9 Jahre S3 - Wie zufrieden seid ihr?

Für meine Zwecke reicht es. Im WLAN kann man schon vernünftig surfen, wenngleich viele Seiten natürlich mittlerweile auch aufwändiger gestaltet sind - was die Performance dann nicht unbedingt verbessert. Aber gerade für Foren wie dieses oder Nachrichtenseiten reicht es noch sehr gut.

Aber ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass wenn man einmal was anderes hatte, nicht mehr zurück möchte. Solange es noch ordnungsgemäß funktioniert, ist das S3 für mich aber noch ausreichend.

Von meinem S3 geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und juni
Das S3 wiegt 133g. Solche Leichtgewichte findet man nicht mehr so einfach. Aber ohne LTE kommt es als Alltagsgerät nicht infrage. Ich nutze es als Mediaplayer und Internetradio an der Stereoanlage.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Wieder ein Jahr weiter und wir haben 10 Jahre und damit eine ganze Dekade mit dem Galaxy S3 geschafft.

Mein Gerät ist weiter in Betrieb und sehr gut in Schuss - aktuell mit CM14.1 (Android 7.1.2). Ich verwende den Elite-Boeffla-Kernel in einer CPU Frequenzspanne von 400 MHz - 1704 MHz. Damit ist das Gerät weiterhin sehr reaktiv und gut im Alltag zu verwenden.

Auf die nächsten 10 Jahre!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi
Meines läuft auch noch, aber ich nutze es nicht mehr wirklich, die Bedienung ist ne Qual, reaktiv ist da gar nix. Muss vielleicht auch noch mal mit ROM und Kernel rumspielen. Oder zurück zu Stock, hat sicher auch was, das gute TouchWiz unter Android 4 😅
 
Aber der Akku! Ich habe meines damals in den Schrank gepackt, als ich nach Neukauf eines Akkus feststellen musste, dass der im Laden vor sich hin gealtert war und keinen Vorteil brachte.
 
Klar - man muss den Arbeitsspeicher kontrollieren - Greenify + Xposed + ZRAM und dann noch die unnötigen Animationen in den Entwickleroptionen weg sowie den Touch Boost z.B. auf 1200 MHz erhöhen und das S3 ist sofort wieder reaktiv.

Akku habe ich 2019 noch einen neuen gekauft mit Herstellungsdatum 2017. Der hält schon noch relativ lange - mit den oben genannten Tweaks komme ich dadurch gut über den Tag. Klar ein Langläufer wird das S3 insbesondere bei höherer CPU-Frequenz nicht mehr - mit einer Deep-Sleep Ratio von >97% ist der Standby-Verbrauch aber marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi
Mein S3 läuft mit einer inoffiziellen Lineage-Version (Android 9) als Audioplayer. Ich kopple ihn mit dem Musikverstärker über Bluetooth mittels eines externen DAB+ Moduls, was mal in einem Auto im Einsatz war. Hauptsächlich nutze ich RadioDroid2 für Webradio und den MP3-Spieler. Damit läuft das Gerät gut und es hat noch eine relevante Aufgabe.
Als echtes Telefon habe ich noch ein S3 neo mit einer Simplytel-Karte im Einsatz. Hier läuft die aktuelle offizielle Lineage-Software. Da das Neo 1,5 GB Ram hat, läuft es noch recht akzeptabel. Ich habe Lineage ohne Googledienste drauf (F-Droid und Aurora-Store) - auch um mal auszuprobieren, wie man ohne die Googledienste auskommt. Meistens habe ich die Energiesparfunktion an - damit hält der Polarzell-Akku, je nach Aktivität, bis zu einer Woche.

P.S. Das Reaktivieren alter Hardware ist auch ein Hobby....vor kurzem habe ich ein altes Medion-Notebook (Single-Core-CPU) mit einer 16-Euro-SSD ausgestattet und das aktuelle Linux Mint installiert - läuft recht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Borkse
Google-Dienste hab ich auch schon vor Jahren entfernt. Gibt für so gut wie alle Google-Anwendungen gute Alternativen und damit kommt man mit dem knappen Arbeitsspeichers des I9300 dann auch gut zu Rande. Bei mir sind immer so 53% des Arbeitsspeichers im Durchschnitt verbraucht laut Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi
Nach über 11 Jahren täglicher Nutzung habe ich mein S3 vor wenigen Tagen in den wohlverdienten Ruhestand schicken müssen. Der Anschaltknopf ist mittlerweile so eingedrückt, dass sich das Gerät kaum noch anschalten lässt und es mir unterwegs auch zu heikel ist.

Nach so einer langen Zeit hat es seinen Dienst aber auch mehr als erfüllt und wird jetzt durch ein gebrauchtes Samsung A6 abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und hagex
Bin mit S3 sehr zufrieden. Habe das S3 beim Aufräumen kürzlich im Schrank gefunden. Angeschlossen aufgeladen funktioniert. Bei Kleinanzeigen reingestellt und nach paar Stunden für 15€ verkauft. Für die 15€ 2 Döner und eine kleine Cola gekauft. Gegessen und waren satt und glücklich. Das S3 hat uns glücklich gemacht. Ich war damit sehr zufrieden
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: funkenwerner, NitramAkloh, schnueppi und 2 andere
@JohnyV So true, verstehe dich. Döner geht immer🤤😂
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Bei mir läuft das S3 als Mediaplayer une Webradio an der Stereoanlage. Und das S3 neo mit Lineage ist als Zweittelefon im Einsatz
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, funkenwerner und hagex
Irgendeine Verwendung hat man doch immer - selbst nach so langer Zeit :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten