Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

  • 258 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread! im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Problem beseitigt. Es lag am Aluakkudeckel. :D:banghead:
 
pspilot

pspilot

Lexikon
pro.aggro schrieb:
Problem beseitigt. Es lag am Aluakkudeckel. :D:banghead:
Und Maps hat den Aludeckel überwunden, nur TT nicht :confused:???
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Anscheinend.
Maps hatte immer sofort einen Fix, der auch konstant blieb.
Bei TT (im Auto und auch ausserhalb - ich dachte erst, dass das Handy im Auto zu schlechten Empfang hat) kam der Fix für den Bruchteil einer Sekunde und war dann wieder weg. Also auf der Karte hat man sich trotz fahrens nicht bewegt.
Aludeckel weg und alles lief sofort. Musste nicht mal rebooten. Seitdem wieder mit Stockdeckel und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Ortung über WIFI oder mobiles Internet ist deaktiviert.
 
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei der Navigation GPS ständig die Verbindung verliert. Das Ganze passiert recht unregelmäßig, aber häufig. Vorgestern hatte ich von 10 Minuten Weg, vielleicht 3 Minuten Empfang. Also, ich fahre los, es klappt eine Minute, dann 20-30 Sekunden unterbrechung, dann wieder 20 Sekunden OK, dann 2 Minuten kein Empfang, usw....!

Ich hatte vorher ein Stock-ROM drauf, da war das schon so. Am Releasetag von CM 10.1.3 habe ich dieses geflasht und auch hier das gleiche Problem.

Gibts beim S3 auch sowas wie Radio-Update?

Gruß und danke!
Tobias
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Das hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab, von der freien Sicht nach oben und der Windschutzscheibe. Beispielsweise ist in einem Citroen Berlingo kaum ein GPS-Signal zu empfangen, wohingegen es beim Mercedes problemlos ist.
 
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm...es ging bisher einwandfrei! Den Octavia fahre ich jetzt seit 1,5 Jahren.
 
schnueppi

schnueppi

Experte
Wenn ich zuverlässig navigieren will, schalte ich A-GPS aus und lösche anschließen mit GPS Test die AGPS-Daten. Meiner Meinung nach, läuft dir Navigation dann stabiler.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber A-GPS macht doch hält doch eigentlich nur Satelliten-Positionen für den aktuellen Standort bereit. Somit sollte dann der Fix schneller gehen...
Alles in Allem hat wie gesagt alles die ganze Zeit einwandfrei funktioniert....erst seit ein paar Wochen ärgere ich mich damit rum.

Ich werde das auch nochmal ohne A-GPS probieren, vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
gfacek schrieb:
Ich hatte vorher ein Stock-ROM drauf, da war das schon so. Am Releasetag von CM 10.1.3 habe ich dieses geflasht und auch hier das gleiche Problem.

Gibts beim S3 auch sowas wie Radio-Update?
Das Radio/Modem/Baseband ist in jeder Samsung ROM enthalten, kann aber auch einzeln geflashed werden. In einer CM kann es nicht enthalten sein da man dazu spezielle Hardwaretreiber braucht welche die meisten Firmen nicht offen legen. Die Treiber (Modem) haben sich also beim Flashen der CM nicht geändert.

Du kannst jederzeit ein anderes Modem nach flashen, nur aufpassen ab EMGx verwenden sie eine andere EFS, d.h. Du kannst alle Modems vor EMGx flashen, nur wenn Du einmal ein EMGx Modem drauf hattest kannst Du nur schwer zurück.

Anmerkung: Du solltest Dir unbedingt eine Sicherung der EFS anlegen, wenn Du sie noch nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tipp...habe schon desöfteren gelesen, dass sich manche die IMEI zerschossen haben, und wollte mich da auch mal einlesen. Habe jetzt mein EFS gesichert. Einfach mit diskdump über ADB. Das Script was ich benutzt habe sicherte mir auch über DD das Modem.

Ist das Richtig, dass ich meine aktuelle Modemversion unter "Baseband" sehe? Aktuell habe ich dort I9300BUEMD1. Sollte ich ein EMG nutzen, oder gibt es bedenken? Erfahrungsgemäß weiß ich von meinem damaligen Nexus One, dass "Neuer" nicht unbedingt auch "Besser" heißt.

Kannst du eines empfehlen?

Danke schon mal!
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
Wie soll er das machen, wenn die Empfangsqualität abhängig ist von der Region und dem Provider, auch im Bezug zum Modem?
 
G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, soweit bin ich inzwischen auch :)
Das war mir bisher nicht so ganz klar.

Ich habe jetzt eine Empfehlung bekommen tatsächlich das XXEMG4 zu flashen. Derjenige hat schon einige für meine Anforderungen getestet. Congster, Raum Frankfurt.

Fix habe ich zumindest schonmal recht schnell. Nachher probiere ich mal die Navigation nach Hause!

EDIT: Also, Navigation nach Hause hat geklappt. Es läuft etwas besser, aber zweimal hatte ich falsche Positionsdaten bekommen. Aber alles in Allem deutlich besser als vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titan72c

Stammgast
Auf meinem s3 spinnt das gps plötzlich:

- cgeo geht per gps status and toolbox aufs gps, perfekt
- maps bekommt nur ein signal, wenn ich die drahtljsnetzwerke aktiviere
- navigation (gps navi und maps von skobbler) bekommt absolut kein gps signal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titan72c

Stammgast
hallo?
 
T

titan72c

Stammgast
das gps funktioniert perfekt.
mit und ohne gps status and toolbox.
nur in der einen app nicht.
 
D

drencrom

Neues Mitglied
Moinsen, an meinem i9300 funktioniert das gps nicht. Ich habe versucht, über *#1575# das gps control menu zu öffnen leider ohne erfolg, es tut sich einfach nichts. Ich habe zwei screenshots gemacht, während gps test ausgeführt worden ist. In der statusleiste oben links blinken die beiden gps symbole, d.h. der punkt blinkt als ob satelliten gesucht werden. Nach einigen sekunden verschwinden beide symbole und erscheinen nach einigen sekunden wierer und das spiel geht von vorne los. Im bnachrichtigungsbildschirm erscheint periodisch die meldung "gps wird gesucht".

Satelliten werden keine gefunden. Ich habe das telefon bereits zerlegt, und die entsprechenden kontakflächen gesäubert und die schrauben nachgezogen. Ohne erfolg.

Ist davon auszugehen, dass das gps modul defekt ist? Kann man über einen code das gps control menu öffnen? Was sollte ich dort einstellen?
 

Anhänge

Thomas_

Thomas_

Experte
Hallo @drencrom, hat GPS schon mal funktioniert oder ist es Dein erster Versuch?
Das Du freie Sicht gen Himmel haben solltest ist Dir sicher bekannt und das die Aktualisierung des Almanach bei vorhandener Internetverbindung(AGPS) abgekürzt wird sicher auch.
 
Ähnliche Themen - Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread! Antworten Datum
5