Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie kann ein Coulomb-Counter dazu verwendet werden den Akku zu kalibrieren? Er zählt ja nur mit, wieviel Strom in den Akku geht, das heißt man kann exakt feststellen welche Kapazität er tatsächlich hat, da gemessen wurde wieviel reinfließt bzw. entnommen wurde. Leider fehlt mir jetzt der Zusammenhang wie man damit daraufschließen kann, wie voll er aktuell ist. Wenn man wüsste, dass er exakt 2100 mAh hat, dann ja, aber es gibt ja immer Fertigungsschwankungen.

Ich persönlich finde es schade, dass der Coulomb-Counter einfach deaktiviert wurde, denn mit hätte man sehr leicht rausgefunden, was die einzelnen Komponenten so verbrauchen.
 
Hallo.
Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas meinen Akku leer saugt.
Habe daher mal über Nacht so einen abgleich gemacht. Also über Since Custom Ref.

Außerdem hatte mir das BBS noch ein Log-Datei erstellt.

Würde mich freuen, wenn jemand über beide Dateien mal drüber schaut und mir sagt, was ich ändern kann um die leistung des S3 zu verbessern.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-11-01_054055714.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 265
  • logcat-2012-11-01_004543814.txt
    42,3 KB · Aufrufe: 201
So über nacht BBS laufen gelassen, Handy wurde ganze nacht lang aufgeladen, Wlan und Mobile netzwerke waren aus.

0.00% deep sleep -.-

Allgemein geht mein Handy selten in deep sleep, manchmal hat der 90%.. am nachsten tag wieder 0-10%.

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.9.2.1
Creation Date: 2012-11-01 08:28:58
Statistic Type: (5) Since Screen off
Since 0 s
VERSION.RELEASE: 4.1.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-256827
BOOTLOADER: I9300XXBLH3
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLIH:user/release-keys
ID: JRO03C
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXDLID
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 0
Voltage lost [mV]: 56
===========
Other Usage
===========
=========
Wakelocks
=========
================
Kernel Wakelocks
================
"usb device wake lock" (): 5 h 35 m 27 s  (20127 s) Cnt:(c/wc/ec)0/0/1 99,9%
"usb cb wake lock" (): 5 h 35 m 27 s  (20127 s) Cnt:(c/wc/ec)0/0/1 99,9%
"battery-monitor" (): 2 m 33 s  (153 s) Cnt:(c/wc/ec)148/0/148 0,8%
"PowerManagerService" (): 1 m 54 s  (114 s) Cnt:(c/wc/ec)607/0/0 0,6%
"umts_ipc0" (): 1 m 16 s  (76 s) Cnt:(c/wc/ec)163/0/162 0,4%
"l2_hsic" (): 41 s  (41 s) Cnt:(c/wc/ec)172/0/172 0,2%
"umts_rfs0" (): 17 s  (17 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/6 0,1%
"rpm_hsic" (): 13 s  (13 s) Cnt:(c/wc/ec)172/0/0 0,1%
"alarm" (): 8 s  (8 s) Cnt:(c/wc/ec)619/0/0 0,0%
"charger-update" (): 6 s  (6 s) Cnt:(c/wc/ec)17/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)12/0/0 0,0%
"power-supply" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)158/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)718/0/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)31/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)184/0/0 0,0%
=========
Processes
=========
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz ():  0,0%
1,3 GHz ():  0,0%
1,2 GHz ():  0,0%
1,1 GHz ():  0,0%
1 GHz (): 53 s  0,3%
900 MHz ():  0,0%
800 MHz (): 30 s  0,1%
700 MHz (): 6 s  0,0%
600 MHz (): 2 s  0,0%
500 MHz (): 4 m 18 s  1,3%
400 MHz (): 1 m 36 s  0,5%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 5 h 28 m 16 s  97,8%
Deep Sleep ():  -0,0%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 2012-10-29 19:01:22 (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_unplugged_ref created 2012-11-01 08:28:51 (Wl: 64 elements; KWl: 34elements; NetS: 0 elements; Alrm: 1 elements; Proc: null; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 2012-11-01 02:53:14 (Wl: 64 elements; KWl: 34elements; NetS: 0 elements; Alrm: 1 elements; Proc: null; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 2012-11-01 08:28:51 (Wl: 64 elements; KWl: 34elements; NetS: 0 elements; Alrm: 1 elements; Proc: null; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
 
Gibt's Tipps wie ich Akku spar wenn dad Display an? 3 Prozent im 15 min ist viel für nur Internet.. gibt es vllt. schon Grössere Akkus mit kleinerer Spannung?
 
@Barbatos:
Jetzt verstehe ich auch, worauf Du hinaus willst. Und da gebe ich Dir Recht, wenn die Prozentanzeige nicht vernünftig laufen würde, könnte man den Standbyverbrauch in %/h nicht vergleichen. Stimmt absolut. Aber nach meinem Wissen funktioniert die Prozentanzeige recht zuverlässig, bis auf kleine Ausnahmen. Die habe ich in der FAQ, im 2. Post des Thread unter "Warum ist die Prozentanzeige manchmal sehr ungenau" beschrieben.
Der erhöhte Standbyverbrauch, von dem hier einige berichten, kommt in meinen Augen nicht von einem Problem mit der Prozentanzeige.
Ich vermute da vielmehr Einstellungsprobleme gewisser (System-)Apps, die das Update von ICS=>JB nicht ganz korrekt hinbekommen haben. Klar, eigentlich sollte das Update problemlos laufen, nur in der Praxis ist es leider nicht immer so. Das heißt hier und da gibt es irgendwas, was nun das Handy bei ausgeschaltetem Bildschirm länger wach hält und aus diesem Grund zu einem erhöhten Standbyverbrauch führt. Zumindest scheint es mir so, daß Leute die ein FullWipe/Werksreset gemacht haben, bei JB weniger/keine Probleme haben. Hier kann man nun BBS nutzen und versuchen, die Ursache direkt zu finden, und dann kann man sich mit etwas Glück den Fullwipe sparen. Der Rest, der dennoch einen erhöhten Stromverbrauch hat, wird evtl. von Google Now kommen, da das auch gut am Strom saugen kann.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Hungrig schrieb:
Wie kann ein Coulomb-Counter dazu verwendet werden den Akku zu kalibrieren? Er zählt ja nur mit, wieviel Strom in den Akku geht, das heißt man kann exakt feststellen welche Kapazität er tatsächlich hat, da gemessen wurde wieviel reinfließt bzw. entnommen wurde. Leider fehlt mir jetzt der Zusammenhang wie man damit daraufschließen kann, wie voll er aktuell ist. Wenn man wüsste, dass er exakt 2100 mAh hat, dann ja, aber es gibt ja immer Fertigungsschwankungen.

Man kalibriert ja auch nicht den Akku, sondern den FuelGauge Chip. Der mißt nämlich die Gesamtkapazität des Akkus, wenn Du den Akku in einem Rutsch von voll geladen bis leer entleerst. Wenn Du den Akku in einem Rutsch entleerst, zählt der Coulomb-Counter permanent mit und wenn Du den Zyklus durch hast, weiß der Coulomb-Counter, wie hoch die reale Kapazität des Akkus ist. Danach zählt der Coulomb-Counter einfach nur mit, was rein und rausgegangen ist. Angenommen Du hat einen 1000mAh (100%) Akku. Gingen 300mAh raus, zeigt er 70% an, dann wird mal nachgeladen, gehen wieder 100mAh rein, zeigt er 80% an. dann wird wieder 400mAh entladen, zeigt er 40% an. Das System wird aber irgendwann ungenau, gerade wenn man öfter nachlädt. Deswegen ist ab und zu volles Laden auf 100% nötig, damit der Coulomb-Counter wieder einen verläßlichen Startwert hat. Und da sich die reale Kapazität des Akkus mit der Zeit auch ändern (langsam geringer wird) ist ab und zu mal eine Entladung in einem Rutsch von voll bis auf leer Notwendig, damit der Coulomb-Counter mal wieder zählen kann, wie hoch die aktuelle, reale Kapazität des Akkus ist.
PS: Habe das Beispiel über die ungenaue Prozentanzeige erweitert, da ich heute gerade den Fall hatte, daß ich aufgrund eines ungleichmäßigen Stromverbrauchs vor dem Weglegen eine BBS Messung hatte, die total daneben war. Interessiert Dich vielleicht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-148.html#post-4358729

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

Hellhound01 schrieb:
Hallo.
Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas meinen Akku leer saugt.
Habe daher mal über Nacht so einen abgleich gemacht. Also über Since Custom Ref.
Außerdem hatte mir das BBS noch ein Log-Datei erstellt.
Würde mich freuen, wenn jemand über beide Dateien mal drüber schaut und mir sagt, was ich ändern kann um die leistung des S3 zu verbessern.

Huhu,
die Logcat Datei brauchst Du nicht erstellen, dir bringt uns keine Informationen.

Der Verbrauch bei Dir kommt wohl hauptsächlich davon, daß Du noch die Standortdienste von MAPS/GOOGLE-NOW angeschaltet hast.
Wie Du die abschalten kannst steht in der FAQ im 2. Post dieses Threads.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

androids3 schrieb:
So über nacht BBS laufen gelassen, Handy wurde ganze nacht lang aufgeladen, Wlan und Mobile netzwerke waren aus.
0.00% deep sleep -.-
Allgemein geht mein Handy selten in deep sleep, manchmal hat der 90%.. am nachsten tag wieder 0-10%.

Update doch bitte mal Deine BBS Version auf eine aktuelle Version.

Nutzt Du zufällig das Samsung-Ladedock oder hin und wieder einen USB-OTG Stick am Galaxy S3?

Dann ist das die Ursache. Beide Dinge führen scheinbar teilweise zu einem konstanten Wakelock bis Du das Handy neustartest.

Wenn Du nichts von beidem nutzt, schau mal ob evtl. Deine USB-Buchse am S3 etwas verdreckt ist und puste sie aus oder reinige sie mit einem Pinsel.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:50 Uhr ergänzt:

maduuto schrieb:
Gibt's Tipps wie ich Akku spar wenn dad Display an? 3 Prozent im 15 min ist viel für nur Internet.. gibt es vllt. schon Grössere Akkus mit kleinerer Spannung?

Bildschirmhelligkeit niedrig und so viel dunkle Anteile/Hintergründe wie möglich auf dem Bildschirm anzeigen, da dunkle Farben bei unseren AMOLED Display markant weniger Strom verbrauchen als helle Farben. Wenn man viel liest, macht es Sinn, auf weißen Text auf schwarzem Grund umzuschalten, wenn das möglich ist.

Ein Akku mit merklich mehr Kapazität in der gleichen Größe wirs so schnell nicht auftauchen, da der Originalakku schon an der Grenze des momentan Möglichen ist.
Größere Akkus, oder USB-Akkupacks gibt es schon.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vibesz
Rob2222 schrieb:
Huhu,
die Logcat Datei brauchst Du nicht erstellen, dir bringt uns keine Informationen.

Der Verbrauch bei Dir kommt wohl hauptsächlich davon, daß Du noch die Standortdienste von MAPS/GOOGLE-NOW angeschaltet hast.
Wie Du die abschalten kannst steht in der FAQ im 2. Post dieses Threads.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Hallo.
Vielen Dank für das Feedback.
Habe jetzt in Maps und in den Standorteinstellungen mal den Haken raus genommen. Google now habe ich ausgeschaltet. GPS ist auch aus. Eigentlich sollte es das gewesen sein, oder?

Habe nun den nächsten Test angefangen und lasse das Handy mal ruhig liegen. Werde mich nochmal melden.
 
Hellhound01 schrieb:
Hallo.
Vielen Dank für das Feedback.
Habe jetzt in Maps und in den Standorteinstellungen mal den Haken raus genommen. Google now habe ich ausgeschaltet. GPS ist auch aus. Eigentlich sollte es das gewesen sein, oder?
Habe nun den nächsten Test angefangen und lasse das Handy mal ruhig liegen. Werde mich nochmal melden.

Android-Einstellungen, Standortdienste, Drahtlosnetzwerke verwenden aus
bringt auch noch Einiges.

Gruß
Rob
 
Wenn ich mein Handy bei 100% ab ziehe geht er direkt Auf 94 % runter :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zekene schrieb:
Wenn ich mein Handy bei 100% ab ziehe geht er direkt Auf 94 % runter :/

Nutzt Du einen nachgekauften Akku?

Gruß
Rob
 
Kann auch sein das dein Akku die Kapazitäz nicht mehr hat
 
Man kalibriert ja auch nicht den Akku, sondern den FuelGauge Chip. Der mißt nämlich die Gesamtkapazität des Akkus, wenn Du den Akku in einem Rutsch von voll geladen bis leer entleerst. Wenn Du den Akku in einem Rutsch entleerst, zählt der Coulomb-Counter permanent mit und wenn Du den Zyklus durch hast, weiß der Coulomb-Counter, wie hoch die reale Kapazität des Akkus ist. Danach zählt der Coulomb-Counter einfach nur mit, was rein und rausgegangen ist. Angenommen Du hat einen 1000mAh (100%) Akku. Gingen 300mAh raus, zeigt er 70% an, dann wird mal nachgeladen, gehen wieder 100mAh rein, zeigt er 80% an. dann wird wieder 400mAh entladen, zeigt er 40% an. Das System wird aber irgendwann ungenau, gerade wenn man öfter nachlädt. Deswegen ist ab und zu volles Laden auf 100% nötig, damit der Coulomb-Counter wieder einen verläßlichen Startwert hat. Und da sich die reale Kapazität des Akkus mit der Zeit auch ändern (langsam geringer wird) ist ab und zu mal eine Entladung in einem Rutsch von voll bis auf leer Notwendig, damit der Coulomb-Counter mal wieder zählen kann, wie hoch die aktuelle, reale Kapazität des Akkus ist.
Danke sehr gut erklärt. Beim S3 geht er dann aufgrund des mangelnden Coloub-Counters immer nach der Spannung, oder?

Wenn ich mein Handy bei 100% ab ziehe geht er direkt Auf 94 % runter :/
Das ist doch so gewollt, dass der Akku nicht konstant auf 100 % gehalten wird um ihn zu schonen. Irgendwo stand das doch schon hier.
 
Nein habe den originalen.

Aber direkt nach den abziehen 6% runter? Das ist doch nicht normal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hungrig schrieb:
Es kommt darauf an. Wenn du direkt nachdem er vollgeladen hat, abziehst, bleibt er erstmal auf 100 %. Wenn er aber länger am Ladegerät bleibt, wird er erstmal entladen und so ab 90 % sollte die Ladung auf 100 % wieder einsetzen.
Ich habe jetzt mal den Artikel gesucht. Hier • Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA ist das sehr gut beschrieben.

ich habedas Handy weg gelegt ( ca halb 2 mit 78% ) und morgen um ca 10 wieder abgesteckt. Denke mal das das dieser Effekt ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hast Du den Effekt bei jedem Abstecken?
Ist also definitiv der Akku, der mit dem S3 geliefert wurde, ja?

Gruß
Rob
 
Hey zsm,

hab seit ca nem Monat ein S3 und bin sehr zufrieden :)
Hatte davor jahrelang ein Apfel und war auch rel. gut bedient hehe
Soweit hab ich Root, Custom Rom und alles was dazu gehört.

Da ich Designer bin lege ich viel wert auf das optische -> dh. nova launcher, animatedclock, uccw, minimalist. ,multi pic, widged locker, fancy widg, simple cal ...

Aber das scheint gar nicht mal so das Problem zu sein.. den es läuft alles gut deepsleep bei 60-80%.
Doch ab nem gewissen Zeitpunkt tackt der sich im Standby hoch bis ins unermessliche 1000-1400mhz.
Wenn ich ihn wieder normal nutze geht er wieder in den normalen bereich.

Fast dormancy hab ich deaktiviert so wie viele Notifications
Wlan standby ist deaktiviert, kein GPS, kein Bluetooth, kein 3G, Autohelligkeit


Wenn ihr mit iwie weiter helfen könntet wäre ich euch super dankbar :)

LG, rmd
PS. ist das normal, dass man nur noch so 100-180 mb RAM übrig hat ? Oo
 
Eigntlich gehört das in den bereits vorhandenen akkuthread. ich bitte um verschiebung @mod :)

zu deinem problem. es scheint so, dass dein gerät nicht in den deepsleep geht oder ständig aufwacht wegen irgendwelchen apps die im hintergrund laufen.

lade dir von xda betterbatterystats runter und lass den mal einen tag lang laufen.

danach postest du den log (interessant sind dafür die partial wakelocks).
welche app/s daran schuld ist/sind, kann man nicht sagen ohne log. das kann alles mögliche sein.

betreffend RAM. Ist ganz normal und unter Android auch gewollt. Mach dir darüber keine Sorgen, das RAM Mangment in Android ist intelligent und arbeitet selbsständig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: R-M-D
Du hast nicht 100MB über sondern 100MB nicht genutzt.
Ansonsten BetterBatteryStats aus dem Store laden und schauen wer da den Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: R-M-D
Ab und an schon. War auch mal direkt auf 84%. Und ja . 101%tig das das der originale ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Danke für die antworten :)
Bin mir grade ehrlich gesagt unsicher ob ich das Handy noch nutzen darf während es läuft da :leave the phone alone 1-4 hours

@triumph: Ist mir schon klar dass er noch 100MB frei hat.. deswegen "100-180MB ÜBRIG hat".. finde ich aber schon ziemlich wenig wenn man bedenkt, dass man vor nciht all zu langer zeit nur 512MB zur Verfügung hatte ^^
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
390
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
811
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten