Wie robust ist das Samsung S25?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MariokartF Nein, finde ich gar nicht komisch, da die geräte immer mit gewissen Toleranzen gebaut werden und das kann schon mal dazu führen, das ein Glas springt, auch wenn eine Schutzfolie drüber ist. Und nimm es mir bitte nicht übel, ein paar Dutzend mal sind auf alle Fälle mehr als 24 mal und da sollen beim Aufprall auf Asphalt nur zwei kleine Macken entstanden sein? Klingt eher unglaubwürdig, sorry .

@Kenarso Zwei kleine Macken, habe ich doch geschrieben. Okay , es sind 3 wo ich gerade ganz genau das Gerät untersucht habe. Ich lasse es ja nicht immer auf Asphalt fallen. Genauso wenig wie du. Zuhause auf Laminat oder Fliesen in der Küche. Im Garten auf den Steinfliesen. Öfters beim einkaufen in der Kasse auf dem Boden gefallen. Und ja, auch ein paar mal auf den Asphalt.

Das Gerät landet ja nicht immer auf der Ecke. Meist tatsächlich flach auf dem Bildschirm und da ist tatsächlich noch nie was passiert

Akihiko schrieb:
Grundsätzlich kommt es auch darauf an wie man sein Smartphone schützt. Mit einem Case und dazugehörigen Panzerglas stehen die Chancen schon mal besser sollte es auf den Boden knallen.

Stabil sind die ganzen "Wisch und Weg" phones der heutigen Zeit sowieso nichtmehr. Die Zeiten wenn z.B ein Auto das alte Nokia überfahren hat und es nur ein paar Schrammen am Plastik davontrug sind wohl leider vorbei.
Einspruch.

Wir haben vor ein paar Jahren das Motorola X Play meiner Freundin mit versehentlich mit unserem Vito überfahren. Ausser eine ganz leichten Verfärbung des Display, die nur aufgefallen ist wenn das Display schwarz war hat dem gar nix gefehlt :)
Es war halt in einer Klapphülle.

Aber ansonsten ... ja. Früher waren die Dinger im Vergleich zu heute wirklich fast unkaputtbar.

MariokartF schrieb:
@Kenarso wäre auch irgendwie komisch, wenn das Gerät voll eingepackt in Schutzglas und Hülle irgendwelche Kratzer aus solch einer geringen Höhe bekommt. Woher sollen sie kommen?

Ich nutze mein Gerät ohne Hüllen, Folien oder sonst was. Ist mir schon paar Dutzend Male runter gefallen, doch habe ich nur 2 kleine Macken und gar keine Kratzer. Wenn man das Gerät dann noch mit sämtlicher stoßabsorbierender Schutzvorrichtung ausstattet , wäre es ein Wunder wenn bei einem Fall aus Kniehöhe etwas passieren würde.

Auch hier Einspruch.
Ebenfalls ein Motorola X Play. Meines. Ist mir beim Gassi gehen runtergefallen und mit dem Display voran auf kleinen Kies (Weg am Kieswerk) gelandet. Halbrunder Riß im Display.
Mein Pixel 7 Pro ist mir in Italien auf einem Wellenbrecher runter gefallen. Erster Eindruck alles in Ordnung dank Hülle und Schutzglas.
Zu Hause dann festgestellt das die Rückseite gesplittert war und der Rahmen leicht verbogen. Bilder gibts hier irgendwo davon glaub ich.
Ein paar Wochen nach der Reparatur ist es mir beim aussteigen aus dem Auto aus der Jackentasche geflogen und über die Strasse geschlittert.
Totalschaden. Display und Rückseite komplett hinüber.

Nicht immer schützen Hüllen und Panzerglas.

Aber auf jeden Fall besser als ohne.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Wenn ein neues Smartphone gekauft wird,bestelle ich immer ein Panzerglas und passende Hülle dazu,davor packe ich es gar nicht aus.

• Danke
Reaktionen: vanBroesel und pegomi
Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Klingt ja schon nach Paranoia

• Danke
Reaktionen: MariokartF
@ukAce
Nein, ist einfach vernünftig.
Lass es herunter fallen, selbst wenn es keinen Defekt hat, hat es dann trotzdem Kratzer oder eine Beule.
Warum das Risiko eingehen, wenn man sas Gerät in sehr gutem Zustand erhalten will, ggf. auch für einen "kurzfristigen" welterverkauf.

• Danke
Reaktionen: vanBroesel und Akihiko
Warum wickelt man sein Auto nicht Luftblasenfolie ein. Man könnte es zerkratzen.

@Blade Runner Das Motorola war ein billiges Smartphone aus dem Jahr 2015. daraus kann man kaum Rückschlüsse auf die Robustheit eines hochwertigen Samsung aus 2025 schließen.

Man kann halt einfach schlecht sagen, dass das Gerät robust ist, wenn man es mit sämtlichen Schutz mal fallen gelassen hat. Aber natürlich schützt Hülle und Panzerglas nicht immer. Ist meiner Frau auch schon passiert, dass da Gerät genau auf den ungeschützten Millimeter zwischen Hülle und Panzerglas aufgekommen ist. Ist dann einfach der 6er in der Pech Lotterie.

MariokartF schrieb:
Warum wickelt man sein Auto nicht Luftblasenfolie ein. Man könnte es zerkratzen.
Das dieser Vergleich sehr unsinnig ist, dürfte dir auch klar sein.
Aber selbst da gibt es viele, die das Fahrzeug fixieren lassen, was auch in gewissem Maß gegen leichte Kratzer schützt.

• Danke
Reaktionen: vanBroesel
Wenn man auf seine Sachen gut aufpasst, zeigt es sich anschließend auch wieder beim Verkaufen. Ein gut gepflegtes Smartphone, das aufgrund Panzerglas und Case nach 2–3 Jahren noch wie neu ausschaut, lässt sich leichter verkaufen als eines durch Kratzer geprägtes. Vor kurzen habe ich meine fast 3 Jahre alte Apple Watch verkauft, da ich ja eine zum S25 Ultra dazu bekommen habe, die Apple Watch hatte keinen einzigen Kratzer oder andere Beschädigungen aufgrund Schutzcase, nur der Akku hat in den Jahren gelitten, mich freut es und den neuen Käufer auch wenn der Neuwertige Zustand bestehen bleibt. Grundsätzlich muss es jeder aber selbst wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das dieser Vergleich sehr unsinnig ist, dürfte dir auch klar sein.
Aber selbst da gibt es viele, die das Fahrzeug fixieren lassen, was auch in gewissem Maß gegen leichte Kratzer schützt.
So unsinnig ist es gar nicht,afaik sind ja manche Taxis foliert und der Lack wird über viele Jahre geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
@Akihiko
Es war aber nicht von einer Folierung, sondern von Luftpolsterfolie die Rede.
Das mit der Folierung kam ja von mir.

MariokartF schrieb:

@Blade Runner Das Motorola war ein billiges Smartphone aus dem Jahr 2015. daraus kann man kaum Rückschlüsse auf die Robustheit eines hochwertigen Samsung aus 2025 schließen.

Man kann halt einfach schlecht sagen, dass das Gerät robust ist, wenn man es mit sämtlichen Schutz mal fallen gelassen hat. Aber natürlich schützt Hülle und Panzerglas nicht immer. Ist meiner Frau auch schon passiert, dass da Gerät genau auf den ungeschützten Millimeter zwischen Hülle und Panzerglas aufgekommen ist. Ist dann einfach der 6er in der Pech Lotterie.

Es mag ein günstiges aus 2015 gewesen sein. Trotzdem hat es unseren Vito überstanden. Der hat ja nur 2 Tonnen gehabt.
Das andere halt durch nen simplen Sturz nen Riss im Display.

Und ob ein Samsung S25 hochwertig ist ... Das lass sich jetzt mal so am Rande stehen.
Mein Galaxy S und Galaxy S4A gingen durch weniger Belastung als von einem Vito überfahren zu werden kaputt.
Bei meinem P7P ist es auch blöd gelaufen. So nen Sturz hatte mein Galaxy S nur mit nem kleinen Kratzer am Rand überlebt.

Von daher kannst du genau genommen gar keine Rückschlüsse zur Robustheit ziehen. Bei meinem Telefon. Nicht mal bei nem CAT. Selbst die haben unsere Anwender schon gedeppert.

Am Ende kannst Du bei keinem Handy sagen ob es Robust ist oder nicht.
Es gibt immer ne Möglichkeit das es ne Macke abbekommen kann.
Egal ob mit oder ohne Schutz.