nicht beurteilen kann. Immerhin sind die Funklöcher in den letzten Jahren stetig weniger geworden, wodurch es in der Praxis meistens doch nur ein kosmetisches Problem ist.