Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

schaue mal nach folgenden Programm

S Suggest einfrieren oder deinstall..

hat bei mir geholfen > 1452 starts in 12Std...
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,

Du könntest mal über Nacht ein BBS Dump mit Version 1.9 erstellen, wie hier beschrieben. Evtl. vorher in den BBS Settings unter Dumpfile Settings alles anhaken. So blind kann man wenig dazu sagen.

Ansonsten könnte es sein, daß das Handy über WLAN Multicasts geweckt wird, sofern im WLAN über Nacht Geräte aktiv sind, die Multicasts aussenden. Z.B. Windows Rechner.

Gruß
Rob

Werd mich mit BBS nochmal näher beschäftigen, sobald ich wenigstens ma 1-2 AKku Ladezyklen durch hab. Die WLAN Multicast Geschichte ist mir bekannt, allerdings hab ich auf meiner Fritzbox, bzw. auf den 2en die ich laufen hab in der AVM Firewall Multicast seit 1 Woche komplett geblockt, weil ich mit dem S2 auch schon die wlan_rx_wake locks gesehen hatte. Aktuell zeigt BBS nix mehr an in Sachen Wlan wakelocks, also denke ich daran kann es nicht liegen. Wenn ich da auffällig viele hätte, glaub ich auch nicht, daß ich 97% Deep Sleep erreichen könnte, oder was glaubst du?

boba

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Jfrk schrieb:
schaue mal nach folgenden Programm

S Suggest einfrieren oder deinstall..

hat bei mir geholfen > 1452 starts in 12Std...

Ich bezweifle, daß ich ein Problem mit S Suggest unter CM9 habe ;-)

Danke trotzdem,

boba
 
Ja, also 97% Deep Sleep ist schon sehr gut.
In der Kategorie komme ich so auf einen Verbrauch von 0.5%-1% / Stunde.

Die von Dir gewünschten 0.25%/Stunde habe ich mit meinen bisher durchgeführten "normalen" Energiesparmaßnahmen selber noch nicht hinbekommen.

Hast Du den Originalakku drin? Ich vermute mal schon, oder?


Drei von mir bisher getesten Zubehörakkus von eBay kommen gerade mal auf 1/2 bis 2/3 der Kapazität des Originalakkus. Nimmt man so einen, fallen die Prozente natürlich doppelt so schnell ab.
Eigentlich müßten wir hier bei jeder Anfrage nachfragen, ob das mit dem Originalakku war, aber ich gehe bis jetzt immer einfach davon aus.

Viele Grüße
Robert
 
Ja klar, ist der original Akku, wie gesagt, hab das S3 ja erst seit Freitag ...

Ich werd halt ma weiter rumtesten. Dachte eigentlich mit dem S3 hätte ich out of the box ma weniger zu basteln ;-) Aber hört wohl nie auf. Ich hab irgendwie den Eindruck, daß seit ICS, bzw. CM9 auch mit dem S2 schon, die Akku Thematik sehr viel komplexer ist. Mit GB oder CM7 auf dem HD2 und dem S2 hatte ich da echt null Probleme, da konnte ich echt die Hand für ins Feuer legen, daß das Gerät über Nacht so gut wie nix verbraucht hat. Trotz aktiviertem WLAN.

Gruß,

boba
 
@ boba23 : Falls Du bei Dir schlechten Empfang haben solltest, kann durchaus der Akkuverbrauch stark ansteigen. Wenn meine Freundin an ihrem Arbeitsplatz ist (schlechter Empfang bis zum zeitweisen Netzverlust, wenig Nutzung des Handys), kommt sie manchmal mit 40-50% nach Hause (morgens aufgeladen). Am Wochende, bei stärkerer Nutzung und gutem Empfang zu Hause, verliert sie nur ca. 30%.
 
Vermute ich evtl. ja auch, daß es daran liegt, noch dazu sind wir halt vor nem halben Jahr erst noch paar hundert Meter umgezogen, und der Empfang, grad im Haus (massive dicke Wände, im Vergleich zu Fertighaus Wohnung vorher) ist sicher nicht besser. Wobei mit 2G eigentlich schon stabil auf mind. 3-4 Balken. Werd auch noch ein paar Tage ma Standby nur mir 2G testen ... ma schauen ob das nen merkbaren Unterschied macht.

boba
 
wenn der wlan empfang schlechter ist, so wie bei mir durch eine dicke decke, dann gehen über nacht nicht nur 10 sondern 25% verloren.
 
andregee schrieb:
wenn der wlan empfang schlechter ist, so wie bei mir durch eine dicke decke, dann gehen über nacht nicht nur 10 sondern 25% verloren.

Das kommt drauf an ... wie gesagt, ich hab so gut wie keine wlan wakelocks, sprich wlan sollte eigentlich auch keine große rolle spielen, und davon abgesehen ist die Fritzbox grad ein Zimmer weiter. Also WLAN Empfang sollte mindestens mal "ausreichend" sein.

boba
 
was machen denn bei dir die statuspfeile wenn wlan an ist. wakelocks habe ich auch nicht wirklich aber dennoch frist wlan bei mir mächtig am akku, die statuspfeile sind fröhlich am blinken obwohl nichts wirklich übertragen wird

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:
 
Werd ich mir in Ruhe heute Abend mal anschauen ... natürlich auch ne Möglichkeit. Werd heute Nacht ma mit WLAN off schlafen ;-) dann müßte ich ja theoretisch ne deutliche Verbesserung haben.

boba
 
boba23 hat ja eine Fritzbox und du einen Speedport. Von Problemen mit Speedports und Easyboxen liest man eigentlich ständig.
Weiß der Geier was die machen, für normale Desktops und Laptops wird es unproblematisch sein, aber bei Smartphones saugt deren WLAN-Gefunke halt ordentlich am Akku.

Probier halt mal das WLAN eines Bekannten aus, der möglichst keinen Speedport hat ;)

Dann solltest du ja schon nach relativ kurzer Zeit feststellen können, ob dein Symbol dort auch derartige Aktivität zeigt.
 
Hier mal ein Screenshot von Battery Monitor Widget Pro für die letzten Stunden. Prinzipiell sieht hier der Verbrauch auch ok aus, meist < 10ma. Jedoch fällt mir der Akku Stand trotzdem deutlich zu schnell. Dafür daß das Handy eigentlich nur im Standby den ganzen Tag rumliegt.

Gruß,

boba
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-24-15-27-54[1].png
    Screenshot_2012-07-24-15-27-54[1].png
    37,3 KB · Aufrufe: 438
Ja dann mach halt mal ein BBS Dump über Nacht (6-8h oder mehr). Da wird man die Ursache dann wohl sehen können.

Viele Grüße
Rob
 
Ich bin ganz neu hier, und wollte mal fragen, ob es auch irgendwo eine Übersicht der Erkenntnisse dieses Threads gibt?

Als absoluter Smartphone-Neuling (4 Tage) kann ich mangels Erfahrung nicht viel beitragen, und ich muss gestehen, dass ich hier auch nicht alle 141 Seiten gelesen habe.

Es fehlen noch die Vergleichswerte, aber mit der kostenlosen App "Llama" spare ich glaube ich ne Menge Akku pro Tag.

Damit lassen sich Zonen (Zellen) als Orte definieren, für die man Regeln einstellen kann.
Z.B.: wenn ich zu Hause bin, aktiviere das WLAN und deaktiviere die mobile Datenverbindung.

Falls es ein alter Hut ist - sorry. Ich hab Null Plan und finde es sehr praktisch. :)

Gruß,
talentfrei
 
Meine Erfahrung bisher.

Mit normaler Nutzung (kein 3d Hardcore zocken) kommt man auf 5 Stunden Display on Zeit.

Für mich bisher sehr gut. Mein Ziel sind 5.5 Std.

Mal schauen ob es klappt.
 
Huhu!

Ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass mein Akku extrem viel schneller leer geht. Woran das nun liegt weiß ich nicht. Aber ich habe heute früh das Handy vom Ladekabel genommen und jetzt wieder nur 10% Akku über. Dabei habe ich es heute wirklich nicht viel benutzt. Ein wenig whatsapp, zwei dreimal bei Facebook reingeschaut, das wars aber auch schon! Gestenr das selbe Spiel.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, weil mich der oberste Wert verwundert.

Wie auf Bild zwei zu sehen, steht da was von Radio ... aber ich habe das Radio gar nicht an, die Kopfhörer sind nichtmal drin (das letzte mal am Donnerstag oder Freitag letzte Woche!)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-24-19-05-19.png
    Screenshot_2012-07-24-19-05-19.png
    27,6 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-07-24-19-05-24.png
    Screenshot_2012-07-24-19-05-24.png
    14,4 KB · Aufrufe: 306
Ich habe auch den Eindruck das die Akku Leistung nachgelassen hatt. Vielleicht ist das update schuld wo ich vor 2 Tagen erhalten habe

Gruss von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Kwaii:
Kannst Du unter Bildschirm schauen, wie lange der Bildschirm bei der Akkuladung an war?

Du kannst mal über Nacht eine detaillierte Analyse machen, wie hier beschrieben.

Bei Dir stimmt aber definitiv etwas nicht, so gleichmäßig wie dein Akku in 11 Stunden leer wird, hält vermutlich irgendeine App/Konfiguration/Einstellung dein Handy vom Standby ab.
Wie gesagt, über Nacht mal ein BBS Log erstellen und hier anhängen, dann kriegen wir raus, was das ist.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
bligg schrieb:
Ich habe auch den Eindruck das die Akku Leistung nachgelassen hatt. Vielleicht ist das update schuld wo ich vor 2 Tagen erhalten habe

Gruss von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht in Betracht gezogen .. aber stimmt. Von der Zeit her würde es auch zu meinem Problem passen!
 
@Kwaii:

Es könnte sogar sein, daß ein Neustart hilft. Aber jetzt, wo Du das Problem gerade hast... Ich würde BetterBatteryStats installieren (siehe letzter Post von mir), BBS starten.
Dann über MENU => SET CUSTOM REFERENCE einen Referenzpunkt erstellen, dann das Handy (in deinem Fall reichen) 60 Minuten liegen lassen (Das Handy sollte NICHT am Ladegerät sein), dann anschalten und dann in BBS "Since Custom Ref" auswählen und über MENU => Dump to File die Statistik erzeugen.
Dann hier anhängen.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
417
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
845
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten