Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rob2222 schrieb:
@Cy4n1d3:
Mir ist gerade noch die eBay App mit 600 Wakeups in Deinem Log aufgefallen. Die könnte auch gut am Standbyverbrauch beteiligt sind.

Wenn Du heute Nacht bei einem anderen WLAN-Router bist, würde ich sagen, mach mal eine Messung wie letzte Nacht. So wie es ist. Daß wir mal die Router direkt vergleichen können.

Im nächsten Schritt kannst Du Dich bei der eBay App ja mal ausloggen, damit die nicht andauernd pollt. Evtl. ist es das schon.

Erst danach würde ich den Siyah testen.

Problem an der Fritzbox könnte sowas in der Art sein, auch wenn es die Kindersicherung bei Dir ja (leider) nicht ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-130.html#post-4179645
Je nachdem wie Fit Du bist, kriegst Du sowas mit einem Packetsniffer wie Wireshark an einem Laptop übers WLAN raus.
Den gibt es auch für Android und über die Webseite cloudshark.org kannst Du die Logs analysieren.

Aber der Schritt ist echt erst nachdem das mit der eBay App ausgeschlossen ist.


Gruß
Rob
Mahlzeit,

die Nacht war kurz, daher auch ein kürzeres Log ;)

http://cy4n1d3.dyndns.org/bbs/BetterBatteryStats-2012-10-14_102242410.txt

Was in's Auge fällt: 1,0%/h Verbrauch, WLAN wakes insgesamt deutlich niedriger. Könnte also gut an der FritzBox liegen, an der Easybox scheint es zumindest besser zu sein.

Die Antworten im XDA-Thread waren ja aufschlussreich, danke für dein Engagement ;) Scheint also, als wenn irgendwo was nicht ganz richtig läuft. Kindersicherung und Zugangszeiten kann ich ausschließen, die sind deaktiviert.

Ich werde mich mal aus der Ebay-App ausloggen, hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie man verhindern kann, dass die App das Handy aufweckt für Synchro-Kram - in den Settings ist eigentlich alles deaktiviert. Scheint als wenn der Service nicht abgeschaltet wird?

Wireshark habe ich schon genutzt, bisher jedoch nicht um Wifi-Pakete abzufangen. Könnte ich ja theoretisch mal ein oder zwei Stunden mitlaufen lassen während mein Handy rumliegt und dann gucken was der Router an Paketen Richtung S3 gesendet hat.

LG

LG
 
Huhu,

wenn Du jetzt an der 7390 wieder um 2%/h hast, dann liegt es scheinbar wirklich an der Box. "Speedport" ist aber auch hier und da schon mal bzgl. höherem Standby-Verbrauch gefallen. Also kann sein, daß Du da vom Regen in die Traufe kommst.

Momentan gehe ich davon aus, daß der Wake-Count (wc) bei WLAN-WAKE direkt angibt, wie oft das Handy wegen eingehenden Paketen aus dem Standby geholt wurde.
Der höchste Wake-Count bei wlan_wake war meinen Dumps einmalig bei 450 in 8 Stunden und hatte dann auch 3%/h Akkuverbrauch, im Schnitt sind das bei mir aber eher 50-250 counts pro Nacht.

Hängt natürlich auch von den installieren Apps ab, wenn die Verbindungen offenhalten, wie Chat oder Instant Messenging, dann können da durchaus auch mehr Pakete reinkommen.

Ich hab etwas mit Shark for Root gespielt, macht sich recht gut. Du kannst ja mal ein paar Logs machen, über 10 der 30 Minuten und bei cloudshark.org analysieren.
Wenn Du magst, kann ich sie mir auch mal anschauen. Aber dann per PN, da ich keine Ahnung habe, ob da evtl. persönliche Daten drin sein könnten. Wobei die meisten Verbindungen ja verschlüsselt sind und damit nur uninformative Daten drin sind.

Ich vermute der Router sendet relativ regelmäßig Pakete, die sollten dann ziemlich schnell ins Auge fallen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Speedport-Router sind je nach Typ (sofern AVM Hardware verbaut) größtenteils baugleich zu gewissen FritzBoxen, das könnte also zusammenhängen. http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Ich musste leider ein 2 Tage altes CWM Backup einspielen, wodurch dementsprechend auch meine bereits vorgenommenen Änderungen weg waren, das Log was dabei rausgekommen ist kann man trotzdem als interessant ansehen ;)

5,3%/h und knapp 49% Deep Sleep-Ratio sind schon üble Werte.
Vor allem dieses The Tribez-Spiel. Warum muss sowas im Hintergrund laufen per Service? Das kann ja nur irgendwelche dubiosen Gründe haben.
Ist dementsprechend (wieder) geflogen.

Standortdienste habe ich jetzt auch wieder deaktiviert, da hat Google irgendwas falsch gemacht. Früher waren die wakes durch Maps/Latitude weitaus geringer.

Die WLAN-Events sind wieder ziemlich übel, da werde ich heute mal ein Capture mit Shark for Root machen.

Code:
"wlan_wake" (): 13 m 25 s  (805 s) Cnt:(c/wc/ec)42798/2359/0 2,4%
Das entspricht bereits 250 WC pro Stunde, Werte die andere über den ganzen Tag sammeln...

Log ist angehängt, damit du was zum bemitleiden hast :winki:

LG Chris
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-15_093600300.txt
    12 KB · Aufrufe: 218
Dafür das das Phone genutzt wurde sieht das für mich ok aus.
Hast du ebay aktiv genutzt? Sonst würde ich mich da auf jeden Fall auch ausloggen.
 
ja ist ausgeloggt. klar ist die Laufzeit ok aber ich muss immer mobiles inet oder WLAN ausschalten
 
Naja wenn du das Handy benutzt und teilweise noch Daten/Wifi ausschaltest, dann sieht man ja eh kaum noch, was wirklich passiert. Ich würd nochmal ein richtiges Log mit aktivierten Datendiensten und ohne aktive Nutzung machen... auf 2% Akku die Stunde kommt man auch "online".
 
Also wenn ich online geht springt der Verbrauch sicher auf 6 % /h rauf
 
Deswegen sag ich ja, Online sein, Log machen und nicht aktiv benutzen, so sieht man ja nicht viel...
 
Cy4n1d3 schrieb:
Morgen :)

Speedport-Router sind je nach Typ (sofern AVM Hardware verbaut) größtenteils baugleich zu gewissen FritzBoxen, das könnte also zusammenhängen. Speedport

Ich musste leider ein 2 Tage altes CWM Backup einspielen, wodurch dementsprechend auch meine bereits vorgenommenen Änderungen weg waren, das Log was dabei rausgekommen ist kann man trotzdem als interessant ansehen ;)

5,3%/h und knapp 49% Deep Sleep-Ratio sind schon üble Werte.
Vor allem dieses The Tribez-Spiel. Warum muss sowas im Hintergrund laufen per Service? Das kann ja nur irgendwelche dubiosen Gründe haben.
Ist dementsprechend (wieder) geflogen.

Standortdienste habe ich jetzt auch wieder deaktiviert, da hat Google irgendwas falsch gemacht. Früher waren die wakes durch Maps/Latitude weitaus geringer.

Die WLAN-Events sind wieder ziemlich übel, da werde ich heute mal ein Capture mit Shark for Root machen.

Code:
"wlan_wake" (): 13 m 25 s  (805 s) Cnt:(c/wc/ec)42798/2359/0 2,4%
Das entspricht bereits 250 WC pro Stunde, Werte die andere über den ganzen Tag sammeln...

Log ist angehängt, damit du was zum bemitleiden hast :winki:

LG Chris

wie gut ist denn die signalstärke des wlans? mir ist das selbst aufgefallen, zu hause habe ich eine kleien fritz box und ich habe ein sehr gutes signal und keine probleme. auf arbeit habe ich nen cisco small business ap hingstellt der es gerade so schafft das komplette gebäude zu befeuern allerdings habe ich in meinem büro schon einbußen. ist aber nicht schlimm ansich habe ja eh nur dsl 3k hier -.- dennoch zieht das am akku wie sau. im xda forum habe ich es eben auch gelesen das es sehr wohl unterschiede gibt beim wlan und die sind, finde ich, sehr heftig. [APP] [29 Sept. - V1.11] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - Page 938 - xda-developers
ist mit umts genau das gleiche, hier im dorf is nur edge und das zerrt schlimmer als das wlan am akku. mach ich beides aus keine probleme.

lg
 
WLAN hier ist recht gut, ist eine kleine Wohnung und die Reichweite der 7390 passt eigentlich. Mobilfunk-Signal ist auch hervorragend, ich sitze hier quasi fast auf dem Funkturm in Bremen :smile:
Also Signalstärke dürfte es eigentlich nicht sein, sieht mir nach den Logs auch eher nach irgendwelchen ungewollten Wakelocks aus!

LG
 
Hallo,

ich wurde in einem anderen Thread, den ich heute eröffnet habe, auf diesen Thread hier hingewiesen. Mein Problem besteht darin, dass sobald ich das mobile Internet an habe, der Akku sehr schnell leer ist.

Ich habe mal eure Anleitung im zweiten Post befolgt und mit BetterBatteryStats einen Dump erstellt. Ihr findet ihn im Anhang. Ich habe jetzt lediglich 1 h 20 min testen können. Werde wohl heute Nacht noch einmal einen Testlauf machen. Wie sind denn meine Ergebnisse zu deuten?

Sollte ich den ausführlichen Testlauf mal mit eingeschaltetem Wlan UND mobilem Internet machen?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-15_173113971.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 150
Das was du da gepostet hast sieht doch ziemlich gut aus.
0% Akku verloren, kommt das hin? Schon sehr wenig, aber hast ja auch >96% Deep Sleep.
An dem Log zumindest lässt sich nicht viel erkennen was auf exorbitanten Akkuverbrauch hindeutet, da müsstest du mal genauer eingrenzen wann dein Akku anfängt richtig zu verlieren - welche App du vorher genutzt hast etc.
 
Ja ich weiß, ich muss das mal über Nacht machen und vor allem über einen längeren Zeitraum. Ich denke dann sieht man mehr.
 
vAmP_irE schrieb:
Hm irgendwas zieht nach wie vor am Akku wenn ich wlan oder mobile Daten einschalte.
http://db.tt/schVr3z8
und
http://db.tt/BPPhyPgm
ist das ok ?

Auf 100% hochgerechnet kommst Du mit einer Akkuladung über zwei Tage bei fast 3 Stunden Screen-On-Zeit. Wo ist das Problem?
Du solltest locker über einen Tag kommen, wenn Du das Handy ab jetzt wieder nachts lädst.
War Mobiles Internet die ganze Zeit an?

Details kann man aus dem Log nicht herauslesen, da Du das Handy benutzt hast. BBS-Dumps erstellt man, wenn man das Handy NICHT nutzt. Zum Beispiel über Nacht. Abends vom Netzteil abziehen und dann früh die Dump-Datei erstellen.
Also, wenn Du nochmal ein BBS-Dump postest, achte bitte darauf, daß Du das Handy in der Zeit nicht nutzen darfst.
Auch ist nur die eine Datei "Dump to file" benötigt. Die Logcat Geschichte brauchst Du nicht!

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Borkse schrieb:
Hallo,

ich wurde in einem anderen Thread, den ich heute eröffnet habe, auf diesen Thread hier hingewiesen. Mein Problem besteht darin, dass sobald ich das mobile Internet an habe, der Akku sehr schnell leer ist.

Ich habe mal eure Anleitung im zweiten Post befolgt und mit BetterBatteryStats einen Dump erstellt. Ihr findet ihn im Anhang. Ich habe jetzt lediglich 1 h 20 min testen können. Werde wohl heute Nacht noch einmal einen Testlauf machen. Wie sind denn meine Ergebnisse zu deuten?

Sollte ich den ausführlichen Testlauf mal mit eingeschaltetem Wlan UND mobilem Internet machen?

Wie Cyanide schon schreibt, dieses LOG ist top.
Kannst ja mal ein Log über Nacht machen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Cy4n1d3 schrieb:
Morgen :)
...5,3%/h und knapp 49% Deep Sleep-Ratio sind schon üble Werte.
Vor allem dieses The Tribez-Spiel. Warum muss sowas im Hintergrund laufen per Service? Das kann ja nur irgendwelche dubiosen Gründe haben.
Ist dementsprechend (wieder) geflogen.
...
Code:
"wlan_wake" (): 13 m 25 s  (805 s) Cnt:(c/wc/ec)42798/2359/0 2,4%
Das entspricht bereits 250 WC pro Stunde, Werte die andere über den ganzen Tag sammeln...
Log ist angehängt, damit du was zum bemitleiden hast :winki:
LG Chris

Huhu,
an dem Log kann man ein paar schöne Dinge sehen.

Das Tribez Spiel weckt Dein Handy alle 5 Sekunden. Das sind 6811 Wakeups. Das Spiel wird per Timer benachrichtigt/geweckt, unter anderem deswegen wurde der Kernel Wakelock alarm_rtc (real time clock) während des Dumps rund 8000 counts ausgelöst.
Bei fast jedem der Wakeups checkt das Handy auch den Akkustatus, deswegen hat auch der battery-monitor Kernel Wakelock fast 7000 counts.
Ein sehr schönes Beispiel, wie sich eine App NICHT verhalten sollte.


So, zu dem WLAN Wakeups... da bin ich am Testen mit Shark for Root und ich analysiere die Dumps mit Wireshark am PC. coudshark.org wäre die online-Alternative.

Was ich bis jetzt weiß ist, daß z.B. Speedport W303V einmal in der Minute ein IGMPv3 Broadcast sendet, was das S3 mit Stock-Kernel aus dem Schlaf holt. Der Siyah Kernel 1.7b6 mit Multicast-Filter schlummert bei den IGMPv3 Paketen weiter.

Mit dem Stock-Kernel hatte ich über Nacht am W303V heute insgesamt 1760 wlan_wake counts. Mal schauen, ob ich da noch mehr Infos kriege.

Ein paar Dinge, die Du an der FritzBox aber zum Test mal abschalten könntest:
Funknetz => AVM Stick & Surf aktivieren => aus
Funkkanal => WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren => aus
Funkkanal => WMM aktivieren => aus
Funkkanal => Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern => aus
Funkkanal => 802.11g++ aktivieren => aus
Internet Zugangsdaten => Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren => aus
Heimnetz Netzwerk => Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) => aus
Funknetz => WLAN-Standard => evtl. mal auf b+g oder g only (kein n)

Ist zwar jetzt Einiges, aber sollten die wake_counts rapide fallen, können wir immer noch schauen, welche Option die Ursache war.

Ansonsten mach halt mal mit Shark for Root ein paar 5-10 Minuten Dumps.
Am besten davor in BBS eine Custom Ref setzen und beim beenden der Dumps gleich schauen, wieviel wlan_wake wc's in der Zeit auftraten.
Und dann mit Wireshark an der Zeit orientiert schauen, ob da irgendwas regelmäßig an Paketen ankommt.

Ich hab bei mir gerade allerhand Sachen eingefroren (z.b. Whatsapp/Facebook/Google+/eBay/Samsung Push/Google Dienste) und unter Konten alle Konten rausgeschmissen um möglichst keinen Traffic von den Diensten zu haben. Mal schauen.
Evtl. hätte ich die Tests auch einfach mit dem AOKP Zweitrom machen sollen. Naja, mal schauen.

Gruß
Rob
 
Hey,

das Spiel ist logischerweise wieder geflogen - mein Verständnis für Apps die im Hintergrund werkeln obwohl sie da eigentlich nichts zu suchen haben ist gering ;)

Ich setz mich jetzt mal ran und schalte im Router alles aus was du vorgeschlagen hast - das Meiste davon ist aber sowieso deaktiviert, da ich z.B. UPnP etc. nicht nutze und daher diese Funktionen von vornherein ausschalte. Über Nacht mache ich dann nochmal ein Log, dann sollte sich zeigen ob dies Besserung bringt. Wenn man eingrenzen kann, ob das Problem wirklich am Router liegt, dann könnte man eine Anfrage beim AVM-Support machen, die sind eigentlich immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit!

Du hast eine PN mit kurzem Wireshark-Capture und Log :)

LG
 
Und hier mal was zum neidisch werden :cool:

ONTHEROAD
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350335252785.jpg
    uploadfromtaptalk1350335252785.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 342
Sagt aber leider nix über die tatsächliche Nutzung aus.

Ohne die restlichen Screenshots leider nutzlos.

Ps:
asunybug.jpg


:p:p:p

Kingdom & Lords
Nick: Frankenchris
 
Also ich habe mal über Nacht getestet. Alle Apps, die ich normalerweise verwende, waren offen. Mobiles Internet und Wlan waren an. Ich denke, ich kann zufrieden sein. Aber ich glaube dieser Test repräsentiert nicht die Realität. Wenn ich unterwegs bin, zieht es viel mehr Akku. Aber vllt täusch ich mich auch ein wenig, weil ich unterwegs mehr rumspiele und das Display ist ja der größte Akkufresser beim S3.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-16_072330672.txt
    6 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten