Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

wie wärs wenn du dem akku zeit gibst, sich vernünftig einzupendeln?
Da bedarf es schon einiger Ladezyklen damit der Akku seine volle Leistung bringt.
 
Morgen,

also ich selber kann mich nicht beklagen..

Zähle mich selbst unter die Kategorie PowerUser und mein Akku hält mehr als 28 Stunden + ..

Setz das Handy mal auf Werkseinstellung zurück?
Nimm das Akku mal heraus.
Evevntuell kannst du den BatterieLog mal löschen?
Den Spannungsabriss von 93 auf 80 % kann ich nicht nachvollziehen :/

Falls das alles nichts bringt, würde ich ein neues Akku anfodern.

Edit : Ich nutze weder irgenwelche Akku Apps, noch den Energiesparmodus!
 
Zähle mich selbst unter die Kategorie PowerUser und mein Akku hält mehr als 28 Stunden + ..

was meinst du damit? Kannst du mal Beispiele deiner Nutzung nennen? Kann mich auch nicht beklagen, habe bisher nie meinen Akku leer saugen können. Was machst du über den Tag verteilt so mit deinem S3? z.B. wie lange surfen oder WhatsApp oder oder? Einfach mal damit ich einen Vergleichswert habe.
 
mi7ck schrieb:
dass es bei den ersten Ladezyklen normal sei, dass der Akku recht schnell leer ist. Stimmt das?

chris1985 schrieb:
Da bedarf es schon einiger Ladezyklen damit der Akku seine volle Leistung bringt.

Ich habe doch bereits gefragt ob das so ist, dass der Akku erstmal ein paar Ladezyklen braucht bis er "richtig" funktionert.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Xeles schrieb:
Benutze bitte das nächste Mal die Suchfunktion. Hier im S3-Forum gibt es einen klasse Thread dafür der sich damit bereits schon beschäftigt. Einfach mal vorher schauen und du wirst findig.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

Tut mir leid, hab ich garnicht bedacht und Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen.
 
Ich schreib am Tag bestimmt 50 Emails + , push Nachrichten sind natürlich an , dazu kommen gut 2/3 Stunden Internet , SMS / Telefonate sind unzählig .. kann das Akku wirklich nur loben ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
is ja fast schon unglaublich!

wie lange hast du dein S3 in etwa in betrieb? bzw seit wann hast du es?

so könnte man sich ein bild vom Akku Training machen.

[EDIT] Andererseits berichten auch viele von 48h+ Akkulaufzeit
 
Alles klar, dank dir. Kommt bei mir in etwa auch so hin. Der Akku ist wirklich sehr gut. Verstehe manchmal auch nicht wie so große Unterschiede in den Laufzeiten der anderen zustande kommen. Nehme selber kaum Rücksicht darauf ob die eine oder andere App mehr oder weniger Akku zieht oder ob ich WLan oder 3G an habe. Im großen und ganzen "benutze" ich das S3 sehr ausgiebig und es hält was es verspricht.
 
chris1985 schrieb:
is ja fast schon unglaublich!

wie lange hast du dein S3 in etwa in betrieb? bzw seit wann hast du es?

so könnte man sich ein bild vom Akku Training machen.

Ungefähr seit gestern Mittag (ich weiß das ist nicht lange und vielleicht pendelt sich das ja auch noch ein).

Ich hab das Handy dann ca. 1h benutzt und dann an den PC angeschlossen um ein paar Sachen zu synchen. Dabei wurde der Akku dann auf 80% geladen.

Nachdem ich das Handy wieder von PC getrennt hatte habe ich es vielleicht 1h benutzt und dann über Nacht aufgeladen.

Das was danach ist habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Ich frage ja auch deswegen, weil ich recht besorgt bin diesem "Akku Diagramm". Wenn ich das richtig sehe ist der Akku ja immer Recht stark belastet auch wenn garnichts im Hintergrund läuft.
 
Habe mein S3 ein Tag nach dem Release gekauft.

Allerdings ist mein Handy vor ca einen Monat zu Boden gefallen wodurch der Display beschädigt wurde, zusätzlich bekam ich einen neuen Akku.

Seit dem her lade ich mein Handy nur wenn es kurz davor ist auszugehen, und versuche dies auch am Stück zu wieder vollzuladen.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mal ein Screenshot hochladen, vielleicht kannst du dir da noch gewünschte Informationen raussuchen.

Zur Zeit habe ich 54% Restakku bei einer Laufzeit von 18Std 52Min 19S, der Bildschrim ist davon 3Std 57M 23S eingeschaltet.
 
das ist ja echt krass. es freut mich das zu hören, denn der 2500mAh Akku Vom Note meines Kollegen schafft derartiges bei weitem nicht.

Tiefentladen sollte man Akkus dennoch nicht. Ich weiss zwar nicht wie viel Reserve das Galaxy dem Akku gönnt, aber sicher ist sicher. Sonst steigt der innere widerstand und die selbstentladung nimmt zu.
 
mi7ck schrieb:
Ungefähr seit gestern Mittag (ich weiß das ist nicht lange und vielleicht pendelt sich das ja auch noch ein).

Ich hab das Handy dann ca. 1h benutzt und dann an den PC angeschlossen um ein paar Sachen zu synchen. Dabei wurde der Akku dann auf 80% geladen.

Nachdem ich das Handy wieder von PC getrennt hatte habe ich es vielleicht 1h benutzt und dann über Nacht aufgeladen.

Das was danach ist habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Ich frage ja auch deswegen, weil ich recht besorgt bin diesem "Akku Diagramm". Wenn ich das richtig sehe ist der Akku ja immer Recht stark belastet auch wenn garnichts im Hintergrund läuft.

Dein Akku war noch nie leer, du hast im ersten Zyklus zwischen geladen, hast erst einmal voll geladen und beschwerst dich? :D

Gewieselt vom S3 via Slim Bean...
 
Was sind an 4% Akkuverbrauch bei 10-20 Minuten surfen denn schlimm.
das enspricht mindestens 100-200 minuten surfen bei 40%.
 
kann den hier nicht geschlossen werden? alle mods in den ferien ? :)

wir haben docch einen klasse akkuthread und dieser hier ist auch schon bald 3 seiten lang O_o
 
Im normalen Akkuthread geht es aber darum, wieviel Akku das Handy braucht. In diesem Thread wird der Akku vom Akku verbraucht, und das bereits bevor er einmal vollständig ge- und entladen wurde, wie es notwendig ist (kalibrieren), damit die Steuerungslogik die Kapazität des Akkus kennt :flapper:
 
trotzdem gehoert es in den akkuthread. :0
 
tag schrieb:
Im normalen Akkuthread geht es aber darum, wieviel Akku das Handy braucht. In diesem Thread wird der Akku vom Akku verbraucht, und das bereits bevor er einmal vollständig ge- und entladen wurde, wie es notwendig ist (kalibrieren), damit die Steuerungslogik die Kapazität des Akkus kennt :flapper:


Der Fuelgauge Chip im S3 sowie im S2 braucht keine Kalibrierung, wie beispielsweise HTC Telefone, da er nur im Voltage Tracking Modus arbeitet.
Jegliche Coulomb-Counter Fähigkeiten des Chips (die Kalibrierungen benötigen) sind im S2 sowie im S3 komplett abgeschaltet.

=> Kalibrierungen im S2 und im S3 unnötig.

Wenn man einen neuen Akku in das S3 einlegt und man gleich eine möglichst korrekte %-Anzeige haben will, sollte der Akku aber entspannt sein, also es sollte 30 Minuten kein Strom aus dem Akku entnommen worden sein.
Da das hier nicht gemacht wurde, erklärt es den Abfall im ersten Posting hier auf die 80%.
Die 80% sind aber vom FuelGauge Chip in diesem Fall dann zu niedrig geschätzt, da der Akku nicht entspannt war.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg und tag
Hallo habe ein Problem.
Mein Handy lädt nicht mehr richtig auf.
Ich weiß nicht ob es das Handy irr der Akku ist.
Der Akku riecht verbrannt.
Das Telefon aber auch wenn ich das Akku rausnehme nun weißlich nicht Telefon oder Akku?
Was soll ich machen?
Morgen ein neuen Akku kaufen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
778
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten