Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

kentoR32 schrieb:
Ich glaub das ich den Akku einfach zutief entladen habe, war mir grade bei Mediamarkt einen neuen Akku kaufen und teste es jetzt mal.
(Nach 30min hab ich schon 6% verloren! und das obwohl ich ausserdem neustart nichts gemacht habe!)
Tiefentladen dürfte eigentlich gar nicht gehen, vorher schaltet das Handy sich ab und wenn nicht sollte der Unterspannungsschutz des Akkus greifen.
 
Cy4n1d3 schrieb:
Tiefentladen dürfte eigentlich gar nicht gehen, vorher schaltet das Handy sich ab und wenn nicht sollte der Unterspannungsschutz des Akkus greifen.

komisch, mir kam es so vor weil das Handy ging aus, und dann sieht man ja das Ladesymbol also die Batterie und dann hat das Handy immer wieder versucht zustarten! und hat es aber nicht geschafft dann hat das Bild sich immer wild hin und hergeschaltet! mir kam es halt so vor als hätte die batterie nicht mehr genug saft um zustarten.

hab dann lange die sleep taste (rechte taste) gedrückt gehalten, dann hat das handy aufgehört mit den start versuch und nur noch geladen.


Hoffe mal das ich das richtig gemacht habe mit dem BetterBateryStats. Ist eine Text datei.
Ein ausführlicher test folgt dann erst mogen, wenn ich es über nacht an der Steckdose hatte.

http://cl.ly/text/0Z3i0S3l2P2C/BetterBatteryStats-2012-10-23_160348847.txt


lg
 
So jetzt brauche ich auch mal Hilfe. Ist zwar unter CyanogenMod 10 aber sollte für die, die sich mit den Logs auskennen keinen Unterschied machen. Ich habe schon vieles versucht und will möglichst einen Full Wipe verhindern. Android OS steht andauernd bei 40% oder höher und verbraucht am meisten Akku. Akku wird auch sehr ungewöhnlich schnell leer. Das ganze passiert erst seit ein paar Tagen.

Mein Log ist im Anhang. ;)
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-23_181253528.txt
    29,4 KB · Aufrufe: 182
Du solltest mal Rob's Beitrag auf Seite 2 lesen. Wenn du dein Handy benutzt bringt das beste Log nichts.


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Shame on me... Dann werde ich es wohl nie erfahren und ein Full Wipe ist unabdinglich. Danke trotzdem. ;)
 
Huhu,

wieso, Du mußt das Ding ja nur mal eine Nacht liegen lassen und früh den Dump erstellen. Und vor allem auf die aktuelle BBS Version updaten.

Momentan sticht MAPs ein bißchen heraus, ich würde mal da in den Einstellungen die Standortverfolgung/übermittlung ausschalten.
Evtl. auch die Drahtlosnetzwerke in den Standorteinstellungen.

Dazu können Google+/Facebook auch gut am Akku zehren, weil sie je nach Einstellung regelmäßigen Datenverkehr verursachen, der wiederum Strom braucht.

Was da jetzt wie stark die Ursache ist, ist aus dem Log durch die aktive Nutzung leider nicht herauszulesen.

Wie gesagt, einfach mal ein Standby Log machen. Wenn die Nacht nicht geht, zumindest mal eins, zwei oder drei Stunden liegen lassen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Über Nacht liegen lassen geht leider nicht weil ich es da immer auflade da ich es den ganzen Tag aktiv nutze bzw. auch brauche. 2-3 Stunden würden reichen? Dann werde ich das mal machen. Danke schon mal für deine Info. ;)
 
Huhu,
ja sollte reichen. Außerdem sollte ein voll geladenes S3 in der Nacht so bis 20% verlieren, die man dann morgens eigentlich noch schnell nachladen kann.
Oder mal übers Wochenende.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
ich kann Dir nicht raten, was Du ausstellen sollst oder nicht. Du musst wissen, was Du haben möchtest.

Ich kann aber mal eine Liste geben, was man ausstellen kann:
-Appdrawer, Google, Menu, Google Now, ausschalten
-Android-Einstellungen, Standortdienste, Standort- und Google-Suche aus
-Android-Einstellungen, Standortdienste, Drahtlosnetzwerke verwenden aus
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, Standortberichte aus
-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, Standortverlauf aus

Bei aktiviertem "Drahtlosnetzwerke verwenden" sammelt Google anonyme Standortdaten, was zu regelmäßiger Aktivität mit etwas Energieverbrauch führt.
Und das mit Jelly Bean neue Google Now genauso, da es den Standort für Google Now sammeln muss.

Gruß
Rob


Ich dachte Drahtlosnetzwerke verwenden dient nur dazu um Apps in Verbindung mit GPS-Satelliten den Standort zu bestimmen.

Habe jetzt mal die letzten 4 Punkte deiner Vorschläge deaktiviert und schaue mal die Tage ob es sich so leben lässt :p.
Falls ich eine längere Akkulaufzeit bemerke lass ich es einfach so, falls es so ist wie vorher dann ists ja eh egal was ich mache :D.

Danke aufjeden Fall für die Tipps!

Rob2222 schrieb:
Huhu,
ja sollte reichen. Außerdem sollte ein voll geladenes S3 in der Nacht so bis 20% verlieren, die man dann morgens eigentlich noch schnell nachladen kann.
Oder mal übers Wochenende.

Gruß
Rob

20% in der Nacht verlieren? Wenn das bei mir abundan mal der Fall war hab ich mich stark über diesen Verlust gewundert. I.d.R. habe ich so maximal 10% Verlust, in letzter Zeit habe ich viele push-apps drauf von denen ich dann Nachts(gewollt) Benachrichtigungen erhalte da wurd es dann hier und da mal etwas mehr.
 
Ja, die 20% waren schon eine Abschätzung sehr nach oben bzgl. des Nachladefalls.

Mach mal Drahtlosnetzwerke aus, dann wieder an und lies genau, was da steht... ;)

Drahtlosnetzwerke bedeutet die ungefähre Positionsbestimmung über die Google Wlan Datenbank oder über die Mobilfunktürme.
Leider kann man diesen Dienst nicht nutzen, ohne selbst zumindest anonyme Daten dazu beizutragen.

Gruß
Rob
 
Jo verdammt, steht echt da :D
 
so wie es scheint wurde mit JB wohl auch der hohe Wlanverbrauch im standby mit bestimmten routern gefixt.
bei mir liegt jetzt mit wlan ein deutlich geringerer akkuverbrauch vor.
vorher hatte ich gut 4% pro stunde, nun vielleicht 1%. ich teste nochmal genauer
 
@andregee: kannst du bitte den Router-/ AP-Typen posten damit das evlt. jemand mit dem selben Typen verifizieren kann? Danke!
 
Der router ist ein speedport W303V Typ. Aber was ist der AP Typ?
 
Huhu,
ich habe bei mir auch unter JB weiterhin die 6 Wakeups pro Minute an diesem Router. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß bei Dir unter JB jetzt irgendwas anders ist, was einen geringeren Stromverbrauch verursacht.
Gruß
Rob
 
Ich hab bei mir zwei Tasks die immer relativ lange das Gerät wach halten:
"fast_dormancy" (): 48 m 42 s (2922 s) Cnt:(c/wc/ec)389/0/389 9,0% "mdm_hsic_pm0" (): 15 m 58 s (958 s) Cnt:(c/wc/ec)1092/343/0 2,9%

Über Google hab ich nachgelesen was fast_dormancy macht. Die Frage ist warum läuft es so lange? Bin im Telekom-Netz.

Was mdm_hsic_pm0 ist konnte ich nicht herausfinden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-10-24_081129311.txt
    16,4 KB · Aufrufe: 299
Also bei mir ist alles deaktiviert und Google now wie auch suche usw. deinstalliert.

Mein akkuverbrauch ist auch wesentlich höher als unter ics.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
ich habe bei mir auch unter JB weiterhin die 6 Wakeups pro Minute an diesem Router. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß bei Dir unter JB jetzt irgendwas anders ist, was einen geringeren Stromverbrauch verursacht.
Gruß
Rob


Ich habe das smartphone schon benutzt bevor ich darauf geachtet habe, aber dann dachte ich lasse ich wlan entgegen der alten gewohnheit mal an und schaue und in 2 stunden habe ich obwohl ich das gerät kurz genutzt habe nicht mehr als 2% verloren. auch die akkukurve verlief in der zeit beinahe wagerecht, sonst gings mit wlan steil bergab obwohl wakelocks nicht das problem waren
 
MR_Cloud schrieb:
Ich hab bei mir zwei Tasks die immer relativ lange das Gerät wach halten:
"fast_dormancy" (): 48 m 42 s (2922 s) Cnt:(c/wc/ec)389/0/389 9,0% "mdm_hsic_pm0" (): 15 m 58 s (958 s) Cnt:(c/wc/ec)1092/343/0 2,9%
Über Google hab ich nachgelesen was fast_dormancy macht. Die Frage ist warum läuft es so lange? Bin im Telekom-Netz.
Was mdm_hsic_pm0 ist konnte ich nicht herausfinden.
Vielen Dank

Huhu,
die Kernel Wakelocks, die Du meinst sind normal und kommen von regelmäßigem Datenverkehr. Wenn Du diese Werte verringern willst, mußt Du Dein regelmäßiges Datenaufkommen verringern.
Beim Datenaufkommen springt einem Exchange ins Auge, was durchaus für viel regelmäßigen Datenverkehr bekannt ist:

10084 (Mobile) (com.android.exchange.Datenaustauschdienste): 1.0 MBytes 75,6%
10054 (Mobile) (com.twitter.android.Twitter): 206.0 KBytes 8,6%
0 (Mobile) (0): 111.0 KBytes 4,6%
10151 (Mobile) (com.facebook.katana.Facebook): 88.0 KBytes 3,7%
10130 (Mobile) (de.schildbach.oeffi.Öffi): 66.0 KBytes 2,8%
Also entweder die Exchange Abrufintervalle verlängern, oder abschalten, oder mit dem Akkuverbrauch leben.

Gruß
Rob
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
362
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
783
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten