Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Es ist schön für Dich, daß das Thema für Dich abhakt ist, weil Du momentan keine Probleme hast, die Du Dir nicht erklären kannst.

Nur ich frage mich, wieso greifst Du hier Leute an, die versuchen ihre Probleme, die sie real haben, zu lösen?

Nur weil es Dich nicht interessiert? Dann lies es doch nicht.

Viele Grüße
Robert

PS: Wo hab ich denn was kopiert?
 
Wieso fühlen sich immer alle angefriffen wenn man mal einen Thread oder Post kritisch kommentiert?
Entweder seit ihr alle noch sehr jung oder aber in keinster Weise Kritikfähig.
Willkommen im richtigen Leben!

PS: Wo hab ich denn was kopiert?

Darauf zu antworten ist mir zu dumm, ich denke du weißt weshalb.
 
Kritisch kommentieren ist was anderes als sich über Leute lustig zu machen.
Du stachelst hier nur Leute zu antworten auf Deinen Kommentar auf, die nichts mit dem Stromverbrauch selbst zu tun haben.

Ich fühle mich übrigens nicht angegriffen, es nervt mich nur, daß Du den Thread mal wieder Off-Topic ziehst.

Und ja, das Du mir kein Beispiel nennen kannst, war mir klar, da ich nichts kopiert habe.
Aber daran erkennt man mal Deine Diskussionsversuche...
"Es ist Dir zu dumm"... es gibt halt kein Beispiel, da deine Behauptung völlig aus der Luft gegriffen war. Schön daß Du's erkannt hast.

Gruß
Rob
 
Dr.Franz schrieb:
@Rob2222
Weil es absolut falsch, unnötig und schon längst aufgeklärt ist.
Schaut euch mal in diesem Forum um, da haben wirklich sehr intelligente und kompetente User ganze Abhandlungen über den Akkuverbrauch und dessen Ursachen geschrieben.
Es gibt ja nicht nur das S3 bzw. das Thema Akku ist so alt wie die ersten Phone.

Wenn dir die Suchfunktion nicht geläufig ist, oder du sonst Hilfe beim Auffinden der entsprechenden Post hast, melde dich.
Am Besten hältst du deine Nase dann einfach hier raus und gut ;)
Es gibt Menschen die ihren Verbrauch über den Tag gerne auf ein Minimum reduzieren, vor allem wenn sie das Handy nicht aktiv nutzen. Wenn dich das Alles nicht interessiert und du es für unnötig hältst: da hinten ist die Tür.
Typen wie du sind immer die Ersten die sich bei Computerbase über irgendwelchen Müll bzgl. irgendeiner News im Forum aufregen, anstatt selbige News einfach nicht zu lesen.
Wenn ich morgens um 8 aus dem Haus gehe und nachmittags um 16 Uhr der Akku leer ist, weil irgendwelche Widgets, Google Maps/Latitude etc. unnützerweise pro Stunde 5% Akku saugen und ich meine On-Screen-Time entsprechend stärker rationalisieren muss, dann ist das für mich zumindest ärgerlich.

BTT: Rob, ich habe meinen nächtlichen 'Idle'-Verbrauch von 3,5% auf 2,0% reduziert durch deaktivieren von Standortdiensten in Maps + deinstallieren von Ebay und ähnlichem. Hab mit Gemini zudem von selten genutzten Apps die Autostarts deutlich reduziert...

Würdest du dir das Log/die Logs nochmal fix angucken und mir mitteilen ob das im Rahmen ist jetzt? Vor allem was die WLAN-Wakes anbelangt? 45m für wlan_crtl_wake scheint mir recht viel.
Router ist eine FritzBox 7390, das Handy hat eine statische IP.

Log gestern:
http://cy4n1d3.dyndns.org/bbs/BetterBatteryStats-2012-10-12_081646730.txt
Log heute:
http://cy4n1d3.dyndns.org/bbs/BetterBatteryStats-2012-10-13_103020387.txt

LG
 
Und ja, das Du mir kein Beispiel nennen kannst

copyscape


@Cy4n1d3

wo ich meine Nase rein- oder raushalte lass das doch bitte mein Problem sein
 
Dr.Franz schrieb:

Ja auf, zeig mir, was ich von wo kopiert haben soll. Los, Ergebnisse bitte. :)
Ich warte gespannt.

Gruß
Rob
 
Cy4n1d3 schrieb:
BTT: Rob, ich habe meinen nächtlichen 'Idle'-Verbrauch von 3,5% auf 2,0% reduziert durch deaktivieren von Standortdiensten in Maps + deinstallieren von Ebay und ähnlichem. Hab mit Gemini zudem von selten genutzten Apps die Autostarts deutlich reduziert...

Würdest du dir das Log/die Logs nochmal fix angucken und mir mitteilen ob das im Rahmen ist jetzt? Vor allem was die WLAN-Wakes anbelangt? 45m für wlan_crtl_wake scheint mir recht viel.
Router ist eine FritzBox 7390, das Handy hat eine statische IP.

Log gestern:
http://cy4n1d3.dyndns.org/bbs/BetterBatteryStats-2012-10-12_081646730.txt
Log heute:
http://cy4n1d3.dyndns.org/bbs/BetterBatteryStats-2012-10-13_103020387.txt
LG

Der Standbyverbrauch von 3%/h war richtig schlecht.
Für die geringen Partial Wakelocks von ca 8 Minuten (gut) in 8 Stunden ist der Verbrauch von 2%/h aber immer noch schlecht. Du hast ein DeepSleep Verhältnis von 79%.

Ich habe über Nacht einen Verbrauch von rund 0,5-1%/h an meiner Fritzbox 7170. Dabei ein Deep Sleep Verhältnis von über 90% und dabei unter 10 Minuten Wakelocks bei battery-monitor/l2_hsic/wlan* (die hängen zusammen).

Aus dem Grund denke ich, daß die 7390 oder andere Geräte im LAN/WLAN Dein S3 regelmäßig aufwecken.
Auch weil der WC (wake count) bei WLAN_WAKE bei Deinen beiden Dumps bei ca. 3000 Wakeups liegt.
Ich habe da etwa 100-400 Wakeups pro Nacht. Allerdings mit Siyah Kernel und Unicast Paketfilter.

Kannst Du mal für ein paar Tage auf den neusten Siyah Kernel switchen, der hat wieder den Unicast Paketfilter drin, damit Unicast Pakete im Netzwerk das S3 nicht aufwecken. Dann eins, zwei neue Dumps erstellen.

EDIT: Der Perseus-Kernel hat den Filter auch schon drin. Zumindest hatte er ihn drin. Evtl. ist er beim JB Update wieder rausgeflogen. War bei Siyah so.
Also wenn Du mal ein paar Tage mit dem Siyah leben kannst, würde ich den mal versuchen, um zu schauen, was bei rauskommt.

Wenn das nicht hilft, müssen man den Fehler an der Fritzbox bzw. den anderen Geräten im Heimnetz suchen.
Leider glaube ich schon mal was von der 7390 gelesen zu haben, daß die relativ aktiv ist. Hast Du zufällig den Jugendschutz in der Box aktiviert?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal auf Siyah wechseln, das geht in Ordnung. Ich kann auch AndreiLux mal fragen ob der Unicast-Filter drin ist.

Nachts sind hier außer meinem alten Galaxy S1 (nun im Besitz meiner Partnerin) und der FritzBox eigentlich keine Geräte eingeschaltet / im Netz :)

Danke für deine Einschätzung, ich werde die Tage auch mal probieren wie der Verbrauch unter 3G ist, also mit deaktiviertem WLAN.

€dit: Ne, keine Zensurfunktionen aktiv :\

LG
 
Huhu,

ja, ein 3G Dump zum Vergleich wäre auch interessant. Um das S1 auszuschließen, würde ich da auch mal das WLAN deaktivieren. Sonst ist Nachts nichts im LAN/WLAN? Kein NAS oder TV oder ne SetTopBox im Standby?
Kannst Du ja mal in der Fritzbox im Heimnetz überprüfen.

Deine WLAN-bezogenen Kernel-Wakelocks sind halt definitiv relativ hoch.
Hier mal ein Beispiel wie's bei mir aussieht:


BetterBatteryStats version: 1.11.0.0RC2
Creation Date: 2012-10-09 08:49:54
Statistic Type: (5) Since Screen off
Since 8 h 41 m 48 s
VERSION.RELEASE: 4.1.1
================
Level lost [%]: 4 Bat.: 4% (56% to 52%)
Voltage lost [mV]: -10 (3796-3806)
================
Wifi On (): 8 h 41 m 48 s (31308 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 8 h 41 m 48 s (31308 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 7 h 57 m 54 s (28674 s) Ratio: 91,6%
Awake (): 26 m 29 s (1589 s) Ratio: 5,1%
Phone On (): 14 m 51 s (891 s) Ratio: 2,8%
Screen On (): 7 m 19 s (439 s) Ratio: 1,4%
================
"battery-monitor" (): 6 m 58 s (418 s) Cnt:(c/wc/ec)412/0/412 1,4%
"PowerManagerService" (): 5 m 21 s (321 s) Cnt:(c/wc/ec)529/0/0 1,1%
"l2_hsic" (): 4 m 18 s (258 s) Cnt:(c/wc/ec)470/66/470 0,9%
"wlan_rx_wake" (): 4 m (240 s) Cnt:(c/wc/ec)186/0/186 0,8%
"alarm_rtc" (): 2 m 39 s (159 s) Cnt:(c/wc/ec)412/121/38 0,5%
"alarm" (): 2 m 18 s (138 s) Cnt:(c/wc/ec)522/4/0 0,5%
"umts_rfs0" (): 23 s (23 s) Cnt:(c/wc/ec)9/0/9 0,1%
"umts_ipc0" (): 17 s (17 s) Cnt:(c/wc/ec)39/0/39 0,1%
"wlan_wake" (): 15 s (15 s) Cnt:(c/wc/ec)6099/64/0 0,1%
"AudioOutLock" (): 7 s (7 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
Halt schon wesentlich ruhiger.
Wenn wir andere Geräte komplett ausschließen können, müssen wir uns dann an die Einstellungen der Fritzbox machen.

Wobei mich hier mal der Unterschied von WLAN_WAKE und WLAN_RX_WAKE interessieren würde. Intuitiv würde ich sagen, WLAN_RX_WAKE wird bei eingehenden Paketen aufgerufen, aber WLAN_RX_WAKE hat bei WC (Wake-Count) keinen einzigen Treffer, also 0.

Mal schauen, ob ich den Unterschied rauskriege. Ich werde mal im BBS XDA Thread fragen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Ja auf, zeig mir, was ich von wo kopiert haben soll. Los, Ergebnisse bitte. :)
Ich warte gespannt.

Gruß
Rob

Das würde die Sache zu weit treiben, auch wenn du Worte abgewandelt hast, von der Sache, Inhalt, sind es Plagiate.
Deine Texte stimmen allein in diesem Forum mit 5 Threads überein, Inhalt.
Also erzähle uns bitte nicht das diese deine Erkenntnisse sind.
Dies ist angelesenes Wissen welches nicht auf deiner geistigen Leistung beruht.
Und dies nennt man, wenn veröffentlicht ohne Hinweis der Quelle, PLAGIAT
 
Dr.Franz schrieb:
Das würde die Sache zu weit treiben, auch wenn du Worte abgewandelt hast, von der Sache, Inhalt, sind es Plagiate.
Deine Texte stimmen allein in diesem Forum mit 5 Threads überein, Inhalt.
Also erzähle uns bitte nicht das diese deine Erkenntnisse sind.
Dies ist angelesenes Wissen welches nicht auf deiner geistigen Leistung beruht.
Und dies nennt man, wenn veröffentlicht ohne Hinweis der Quelle, PLAGIAT

@Dr.Franz:
Ach, Du schreibst einen Quatsch. Zumindest bezüglich den Plagiaten. Ich lehne mich hier problemlos so weit aus dem Fenster, weil ich weiß, daß ich alle meine Beiträge selbst geschrieben habe.
Deswegen kannst Du auch nirgendwo einen Plagiatszusammenhang herauszaubern.
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich hier gerade selbst vorführst?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gerade mal im github vom Perseus geschaut, der Unicast-Filter ist zum JB Update nicht rausgeflogen, zumindest nicht wenn man den Commits glauben darf. Werd trotzdem Siyah mal flashen und gucken was passiert ;)

Heute bin ich nachts auswärts unterwegs, da habe ich dann WLAN aber sonst absolut kein Gerät was im LAN/WLAN ist außer meinem S3. Ist allerdings auch eine Easybox 803 von Vodafone dann, mal gucken wie die Zeiten dann aussehen.

Morgen dann mal Siyah drauf und gucken was passiert wenn das S1 nachts auch noch aus dem WLAN raus ist. Sonst ist nachts nichts los im WLAN hier, da bin ich ziemlich sicher. Vodafone-TV-Box und Raspberry Pi hängen per Slave-Steckleiste hinter dem Fernseher, sobald der tot ist kommt da kein Saft mehr an und dementsprechend auch keine Verbindung zur FritzBox. Der TV selber hat keine Netzwerkschnittstelle und die Computer/Laptops im Haus sind nachts auch aus, da bleibt also dann nur noch die FritzBox selber sowie Handys. Gibt es irgendwo Infos was für Einstellungen an der Box sinnvoll sein könnten? Hab auf die Schnelle nix gefunden, wäre aber zu Recherchen bereit ;)

Bzgl. wlan_wake:
https://github.com/asksven/BetterBatteryStats-Knowledge-Base/wiki/wlan_wake

Ob das nun alles ist kann ich nicht sagen.

LG
 
@Cy4n1d3:

Klingt nach nem Plan. Allein der Unterschied zwischen dem jetzigen Ist-Zustand zwischen Fritzbox und Arcor-Box wird sehr interessant.

Bei der Fritzbox müssen wir dann schauen, da habe ich auch noch keine Idee.

Ja, ich glaube WLAN_WAKE feuert, wenn das Handy im Standby ist und WLAN Pakete eingehen. Die Frage ist nur, feuert WLAN_WAKE nur bei eingehenden Paketen? Könnte sein, da bei ausgehenden Paketen das Handy eh schon über irgendeinen Wakelock wach sein muss, sonst würde es ja gar nix senden wollen.
Den Gedanken hätte ich nur gerne bestätigt. Mal schauen.
EDIT: Hab mal bei den Profis gefragt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32746793#post32747226

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragt eure persönlichen Differenzen bitte per PN aus und nicht hier im Thread. Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi56, Rob2222 und AndyInBlood
@Cy4n1d3:
Mir ist gerade noch die eBay App mit 600 Wakeups in Deinem Log aufgefallen. Die könnte auch gut am Standbyverbrauch beteiligt sind.

Wenn Du heute Nacht bei einem anderen WLAN-Router bist, würde ich sagen, mach mal eine Messung wie letzte Nacht. So wie es ist. Daß wir mal die Router direkt vergleichen können.

Im nächsten Schritt kannst Du Dich bei der eBay App ja mal ausloggen, damit die nicht andauernd pollt. Evtl. ist es das schon.

Erst danach würde ich den Siyah testen.

Problem an der Fritzbox könnte sowas in der Art sein, auch wenn es die Kindersicherung bei Dir ja (leider) nicht ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-130.html#post-4179645
Je nachdem wie Fit Du bist, kriegst Du sowas mit einem Packetsniffer wie Wireshark an einem Laptop übers WLAN raus.
Den gibt es auch für Android und über die Webseite cloudshark.org kannst Du die Logs analysieren.

Aber der Schritt ist echt erst nachdem das mit der eBay App ausgeschlossen ist.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so ich hab heute über Nacht nochmal einen Dump erstellt. Diesmal jedoch mit allen Datenverbindungen aktiv. Würdet ihr sagen, dass der Verbrauch so in Ordnung wäre, oder passt da immer noch was nicht?

MFG
Azrael
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-13_103645133.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 143
Azrael666 schrieb:
Hallo Leute,
so ich hab heute über Nacht nochmal einen Dump erstellt. Diesmal jedoch mit allen Datenverbindungen aktiv. Würdet ihr sagen, dass der Verbrauch so in Ordnung wäre, oder passt da immer noch was nicht?
MFG Azrael

Online, 1%/h, Deep Sleep Verhältnis von 93%... sieht für mich OK aus. Da würde ich weiter nix machen.
10% in 10 Stunden inkl. Online-Erreichbarkeit finde ich OK.
Da hat man noch 90% vom Akku pro Tag zum leerspielen übrig. ;)

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Online, 1%/h, Deep Sleep Verhältnis von 93%... sieht für mich OK aus. Da würde ich weiter nix machen.
10% in 10 Stunden inkl. Online-Erreichbarkeit finde ich OK.
Da hat man noch 90% vom Akku pro Tag zum leerspielen übrig. ;)

Gruß
Rob

Super, dank dir Rob für die Einschätzung. Dann bin ich jetzt erst einmal voll und ganz zufrieden ^^

MFG
Azrael
 
Hallo. Ich verliere übernacht bei 8 Stunden über 30 % Akku. Wlan ist an.

Habe 2 screens angehangen.Liegt es an dem App One More Clock?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350203825874.jpg
    uploadfromtaptalk1350203825874.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 374
  • uploadfromtaptalk1350203841576.jpg
    uploadfromtaptalk1350203841576.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 334
Kannst Du ja mal deinstallieren und testen.
Wenn es das nicht ist, kannst Du mit BetterBatteryStats eine Logdatei erstellen und hier anhängen, wie im 2. Post dieses Threads beschrieben.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten