[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

number nine schrieb:
Nachdem ich mich auf einmal nicht mehr mit dem Router verbinden konnte, bin ich zu einem W-Lan Hotspot gestiefelt und da geht es einwandfrei. Mit dem Telefon scheint also alles in Ordnung zu sein.

Aber woran kann es liegen, dass ich mich auf einmal nicht mehr mit einem Router verbinden kann, von heute auf morgen, der verschiedene Clients bedient. Kann das was mit der Vergabe der IP-Adressen zu tun haben?

Nun das kann verschiedene Ursachen haben.
Bsp.:
In deiner Nachbarschaft hat jemand einen neuen Routrer bekommen der nun auf deinem Kanal funkt und die Verbindung stört;

Du hast ein Update deines Smartphones gemacht und hast auf einmal einen Wlan Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: number nine
Hallo Android-Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Habe gestern mein S3 (FW 4.1.2 gerootet) auf Werkzustand zurückgesetzt. Es funktioniert auch alles nur ich kann mich nicht mehr mit meinem WLAN-Router verbinden. WLAN ist an, das Passwort ist richtig aber es kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler Passwort falsch". Das Passwort ist aber definitiv richtig. Habe es auch schon geändert, aber ohne Erfolg! Weiß jemand Rat? Habe eine Fritzbox 7270.
 
Ich habe mein Problem zwischenzeitlich lösen können. Danke für Eure Ratschläge :)

Auf wundersame Weise wurde in den Einstellungen des Routers dhcp deaktiviert ... wie auch immer das gehen soll ....
 
Schleemil schrieb:

Hast du den Wlan Key geändert ?
Das Wlan Passwort darf nur A-Z, a-z, 0-9 Zeichen enthalten, alle anderen Zeichen sollten vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, die Passwörter stimmt zu 100 Prozent überein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du verwendest auch den Wlan key und nicht das Zugangspasswort der Fritzbox ?
 
Servus Leute,

ich bin wiedermal da - nicht nur am mitlesen :flapper:

Langsam nervt es mich, wenn ich im WLAN bin ist es mir nicht möglich Fotos über Whatsapp an andere zu versenden. Dies klappt auch nicht immer im Facebook-Chat.

Über die mobilen Daten ist alles kein Problem, nur über WLAN funktioniert es nicht. Textnachrichten funktionieren ohne Problem.

Kennt wer dieses Problem oder hat wer Vermutungen wo das Problem sein kann?

Lg
 
Klingt für mich nach geblockten Ports. 5222 und 5223 TCP müssen frei sein.

Ansonsten habe ich bei kurzem Googlen nicht viel anderes gefunden, höchstens noch das hier aus der WhatsApp-FAQ: WhatsApp FAQ - Ich habe Probleme beim Herunterladen und/oder Senden von Mediendateien bei WhatsApp.

was du noch probieren könntest, falls du jemanden hast, der ebenfalls HangOuts benutzt: sende dem doch mal ein paar Bilder oder so. Bzw. lass dir welche schicken.
Sollte das dort klappen, würde ich da schon mal nicht auf ein Problem mit deinem WLAN-Accesspoint tippen..
 
Oke alles klar werde gleich mal bei meinem AP wegen.den Poets schauen.

Hangouts habe ich - wird aber weder von meinen Freunden noch von mir verwendet.

Tip Tap - Das war mein SIII =)
 
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich komplett fertig bin und nichtmehr weiß, was ich noch tun soll...

Zur Situation:
Ich habe 2 Galaxy S3´s. Eines gehört mir, eines meinem Bruder. Das S3 meines Bruders meinte neulich "Hey, WLAN find ich doof.". Seit dem kann das S3 nichtmehr in das WLAN. (Authentifizierungsfehler) Nach ersten Recherchen fiel mir ein Artikel der Telekom auf. Da das Gerät ein Telekombranding hatte, habe ich mich dran gemacht, eine Brandingfreie Firmware auf das Handy zu flashen, in der Hoffnung, dies behebt mein Problem. Leider war dem nicht so.

Meine Lösungsversuche:

1. Routerreset
Ich verwende einen Speedport V720 Version B. Der Speedport ist auch der AP fürs WLAN. Die Daten für das WLAN habe ich nicht geändert, sondern verwende die Daten vom Rücken des Routers.
Bisher hatte ich damit auch nie Probleme. Im WLAN hängen 1 Samsung Wave 2, 2x Samsung Galaxy S3, 2x Laptops (gelegentlich), 1 Iphone 4s (nicht meins).
Um Probleme mit dem Router auszuschließen, habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Ebenfalls keinen Erfolg. Mein S3 hat immernoch keine Probleme.

2. MAC-Filter

Aufgrund vieler Meinungen in diversen Foren habe ich einen MAC-Filter eingestellt & das S3 in den MAC-Filter hinzugefügt.
Kein Erfolg. Mein S3 funktioniert weiterhin.

3. Änderung SSID & PSK
Um eine evtl. Problematik mit dem WLAN-Schlüssel zu umgehen, habe ich die SSID angepasst, sowie den PSK. Hierbei habe ich das Passwort Hallo123 benutzt. Trotzdem kein Erfolg.

4. Testen der WLAN-Funktion
Um sicher zu gehen, dass nicht das Gerät selbst defekt ist, habe ich über mein S3 einen mobile Hotspot eingerichtet. Über diesen Hotspot kann sich das S3 in mein "WLAN" einklinken.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Das wunderliche: Das S3 hatte über ein halbes Jahr keine Probleme mit dem WLAN. Dann ging es einfach nicht mehr.
Ich werde morgen einen anderen Router probieren. Wenn das nicht klappt, schmeiß ich das S3 gegen die Wand ...:cursing:

Danke für jede Hilfe.

Gruß,
Mad

Edit:
Ich habe mal 2 Screenshots eingefügt.
Galaxy1 ist mein Handy, Galaxy2 das S3 meines Bruders
 

Anhänge

  • Galaxy1.png
    Galaxy1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 267
  • Galaxy2.png
    Galaxy2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 281
@madblade

da hängen ja ganz schön viele geräte im netzwerk ...

ich habe ein ähnliches problem. auf arbeit haben wir seit kurzem auch einen neuen, weiteren androiden, der auch mit ins wlan will. wenn der neue androide anwesend ist, komme ich mit meinem s3 nur noch schwer ins wlan rein, zeitweile gar nicht. zur zeit ist der neue androide im urlaub und schon habe ich keine probleme mehr.
 
Hallo number nine,

das mit den vielen Geräten hat den Router noch nie gestört.
Außer der Geräte im WLAN, die quasi nie zusammen im Netz hängen, versorgt der Router noch 5 Computer im LAN + meine PS3 mit Netzwerk. Zwischen den Computern und dem Router steht allerdings noch ein 8 Port Switch.

Um eben den Router als Fehlerquelle ausschließen zu können, werde ich nachher mal den größeren Router konfigurieren. (ich glaube das ist ein Speedport 923v)

Gruß,
Mad
 
MadBlade, es ging bei dem Tipp nicht um die Anzahl Geräte, sondern um zwei gleichartige, die sich gegenseitig stören.
 
genau, aber was da die Lösung ist, kann ich auch nicht sagen. bei den beiden androiden hier handelt es sich um ein lifetab und eben mein s3. hatte zuletzt sogar den eindruck, dass je nachdem, welcher androide zuerst im wlan ist, im vorteil ist. wir haben hier auch noch ein galaxy note, aber mit dem hat sich mein s3 immer vertragen.

aber vielleicht klappt es ja mit dem anderen router, wäre interessant zu erfahren, was herausgekommen ist.
 
Hm, interessanter Gedanke. Lustiger Weise hab ich dauernd versucht ins WLAN zu kommen, wenn meins nicht im WLAN ist.
Mein S3 hängt nur im WLAN, wenn ich nach App-Updates schaue. Sonst mach ich eig alles über mein UMTS.

Ich werd das aber auf jeden Fall noch einmal probieren, dass das S3 allein im WLAN ist. Wenn das klappen würde... :blink::rolleyes2:
 
Guten Tag.

Hatte mein Handy eingeschickt und es wurde repariert...hab jz wieder die werkseinstellungen oben und wollte alles einrichten...

Jz findet mein S3 aber kein Wlan..

Hat jem ne idee?

vielen dank für die hilfe
 
Ist Dein Wlan Netzwerk auf sichtbar eingestellt?
Das kannst Du in der Bedienoberfläche des Routers aktivieren.
 
meiner meinung nach schon ... also der lapi findet das netz gleich ... wo wäre denn die bedienoberfläche des routers zu finden?
 
In die Adressleiste vom Browser am PC 192.168.2.1 eingeben.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, evtl. ist die IP etwas anders.
 
ok, danke , habs gefunden... ist leider nicht mein router u da kommt jz was mit benutzer u pw.. muss warten bis man mir das sagen kann... aber vielen dank bis jz :)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
393
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
380
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
815
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten