Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

also ich kann mittlerweile auch bestätigen (was auch keine geheimnis mehr ist) das google now extrem am akku zieht, man sollte unbedingt google now ausstellen bzw. google now auch nicht mehr erlauben den standort zu beziehen, weder über wlan noch über gps.

ich hatte ständige "wakeups" durch google now in der nacht über, ich schalte mein handy immer über nacht in den flugmodus, selbst da hat google now ständig wakeups gemacht (wahrscheinlich versucht den standort zu beziehen).

ich kann aber auch bestätigen das seitdem ich JB drauf hab der akku allgemein schneller entladen wird wärend der nutzung.

unter 4.0.4 hatte ich wirklich gute akkulaufzeiten.... ich überlege echt wieder zurück auf 4.0.4 zu gehen...
 
schroedinger schrieb:
Hi Rob,
ich habe gestern meine Screenshots gepostet, wollte mal eben wissen, ob du anhand der Screenshots noch irgendeine Idee hast. Ansonsten gebe ich (erstmal) auf.
Gruß Schroedinger

Huhu,
hatte ich gesehen, aber mir fällt nichts Sinnvolles mehr ein, was man noch ohne Flashen probieren könnte.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

androidN00b schrieb:
unter 4.0.4 hatte ich wirklich gute akkulaufzeiten.... ich überlege echt wieder zurück auf 4.0.4 zu gehen...

Nur mal aus Interesse, hast Du auch die Positionsdienste in MAPS und "Drahtlosnetzwerke verwenden" aus?

Gruß
Rob
 
So, anbei mal ein Screen, der über Nacht aufgezeichnet hat, diesmal ohne WLAN Verbindung... 4% Akkuverbrauch find ich okay, aber ich Wakes über Nacht kann ich mir nicht erklären, muss ja wieder dieser AlarmManager sein. Aber kann ich den Prozess stoppen, oder ist der wichtig? Der war doch anfangs auch nicht so aktiv, wie jetzt.



Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2012-11-04 10:05:31
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 10 h 22 m 4 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.37-g43069b3
BOOTLOADER: I9300XXBLG8
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLJ4:user/release-keys
ID: JRO03C
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300NEDLI1
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 4 Bat.: 4% (100% to 96%) [0,4%/h]
Voltage lost [mV]: 88 (4295-4207)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 9 h 59 m 30 s  (35970 s) Ratio: 96,4%
No Data Connection (): 10 h 22 m 4 s  (37324 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 10 h 22 m 4 s  (37324 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 22 m 34 s  (1354 s) Ratio: 3,6%
Screen On (): 11 m 10 s  (670 s) Ratio: 1,8%
Wifi On (): 2 m 16 s  (136 s) Ratio: 0,4%
Wifi Running (): 2 m 15 s  (135 s) Ratio: 0,4%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 33 m 55 s  (2035 s) Count:285 5,5%
ConnectivityService (Android-System): 60 s  (60 s) Count:286 0,2%
RILJ (Telefon): 22 s  (22 s) Count:51 0,1%
ActivityManager-Launch (Android-System): 13 s  (13 s) Count:58 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): 9 s  (9 s) Count:6 0,0%
AudioOut_2 (1013): 6 s  (6 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 5 s  (5 s) Count:75 0,0%
RILS (com.sec.phone.SecPhone): 5 s  (5 s) Count:1 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 4 s  (4 s) Count:77 0,0%
AlarmManager (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): 4 s  (4 s) Count:24 0,0%
SMSDispatcher (Telefon): 2 s  (2 s) Count:3 0,0%
StartingAlertService (com.android.mms.Nachrichten): 1 s  (1 s) Count:3 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s  (1 s) Count:63 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 2 m 42 s  (162 s) Cnt:(c/wc/ec)160/0/160 0,4%
"l2_hsic" (): 1 m 32 s  (92 s) Cnt:(c/wc/ec)231/28/231 0,2%
"PowerManagerService" (): 1 m 9 s  (69 s) Cnt:(c/wc/ec)261/0/0 0,2%
"alarm" (): 53 s  (53 s) Cnt:(c/wc/ec)277/1/0 0,1%
"alarm_rtc" (): 42 s  (42 s) Cnt:(c/wc/ec)148/77/4 0,1%
"umts_ipc0" (): 33 s  (33 s) Cnt:(c/wc/ec)119/0/119 0,1%
"umts_rfs0" (): 26 s  (26 s) Cnt:(c/wc/ec)12/0/12 0,1%
"radio-interface" (): 12 s  (12 s) Cnt:(c/wc/ec)24/0/0 0,0%
"rpm_hsic" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)71/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)24/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)13/0/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)178/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3677/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)277/0/0 0,0%
"deleted_wake_locks" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)36006/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)244/37/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)172/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)221/0/1 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
android (): Wakeups: 85
  Alarms: 62, Intent: com.android.server.LightsService.action.UPDATE_SVC_LED
  Alarms: 130, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 21, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 53, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 0, Intent: android.app.backup.intent.INIT
  Alarms: 22, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 1, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.gsf (): Wakeups: 25
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 3, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.avast.android.mobilesecurity (): Wakeups: 10
  Alarms: 63, Intent: com.avast.android.mobilesecurity.action.NETWORK_STATS_POLL

com.android.systemui (): Wakeups: 3
  Alarms: 3, Intent: android.intent.action.DORMANT_MODE_UPDATE

======================
Network (requires root)
======================
10148 (Wifi) (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 70.0 KBytes 97,0%
0 (Wifi) (0): 1.0 KBytes 2,7%
10021 (Wifi) (Google-Dienste): 258.0 Bytes 0,3%
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 42 s  0,1%
1,3 GHz ():  0,0%
1,2 GHz ():  0,0%
1,1 GHz ():  0,0%
1 GHz (): 2 m 18 s  0,4%
900 MHz (): 7 s  0,0%
800 MHz (): 2 m 57 s  0,5%
700 MHz (): 11 s  0,0%
600 MHz (): 34 s  0,1%
500 MHz (): 10 s  0,0%
400 MHz (): 1 m 5 s  0,2%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 14 m 58 s  2,4%
Deep Sleep (): 9 h 59 m 30 s  96,3%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 44 s  (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_charged_ref created 1 h 48 s  (Wl: 1 elements; KWl: 22elements; NetS: 17 elements; Alrm: 7 elements; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 2 h 2 m 49 s  (Wl: 6 elements; KWl: 22elements; NetS: 17 elements; Alrm: 8 elements; Proc: 1 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 1 h 47 s  (Wl: 0 elements; KWl: 22elements; NetS: 17 elements; Alrm: 7 elements; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since boot: Reference since_boot created 54 s  (Wl: 5 elements; KWl: 0elements; NetS: 5 elements; Alrm: 4 elements; Proc: 1 elements; Oth: 6 elements; CPU: 14 elements)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-04-10-07-12.png
    Screenshot_2012-11-04-10-07-12.png
    26,6 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2012-11-04-10-07-23.png
    Screenshot_2012-11-04-10-07-23.png
    14,8 KB · Aufrufe: 330
Bei mir is seit JB immer der Dienst GPSD ganz oben im Akkuverbrauch...

Könnt ihr bitte mal eben beschreiben welche Einstellungen genau man deaktivieren muss damit da endlich ruhe ist?

Und wie genau deaktiviert man GoogleNow? Reicht es dieses einfach in den Einstellungen vom gestarteten GoogleNow auszuschalten?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
So, anbei mal ein Screen, der über Nacht aufgezeichnet hat, diesmal ohne WLAN Verbindung... 4% Akkuverbrauch find ich okay, aber ich Wakes über Nacht kann ich mir nicht erklären, muss ja wieder dieser AlarmManager sein. Aber kann ich den Prozess stoppen, oder ist der wichtig? Der war doch anfangs auch nicht so aktiv, wie jetzt.

Der Verbrauch ist super. Hattest ja wieder 10 Minuten Bildschirm-Zeit mit drin.

Gruß
Rob
 
JB ist wirklich sehr sehr gut. Schnell, schön praktisch, aber der Akkuverbrauch ist ein Wahnsinn. Der Akku wird bei mir fast doppelt so schnell leer wie bei ICS.

Wipe vor und nach dem Update wurde gemacht, Google Now ist aus, Standortdienste auch. Ansonsten alles gleich wie bei ICS.

Hat noch jemand einen Rat oder kann man da gar nichts machen?

Ich hoffe der 3000er Akku von Samsung kommt bald!

mfg
Andy
 
morfeus3009 schrieb:
Bei mir is seit JB immer der Dienst GPSD ganz oben im Akkuverbrauch...
Könnt ihr bitte mal eben beschreiben welche Einstellungen genau man deaktivieren muss damit da endlich ruhe ist?
Und wie genau deaktiviert man GoogleNow? Reicht es dieses einfach in den Einstellungen vom gestarteten GoogleNow auszuschalten?

Entweder Du schaltest die Standortbestimmung in der App ab, die andauernd den Standort anfragt, oder du verbietest automatisches GPS, indem Du in den Android Einstellungen "GPS Satelliten verwenden" abschaltest.

Zu den Standorteinstellungen steht was im 2. Post dieses Threads.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

andvol schrieb:
JB ist wirklich sehr sehr gut. Schnell, schön praktisch, aber der Akkuverbrauch ist ein Wahnsinn. Der Akku wird bei mir fast doppelt so schnell leer wie bei ICS.
Wipe vor und nach dem Update wurde gemacht, Google Now ist aus, Standortdienste auch. Ansonsten alles gleich wie bei ICS.
Hat noch jemand einen Rat oder kann man da gar nichts machen?
mfg Andy


Erstelle ein BBS Dump, wie im 2. Post dieses Thread beschrieben und häng es hier an.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: morfeus3009
Rob2222 schrieb:
Der Verbrauch ist super. Hattest ja wieder 10 Minuten Bildschirm-Zeit mit drin.

Gruß
Rob

Ist richtig, aber der AlarmManager weckt das Phone ja dauernd, ich will das weg haben^^ Ich will die Performance noch weiter optimieren.... Und die Frage ist halt, was der AlarmManager macht und wie man ihn drosseln kann.
 
Das habe ich doch schon geschrieben, was der Alarmmanager macht.
In diesem Fall war er vermutlich aktiv, weil Deine LED geblinkt hat.

Um solche Systemereignisse auf NULL zu reduzieren, mußt Du den Powerknopf etwas länger drücken und in dem Menü, was dort erscheint "Ausschalten" auswählen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und DasKnuffel112
Die LED kann ich aber ausschliessen, da ich keine SMS bekommen hatte und da das Telefon nicht im Netz war auch sonst keine Benachrichtigung rein kam... Na ich forsche mal.
 
Rob2222 schrieb:
Entweder Du schaltest die Standortbestimmung in der App ab, die andauernd den Standort anfragt, oder du verbietest automatisches GPS, indem Du in den Android Einstellungen "GPS Satelliten verwenden" abschaltest.

Zu den Standorteinstellungen steht was im 2. Post dieses Threads.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:




Erstelle ein BBS Dump, wie im 2. Post dieses Thread beschrieben und häng es hier an.

Gruß
Rob

Ok...danke erstmal für die Info.

Nun ist es o, dass ich lediglich das Wetter jede Stunde mit aktuellem Standort aktualisiere.
Ist das dann zu heftig? Läuft ja nach den Einstellungen jetzt nur noch über GPS...
Oder sollte ich das besser auf 3 Stunden aktualisieren umstellen?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Wie gesagt, es ist NORMAL das gewisse Alarmmanager Punkte da auftreten. Es geht gar nicht ohne.

Gruß
Rob
 
DasKnuffel112 schrieb:
Ich bitte mal um Überprüfung ob ich noch was optimieren kann in puncto Akkulaufzeit. Habe 2 Nächte hintereinander Logs erstellt.

Ich glaube der wurde übersehen. :-(

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
@basti2010 & andvol

Hatte genau die gleichen Probleme, seit JB wurde der Akku extrem schnell leer.
Habe es durch ein einfaches Prozedere geschafft, dass der Akku - bei gleichen Einstellungen wie unter ICS - jetzt wesentlich LÄNGER hält als unter ICS!!!

Ein anderer User auf androidpit hat das wiederholt und den gleichen Erfolg wie ich damit gehabt.

Akku zu 100% aufladen
Akku für 30 Minuten raus
Gerät hochfahren und sich an der verlängerten Laufzeit erfreuen

Wer hier bei gleichem Problem weiter postet, ohne das wenigstens mal ausprobiert zu haben, sorry, der ist selber schuld...

Viel Glück!

Grüße
 
Rob2222 schrieb:
Wie gesagt, es ist NORMAL das gewisse Alarmmanager Punkte da auftreten. Es geht gar nicht ohne.

Gruß
Rob

Aber dann müsste er Prozess beim Kumpel mit gleicher ROM und gleichem Kernel doch auch auftauchen, oder? Weil er das bei ihm nicht tut... Deswegen die Frage... und als das System frisch war, tauchte der Prozes ja auch nicht auf... Zumal es auch einen Manager von Android und einen von google gibt.
 
So ging das Gestern Abend mit meinem akku :-( Echt schade..










Alle einstellung auf Minimal .. Energie Sparen an.. Kein Root.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT, aber warum schreibst du nicht einfach nen Text, anstatt das auf deinem Telefon zu schreiben und screenshots zu machen?

Und unter einer Stock-ROM sind 6% über nacht doch super, was hast du denn?^^
 
ja gut, aber wie sollte die verlängerung der akkulaufzeit damit zustande kommen
 
Rob2222 schrieb:
Nur mal aus Interesse, hast Du auch die Positionsdienste in MAPS und "Drahtlosnetzwerke verwenden" aus?

Gruß
Rob

jop, hab ich ebenfalls aus.
 
Hab ich.. Ich hatte einen Text geschrieben wofür ich den Dump File ausgewertet habe .. das Bild hat auch was mit dem Text den ich geschrieben habe zutun aber iwie Antwortet niemand drauf...

#Zitat von Gestern 14:37

Hallo nochmals ,

was ich eigentlich Simulieren will ist der 3G Verbrauch , sei es im Standby oder bei Benutzung , denn wenn ich abends zum Training gehe benutzte ich die 45min Busfahrt nur den MP3 Player und gelengtlich Whatsapp . Und dann verliere ich schon "gute" 20% ..
Oder wie heute hatte nur Whatsapp und in der Bild gelesen , komme auf ca hoechstens 4:30 Stunden Laufzeit :-(
Ich habe alle Sync. aus , Automatisches Update sowie Uhrzeit auch auf aus... Viele Standart Apps Deakti.
Hoffe jemand findet rat :-/
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
396
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
815
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten